Auffahrunfall mit Fahrerflucht

saabatera

Flying Lady
Saaboteure e.V.
Registriert
16. Dez. 2009
Beiträge
219
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Hallo alle,

hatte heute einen Auffahrunfall, mir ist ein LKW in den linken hinteren Radlauf gefahren, der ist nun verbeult, und der Typ ist einfach weitergefahren, Nummernschild leider wegen Dreck nicht zu erkennen, bloß das Firmenlogo einer LKW-Vermietung ... Hatte Gottseidank eine Zeugin dabei, die auch noch Anwältin ist, aber meine Frage nun ... es sieht so aus, als hätte es nur den Radlauf erwiuscht, aber kann ich noch weite Strecken fahren? :confused: Bin an der Ostsee und muss in zwei Tagen noch 250 km nach Berlin zurück ... da hab ich auch jemanden, der sich darum kümmert ... reicht es, wenn ich in zivilem Tempo zurück fahre?

Danke im voraus für Hilfe und Aufmunterung ...

saabatera
 
Hi,

hat er denn auch den Reifen und damit die Achse erwischt? So lange der Reifen jetzt nicht an der Karosserie schleift solltest du damit noch fahren können.
 
Könntest Du evtl. ein Bild schicken, dass man mal gemeinsam "guckt"? Wenn's auch auf den ersten Blick nur äußerlich ist, d.h. Räder wirklich nicht beschädigt, so könnten sich aber trotzdem im Radlauf Befestigungsklemmen oder ähnliches gelöst haben. Vielleicht doch besser noch vor der Rückfahrt bei einer Werkstatt reingucken und evtl. einmal auf die Bühne damit.
 
haste keine Fotos vom Schaden?
das würde vielleicht helfen!
 
Herzliches Beileid zum doppelten Pech (Auto beschädigt und Verursacher weg).
Aber die erbetene Fernseelsorge und guten Rat können wir Dir im Forum nur geben, wenn wir mehr wissen:
z.B. Bilder des Schadens aus verschiedenen Blickwinkeln und vor allem Details zum Unfallhergang (Richtungen, Geschwindigkeiten, Trefferstellen: Nur kotflügel oder auch Rad/Achse?).
Ich wünsche Dir, daß es nicht so schlimm ist und DU/Ihr gut heimkommt! Bist Du im ADAC oder hast Du einen Versicherungsschutzbrief für evtl. nötigen Huckepacktransport ? Zumindest auch dort nachfragen, was man tun könnte.
 
Puh, danke für die schnellen Antworten ... also, ich hab ein Bild mit dem Handy gemacht, aber sitze hier im Internetcafé natürlich ohne Verbindungskabel ... blöd, ja, ich weiß. Und es schleift nix, es fühlt sich auch nicht schlimm an, auch der Zusammenstoß war so, als hätte der LKW beim Anfahren einmal kurz nach rechts gezogen, und dann hat es "knirsch" gemacht ... ich mach mir eher Sorgen, ob das Fahrwerk verzogen ist, und ich das einfach nicht sehen kann, denn fahren tut er einwandfrei ... er klingt auch nicht komisch und es klappert nix ...
 
...guck erst mal reifen und felge an, wenn kein schaden sichtbar , dann auf parkplatz oder einsamer strasse langsam fahren,
dabei lenkrad ganz sanft halten, fährt auto noch geradeaus??.....dann soll freundin neben auto mitgehen , und
lauschen waehrend du langsam fährst ob an betr. radlauf etwas rumpelt oder schleift oder sonst komisches geräusch da ist.
falls sich alles normal anfühlt u. faehrt dann denke ich kannst du heimfahren, aber sicherheitshalber sehr piano.
hinten ist eine starrachse und die ist robust.......................
 
..Auto fährt einwandfrei geradeaus, kein Schaden an Reifen oder Felge zu sehen, nur der verbeulte Radlauf, den ich euch grad leider nicht zeigen kann .. toll, wollte schön Sylvester an der Ostsee verbringen ... das hab ich nun davon :mad:... werd ihn erstmal stehenlassen und am So versuchen, vorsichtig nach Hause zu kommen, wie schnell kann ich denn fahren? Geht 100 km/h? Sobald ich am heimischen Rechner bin, poste ich das Bild ...

Ja, und Unfallhergang ... War langsam auf der rechten Spur unterwegs, fast am Halten, weil ich vor mir einen Wagen auf meine Spur lassen wollte, auf einmal macht es hinten links "knirsch", und das Auto wurde leicht erschüttert. Bin sofort rechts ran, unm den Scheiß-LKW an mir vorbeiziehen zu sehen ... super ...

Euch vielen Dank erstmal für die Tipps und die moralische Unterstützung ...:smile:
 
.....mach dir trotzdem ein schönes sylvester, wird wohl nur blechschaden sein, fahr aber trotzdem jetzt ein bischen herum und wenn
nichts sich verdächtig anfühlt dann in 2 tagen locker wieder heimfahren..................
 
