Yep!
Hallo Leute,
kann Ben eigentlich nur zustimmen, auf jeden Fall ne Flüssiggasanlage! Welche der genannten man nimmt, hängt in erster Linie vom Erfahrungsstand des Umrüsters und vom Geldbeutel des Kunden ab.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber eines mit Sicherheit sagen: Egal welches Teil in der Abgasanlage nicht hundertprozentig funzt, die Gasanlage bringt es an den Tag. Also auch vorher mal kurz nachfragen, was ne Lambda (bei mir war die Sprungsonde im A...) und nen Kat (sicher erst um die 200000 km interessant) kostet. Ich hab für die Sonde 85 € und für den Kat 380 € (! neu, aber kein Originalteil!) abgelegt. Sicher, die Teile wären auf kurz oder lang auch im Benzinbetrieb nicht mehr gegangen, doch das Gas hat ihnen in kurzer Zeit den Rest gegeben.
Anzumerken ist auch, dass sich wegen der Trionic nur wenige Fimen bissher an die Saabienen getraut haben. Ist schon echt knifflig die Adaption entsprechend anzugleichen. Daher wird noch viel zu lernen sein, was die Einstellungen und Anpassung an die jeweilige Leistung der Maschinen angeht. Ob das dann mit einem Sekundärsteuergerät (Vialle), oder ohne (ICOM) langfristig besser funzt, bleibt dem Langzeittest vorbehalten.
Dieses bezieht sich natürlich alles auf Fahrzeuge ab Aero, d.h. über 250 PS. Alles was drunter ist, sollte wirklich ohne Probleme umzurüsten sein.
Fahre jetzt seit 5000 km ohne nennenswerte Probleme auf Gas!
Grüße Balze