Auflösung des Touchscreen-Navis beim 9-3 TTID AERO

Registriert
18. Sep. 2011
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,

ich bin der community neu beigetreten. Ich bin kurz davor mir einen 2008'er 9-3 TTID AERO zuzulegen. Erste Probefahrt hatte ich heute... Alles ganz toll!!!

Jetzt das ABER: Ist es normal, dass das Touchscreen Navi sehr verpixelt ist oder liegt es eventuell an der falschen Einstellung??? Es scheint mir so, dass die Auflösung des Touchscreens aus den Anfängen des Navi-Zeitalters stammt. Könnt ihr mir evtl Fotos von euren Navis zusenden... Es ist für mich Kriegsentscheidend bei meiner Kaufentscheidung. Der Wagen ist einfach klasse; jedoch nur solange das Navi aus ist. Bitte sagt mir, dass der Vorbesitzer eine falsche Einstellung gewählt hat. :confused:

Ich habe bereits im gesamten Forum gesucht, jedoch keinerlei brauchbaren Infos hinsichtlich des Navi gefunden...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Oguz
 
Nochmals hallo...

Kann mir denn keiner helfen?!? Ich bräuchte die Info inzwischen sehr dringend, da ich mich entscheiden muss...

Danke vorab!

Oguz
 
Schick mal bitte ein Bild vom Innenraum, ich bin mir nicht sicher, was Du für ein Navi hast. Am besten mit dem verpixelten Navi.
 
Wenn du auf stets aktuelles Kartenmaterial Wert legst, kaufst du dir besser ein separates Navi. Probleme mit Updates wurden hier schon ausführlich diskutiert.
 
Ich schaue nachher im WIS mal nach ob es da eine Information zu gibt…
Gruß,Thomas
 
Es scheint mir so, dass die Auflösung des Touchscreens aus den Anfängen des Navi-Zeitalters stammt.

Hi Oguz,

hallo hier in der illustren Runde! :smile:

Ich habe mir ebenfalls einen 2008er 9-3 Aero TTiD gekauft, allerdings vor knapp einem Jahr. Du liegst mit deiner Einschätzung schon richtig (ein Foto brauche ich dir da nicht zu schicken, aber Focus online hat da zur Not auch was zu bieten): im Vergleich zu den Touchscreens aus den Autos des VW-Konzerns ist das Delphi-Navi wirklich nicht mit einem Up-to-date-Bildschirm ausgestattet und lässt in der Auflösung noch deutlich Luft nach oben. Eine Einstellung zur Erhöhung der Auflösung o. ä. gibt es nicht. Nebenbei: Der aktuelle Opel Insignia hat (gefühlt) auch kein besser aufgelöstes Display an Bord, dafür aber eine ganze Knopf-Armada im Armaturenbrett mangels Touchscreen. Und die Mondeos aus 2008 haben noch ein weitaus schlechteres Display zu bieten, als das, was du im Saab bekommst.

Wie gesagt habe ich mir den Aero TTiD in der SportCombi-Variante vor ca. einem Jahr zugelegt und war bei der ersten Probefahrt auch ein wenig verdutzt, dass das Navi keinen höher aufgelösten Bildschirm spendiert bekommen hat. Nun bin ich schon ein paar Kilometer mit dem Wägelchen unterwegs gewesen und kann wirklich nur sagen, dass es ein ganz großer Fehler wäre, nur wegen des Navi-Bildschirms auf das Auto zu verzichten. Damit würdest du eine ganze Menge Fahrspaß und Sicherheit wohlwissend an dir vorüber gehen lassen. Ein schlechter Tausch, würde ich sagen.

Auf Grund der Navi-DVD-Versorgungslage würde ich dir ebenfalls raten, hauptsächlich ein externes Navi zu nutzen, wenn du auf aktuelle Kartendaten angewiesen bist. Ich persönlich hatte bislang noch keine Probleme, obwohl selbst hier auf dem platten Land die ein oder andere Straßenführung seit 2007 geändert wurde. Und auch in der großen Stadt (Hamburg, Hannover, Bielefeld :biggrin:) bin ich noch gut mit dem alten Datenmaterial zurecht gekommen.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung?
 
