Auffahrunfall 900 Bj.91

orm

Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
71
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin, moin liebe Gemeinde,

Vor zwei Stunden ist mir ein Opel Corsa ins Heck gefahren, bei dem Opel ist die ganze Schnautze platt, Kühler gerissen usw. bei meinem 901 ist Augenscheinlich nichts zu sehen :), bei genauer Betrachtung, stellte ich fest das die rechte hintere Tür keinen Türspalt mehr hat und was noch viel schlimmer ist ich nicht mehr in den 5 Gang schalten kann. Da hat sich wohl so einiges verzogen!?? Was habt ihr für Erfahrungen mit Unfällen, bei unseren alten Schätzchen . Der Unfall ist denke ich ein Wirtschaftlicher Totalschaden, weil ich laut Liste für einen '91 900T16 5-Türer, nichts mehr bekomme. Wird einem in so einem Fall die Werkstattrechnung bezahlt??? Na ja, ich muss Morgen erst einmal in Kiel eine Werkstatt finden, die sich das mal anschaut, warum er nicht mehr richtig schaltet. Ich komme aus Köln und bin auf Kurzurlaub im Norden...
 
Hallo, das tut mir leid.
Bitte nichts überstürzen, Du kriegst bestimmt heute oder morgen früh hier noch ein paar
gute Hinweise in Bezug auf Werkstatt und auch Abwicklung der Angelegenheit über Gutachter etc etc
Keinen Schnellschuss.

Hoffe Dir und/oder anderen Insassen geht es gut, kein Schleudertrauma oder ähnliches.

Alle guten Wünsche,
Alexander
 
Für einen Fünftürer nichts mehr kriegen?
Auf die Substanz kommt's doch an... und wann bitte ist das letzte Mal ein fünftüriger FPT unterwegs gewesen... (ja, heute; aber bitte lass es nicht unbedingt das letzte Mal gewesen sein - obgleich sich das mit dem Türspalt schon nach tüchtiger (innerer) Verformung anhört).
 
Moin, Sorry es ist niemanden was passiert, nur Blech!
@StRudel Naja, ich meinte nach Liste, da wo eine Versicherung reinschaut!?? Ich glaube nicht das die das interessiert das es ein Klassiker ist, oder?
 
Keinen Schnellschuss.
Genau!

Und dazu gehört es auch, den Kram nicht alleine anzugehen, sondern einen im Verkehrsrecht erfahrenen und möglichst auch Odlie-affinen Anwalt mit der Angelegenheit zu betrauen Das nimmt Dir Arbeit ab, verbessert Deine Chancen auf eine finanziell ertragreichere Abwicklung und muss ohnehin von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden.
 
Warte erstmal ab, was sich in einer Werkstatt morgen ergibt. Ich habe momentan ein ähnliches Problem, bei mir hat ein Opel Transporter einen Unfall ausgelöst. Mein 900 I Cabrio hat vorne ziemlich etwas abbekommen, jedoch steht in dem Gutachten, dass die Reparaturkosten deutlich unter dem Wiederbeschaffungswert liegen. Dieses Gutachten wurde mit Unterstützung meiner Saab Werkstatt des Vertrauens erstellt, da sie am besten wissen, was kaputt ist, bzw wie teuer die Teile für den 900 I sind. Daher ist es unheimlich wichtig, dass du das Auto in einer Werkstatt deines Vertrauens reparierst bzw. dort begutachten lässt. Mir hat dabei meine Werksatt sehr geholfen.
Und im Zweifel immer direkt einen Anwalt.
 
Vielen dank schon mal für eure Hilfe, ich werde alles genau so befolgen und alles vom Fachmann begutachten lassen!!! desweiteren werde ich euch auch auf dem laufenden halten...:)
 
Hallo und erstmal mein Beileid, aber es ist nur Blech. Kenne aber leider die Problematik nach einem Unfall mit einem 900er gut und kann Dir auch nur raten nichts zu überstürtzen. Such Dir eine Werkstatt bzw. einen Gutachter der sich mit solchen Fahrzeugen auskennt. Du kannst auch mal die Preise(je nach Zustand und Ausstattung des Fahrzeuges) aus den Autobörsen als Hilfestellung für den Fahrzeugwert nehmen. Falls Du Literatur aus verschiedenen Zeitschriften mit Preisangaben hast ist das auch nicht verkehrt. Ich wünsch Dir viel Glück.

Grüße Rainer
 
Update:
Am Freitagmorgen habe ich den Wagen zu einem 901 Speziallisten in HH gebracht. Auf der Fahrt dorthin, viel mein Bremskraftverstärker aus, zum Glück waren es nur noch, 2km zum Ziel. Die Probleme mit dem Getriebe und auch dem Ausfall des Bremskraftv., waren Folge des heftigen Aufpralls, wodurch der Motor aus seinen Motorhalterungen gerissen wurde, die vordere Halterung ist komplett abgescheert, die rechte gerissen - bei dem Getriebe ist nicht ganz klar ob es nur das Gestänge ist oder ob im Getriebe auch was defekt ist, auf alle Fälle läßt sich das Gestänge nicht mehr einstellen, wodurch der 5 Gang und Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt werden können...Gutachten wurde erstellt, es wird auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. :(
Nun werde ich mich mal nach einem neuen Saab umschauen müssen...
 
Weiter alles Gute gutes Gelingen im Rahmen der Möglichkeiten!!



via tapa...
 
Ich habe damals beim 2.1er mit Hilfe eines guten Gutachters und eines engagierten Anwaltes trotz wirtschaftlichem Totalschadens den Wiederaufbau bezahlen können. Insofern: nicht einschüchtern lassen!!! Viel Glück und alles Gute...

LG KonradZ
 
Motorhalterung abgeschert? :eek: bei 'nem Heckaufprall, bei dem nicht viel zu sehen ist an der Karosse?
Und dann HH, wo doch Saab Spezialisten in der Nähe (St.Augustin) weilen? :rolleyes:

Tante Edith sagt: erst lesen, dann schreiben :rolleyes: T'schuldigung, hatte überlesen, dass Du im Norden (Kiel) im Kurzurlaub warst/bist...
 
Ich habe ja nicht gasagt, dass sich die nicht einmal 300 mls dabei nicht lohnen würden.
 
@TE:
Kopf hoch, das wird schon. Sei insgesamt froh, dass sonst nix weiter passiert ist (hoffe ich jedenfalls).
wenn's mit dem jetzigen nix mehr wird - ein 901 in guter Verfassung - das sollte es doch wohl schon noch geben.
Wie auch immer - ich drücke Dir die Daumen :top:
 
Zurück
Oben