Aus 2 mach Meins!

Registriert
04. Juni 2011
Beiträge
73
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

ich lese seit kurzer Zeit den ein oder anderen Beitrag mit großem Interesse mit und bin überrascht über den guten Umgangston und das Know-How der meisten Beiträge, dafür erstmal ein großes Lob. Angemeldet habe ich mir, weil endlich wieder ein eigenes Auto in Aussicht war und mein Bruder mit seinem 9000 mit gutem Beispiel vorrangegangen ist. Der 96er 9000 den ich zur Zeit mit Hilfe eines Zweiten 94er aufbaue war eigentlich als Schlachter für meinen Bruder gedacht, aber eigentlich viel zu schade dafür.
Die letzten beiden Wochen habe ich Fulltime daran geschraubt und auch schon einiges geschafft, aber es sind noch etliche Baustellen offen und Fragen in ähnlicher Anzahl, ich hoffe, dass mir bei dem ein oder anderen Problem geholfen werden kann :)

Der silberne 96er CSE(2l Softturbo) war technisch und von der Karossie in recht gutem Zustand, leichter Frontschaden und Dellen an den hinteren Kotflügeln, außerdem ziemlich zerrockter Innenraum.
Beim 94er CS (2.3l Softturbo) müssten die Steuerketten gemacht werden, die Karosse hat viele kleine Macken und Roststellen, dafür super von Innen und auch sonst gutes Ersatzteillager(sogar elektrische Antenne funktionierte).

Bisher erledigt:

Hinteres Rücklicht rechts und Mitte ausgetauscht
Stoßstange getauscht
Kühlergrill
Scheinwerferwischer samt Motor vr getauscht(dank dappigem Mechaniker komplett kaputt)
linker Spiegel getauscht
Komplett entkernt, gereiningt, Teppich geschrubbt
Vordersitze
Rückbank
Schaltknauf
Holzarmaturenbrett raus, echtes Plastik rein
Warnblinkerschalter
Beifahrerairbag
Türverkleidung vr, vl, hr getauscht
Relais und Sicherungen erneuert
neue Batterie
Blende unter rechtem Rücklicht übernommen

noch offen:

Beulen loswerden und lackieren, genauso wie die Plastikblende hinten(sieht furchtbar aus der schwarze Fleck)
Loch von der Antenne verstecken, Vorbesitzer hat auf dem Dach eine Angebracht und die elektrische hat der 9k von meinem Bruder bekommen
Die richtige Schraube für unter dem SRS Logo und über dem Tacho finden
Fensterdichtung Beifahrertür ersetzen
Dichtung unterhalb Heckscheibe ersetzen
neue Scheinwerferwischer?
ZV


Ich hoffe das war noch nicht genug Text, denn es sind noch einige Frage offen, die hoffentlich einer der Spezialisten hier beantworten kann:


Wie bekomme ich die Dichtung unterhalb der Heckscheibe fest, einfach reindrücken funktioniert nicht, muss dazu die Heckscheibe raus? Bitte nicht..

Die Leuchte der der Scheibenwaschanlage leuchtet dauerhaft, seit dem mir der Mechaniker den einen Wischer am Scheinwerfer abgebrochen hat, liegt das daran?

Der Motor lief ohne Probleme bis letzte Woche Freitag, dann wollte er partout nicht anspringen. Nach einigem gebastel stellte sich heraus, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird. Vermutung: Steuergerät - Treffer. Mit dem Steuergerät des 2.3l läuft der 2.0l seidenweich, zumindest noch. Ich habe kein gutes Gefühl dabei obwohl mir ein bekannte KFZler gesteckt hat, dass er höchstens zu viel Sprit bekommt und dadurch besser gekühlt wird und evtl zu viel schluckt. So richtig wohl fühle ich mich ohne Absegnung eines Kenners nicht.

Wie oben beschrieben habe ich die Rückbank aus dem 94er übernommen. Nach dem Einbau folgte der großte Frust: Die Lehnen rasten nicht ein. Beim 96er wurden wohl die Klammern in die das Gestänge der Sitzpolster einrasten um die Lehne im umgeklappten Zustand vorne zu halten wegrationalisiert. Die Aussparungen(?) dafür wohl auch, denn die Klammern verhindern das einrasten um einen Hauch. Einfach die Nieten aufbohren oder habe ich falsch montiert?

In einer freien Werkstatt wurde diagnostiziert, dass die vorderen Stoßdämpfer hin sind. Nun stellt sich die Frage durch welche ersetzen und v.a. gleich alle 4? Guckt der TüV danach? Steht nämlich an.

Winterreifen sind vorhanden, ich hoffe darauf, dass es nächstes Jahr auch mal Sommer gibt und brauche daher Sommerreifen, aber nur 195/65R15 sind eingetragen, was kann ich problemlos fahren und was macht aus P/L-Sicht am meisten Sinn. Felgen müssen leider auch noch beschafft werden, nur Stahl da..