Hi Schiri...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Genau diesen Schub habe ich eigentlich auch gebraucht. Es ist exakt so abgelaufen, wie du es beschrieben hast. Tolles Design, super Ausstattung, sehr gut erhalten,... und dann wurde der Navi eingeschaltet.:eek:

Meine Erwartungshaltung war vermutlich zu dem Zeitpunkt sehr hoch. Ich habe nunmal immer die Navis von BMW oder des VW-Konzerns vor Augen gehabt. Da es mein erster Saab wird und dieser mich vom Design her sehr angesprochen hat, war ich nunmal entäuscht. Allerdings habe ich mich, nicht zuletzt wegen deiner Antwort, nun für den Kauf entschieden. Ich denke, dass der von dir angesprochene Fahrspass-Faktor deutlich überwiegt; den Eindruck habe ich bei der Probefahrt, nachdem wir das Navi ausgeschaltet haben, gut zu spüren bekommen.

Nochmals vielen Dank!!! Du hast mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen! Nun muss ich mich in Geduld üben, bis ich den Wagen ausgehändigt bekomme...:smile:

Viele Grüße
Oguz
 
Dann herzlich willkommen unter den SAAB-Fahrern!!!!! :biggrin:

SAAB-Fahrer brauchen kein Navi, denn der Weg ist das Ziel - auf langen Strecken zu Hause.....
 
@Oguz:Ich habe zu Deiner Ausgangsfrage leider nichts gefunden...............
Gruß,Thomas
 
Allerdings habe ich mich nun für den Kauf entschieden.

Hey! Super! Freut mich sehr für dich! :smile: Ich bin mir sicher, du wirst viel Freude an dem Wagen haben! Und die Auflösung des Displays wirst du bald gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. :wink:
 
Wir wollen Fotos sehen wenn du ihn dein Eigen nennen kannst !!!

Ach ja und auch von mir Glückwunsch zum Kauf..... Möge er dir die nächsten Jahre ein treuer Begleiter sein!

LG Roman
 
Vielen Dank Roman... Fotos werden folgen, umgehend nach Übergabe...
 
Sehr schöne Einstellung! :smile: Am besten einfach Hallo! sagen
 
Und im alter wen die sehschärfe abnimmt, verschmelzen die grossen Pixel zu einem schönem pixelfreien bild.
 
Na ob er dann noch den Saab fährt wenn die Pixel in den Augen schon verschwimmen im Alter ???
Dann ist der Wagen warscheinlich selber reif für eine Brille :)
 
Soooo... Endlich habe ich mein Fahrzeug erhalten.
Es hat sich bewahrheitet, was Schiri vorhergesagt hat. Der Wagen ist so toll, dass die Auflösung des Displays so gut wie garnicht mehr ins Gewicht fällt! Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Wagen durch den Vorbesitzer pfleglich behandelt worden ist und keine weiteren Kosten infolge Reparaturen verursacht...

Nochmals vielen Dank an alle...
 
Hey, Glühstrumpf! Und lasse mich meinem Vorredner anschließen: Bilder! Bilder! :smile:

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem neuen Heizölexpress!
 
im Vergleich zu den Touchscreens aus den Autos des VW-Konzerns ist das Delphi-Navi wirklich nicht mit einem Up-to-date-Bildschirm ausgestattet

Diese Aussage muss ich etwas revidieren. Letztens bin ich einen gemieteten A6 der neuesten Baureihe gefahren. Dessen Navi-/Bordsystem-Bildschirm ist gefühlt nicht besser aufgelöst als das Saab-System. Hatte mich da im Vorfeld auf mehr Schärfe gefreut.
 
Zurück
Oben