Allemal sehr ärgerlich und nervig. Aber lass Dir den Jahreswechsel dadurch nicht vermiesen! Wenn Du losfährst, hör erst mal genau hin, ob was klappert oder scharrt (evtl. eben erst nach ein paar Kilometern) bevor Du mehr Gas gibst - und dann dürfte Dich das Wetter eh daran hindern besonders schnell unterwegs zu sein. Zur moralischen Unterstützung: das Auto ist zwar kaputt, aber es bleibt kaputt ob Du nun die ganze Zeit 'trauerst' oder nicht. Abhaken! Also - mach erstmal ordentlich Party und denk erst am Sonntag wieder an die Rückfahrt! Guten Rutsch!!
 
Och nee, so eine Sauerei :mad:

Vermutlich hat der Trucker aber gar nix gemerkt und ist deshalb einfach weiter gefahren ...

Wenn an Reifen und Felge keinerlei "Kampfspuren" zu sehen sind, das Rad nicht augenscheinlich schief steht und der Wagen, wie Du schreibst, geradeaus läuft, denke ich, steht trotzdem einem schönen Ostsee-Sylvester nix im Wege.

Mein Mitleid hast Du :shakehands:

guten Rutsch,
Olly
 
... Danke für die guten Wünsche ... nein, Rad steht normal und es sind keine Kampfspuren an Rad oder Felge zu sehen, dafür war es wohl doch leicht genug ... das Einzige, was mir Sorgen macht, sind die Spaltmaße am Kofferraum, da ist was nicht so, wie es soll, muss ich morgen im Hellen mal nachmessen ... schließen und öffnen geht einwandfrei, aber ich fürchte, da hat sich was verschoben ... :mad: ...links ist es anders als rechts, irgendwie zusammengeschoben ... Mist.

... aber ihr habt recht, es ist kaputt, und bleibt kaputt, und ich muss in die Werkstatt damit, und dann sehen wir weiter ...:rolleyes:

Euch auch einen guten Rutsch!
 
Ja, klar, ...
Wenn ich mir Nicks besser merken könnte ... :eek::frown::rolleyes:
 
update ...

So, mein Saab und ich haben es ohne weitere Schäden von der Ostsee nach Hause geschafft ... nun werden wir weitersehen, was der Karosseriebauer sagt ... ob wir "nur" einen neuen Radlauf brauchen oder einen neuen Kotflügel ...

Der Radlauf sieht so aus:
P301210.jpg

Macht erstmal keinen wüsten Eindruck ... ausgefranst, ja ... mir macht auch eher die verschobene Heckklappe Sorgen :frown: ... aber das ist auf dem Foto schlecht zu sehen, was vielleicht ein gutes Zeichen ist ...:rolleyes:

Euch allen ein gutes neues 2011!
 
danke, Dir auch ein gutes neues Jahr ... und der Schaden hält sich doch in Grenzen, sieht "nur" nach Radlauf aus, der wäre dann sicher schnell gerichtet.
Wenn allerdings das ganze Seitenteil eingedrückt sein sollte ...
 
Auch danke ... und du hast recht, der Radlauf sieht nicht soooo schlimm aus ... mit der Seite muss ich abwarten, was der Karosseriebauer sagt ... schätze, es hat den Kotflügel ein Stückchen nach rechts gedrückt, mal sehen wie weit .. nächste Woche weiß ich mehr.
Und du .. wolltest du nicht deinen 900i 8V unter die Leute bringen? :confused: ...
Hätte der denn einen noch nicht eingedrückten Kotflügel hinten links? Und geht es ihm wirklich so schlecht? :confused: Ist ja schade um jeden, der von der Straße kommt ...:frown:
 
Mach Dich locker, so wild ist es zum Glück nicht , auch wenn es sehr ärgerlich ist. Arbeitstechnisch keine große Sache . Kostet halt wieder mal unnötiges Geld und das ist schon ärgerlich. Laß den Kopf nicht hängen ;-)

michel
 
Tja, da hast du wohl recht. Betrachte deinen tröstenden Zuspruch mal als Wort zum Montag :biggrin:

Unnötiges Geld ist ärgerlich, aber wenn dem Saab ernsthaft was zustieße, wäre es sehr viel schlimmer ...
 
Der Radlauf sieht so aus:
Radlauf sieht noch ganz gut aus.
Interessanter ist wohl, ob sich das Blech so ca. 5-10 cm oberhalb des Radlaufes eingezogen hat.
Und im ganz ernsten Fall auch, wie exakt diese Stelle auf der anderen Seite aussieht. Wobei der Streifschuss dafür dem hier Sichtbaren nach zum Glück zu leicht gewesen sein dürfte.
 
Zurück
Oben