Radio fehlt auch noch und dann eventuell noch die installierten Boxen durch andere austauschen, wenn der Klang ähnlich bescheiden ist wie im 9k meines Bruders.

Der Motor der ZV in der Tür hr hat beim öffnen Geräusche wie ein MG gemacht und die komplette ZV hin und wieder blockiert. zumindest dachte ich das. Gestern rausgenommen und alles lief bis heute nach Feierabend super(natürlich nur an 3 Türen), jetzt spinnt die komplette ZV. Alarm geht, schließen und öffnen nicht.

Die Klimaautomatik des alten lief schon im Stand wie 'ne Eins, fehlte nur noch, dass einem Schnee aus den Lüftungsschlitzen um die Ohren fliegt. Bei meiner sieht es etwas mau aus. Ist die eher trocken oder der Klimakompressor hin?

Ich brauche die Fensterdichtung der Beifahrertür aus dem alten, leider sind die Relais so gut wie alle raus. Welches muss wieder wohin damit die eFH ihren Dienst wieder tun?



Das war es schon :-D

Es grüßt ein stolzer frischgebackender Saab-fahrender Fratz



P.S. Vielen Dank für alle die es tatsächlich bis hierhin geschafft haben.
 
Du darfst uns auch gerne mit Bildern dieser Aktion konfrontieren.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich versuch mich mal mit Antworten:

Dichtung unterhalb der Heckscheibe: Wenn Du die Heckscheibe nicht herausnehmen willst bleibt noch der Weg des wieder Einklebens - zumindest falls es nur die Zierleiste sein sollte.

Leuchte der der Scheibenwaschanlage leuchtet dauerhaft: liegt definitiv nicht am abgebrochenen Wischerarm. Die Waschwasserbehälter werden gerne undicht - probier mal ob Du den Behälter befüllen kannst ohne dass es unten wieder rausläuft.

Motor lief ohne Probleme bis letzte Woche Freitag, dann wollte er partout nicht anspringen: Hast Du die Wegfahrsperre deakiviert? Die schaltet bei offenem Fahrzeug automatisch nach einigen Minuten scharf. Ein 9000 springt immer an ;-)

Rückbank aus dem 94er übernommen: Sollte passen, die Klammern spielen da eigentlich keine Rolle. Hast Du die Lehne vor dem festschrauben richtig ausgerichtet?

Werkstatt diagnostiziert, dass die vorderen Stoßdämpfer hin sind: Würde ich mir beim Fahren ein eigenes Bild drüber machen. Solange kein Ölverlust ferststellbar ist interessiert es die Prüfer meistens nicht.

Reifenkombinationen: stehen in der Betriebsanleitung. Außerdem gibt es hier im Forum noch einen Link wo Radgrößen aufgeslistet sind, wenn ich den Link finde poste ich das noch.

Radio, Boxen: die Lautsprecher im 9k hören sich prinzipiell gar nicht schlecht an. Vorraussetzung sie wurden nicht verpolt am Radio angeklemmt. Diskothekenlautstärken sind natürlich nicht drin.

Motor der ZV: Du hast doch ein Schlachtfahrzeug? Nimm von dem einen neuen Motor und berichte nochmal.

Klimaautomatik: Befüllen lassen und wenn's dann nicht geht Fehlersuche betreiben. Am Besten gleich Kontrastmittel mit einfüllen. Bei mir war's beim letzten mal ein defektes Relais für die Kupplung des Klimakompressors, kannst Du ja auch probweise mal tauschen.

Die letzte Frage mit Fensterdichtung und Relais habe ich nicht verstanden, bitte erklären.

Viel Erfolg!

Gruß
Marcel
 
Leider kann ich jetzt nicht bei meinem nachsehen , um Dir dann Hinweise geben zu können, denn meiner ist für 3 Wochen im Urlaub :rolleyes: ( in der Werkstatt eingeschlossen , weil Teile fehlen ) .

michel
 
Vielen Dank schonmal für alle Antworten, ich mache gerne mal Bilder. Aber aktuell sieht es noch nicht so gut aus ;) Bei konkreten Anfragen kann ich aber gern ein paar hochladen. Mehr gibt es morgen nach Feierabend, muss füh raus!

mfg erik
 
ZV

Zunächst einmal Hut ab, zu dem Enthusiasmus aus 2 maroden 9K wieder einen Schicken zu bauen.

Ich kann leider nicht wirklich viel zu Deinen Problemen sagen, aber die Geschichte mit Deiner ZV kommt mir bekannt vor.
Während meist Hinten schwergängige Gestänge Schuld an durchbrennenden Sicherungen sind, war es Vorne immer der Stellmotor besonders bei den 96ern (ich hatte insgesamt 3 96er).
Wenn nach Umbau aus dem 93er die ZV immer noch spinnt hilft meist ein "durchlöten" des Steuergerätes, bei meinem aktuellem AERO hat das Wunder bewirkt.
Zum Thema kalte Lötstellen findest Du auch hier im Forum noch einiges.
Das Steuergerät läßt sich bei fortgeschrittenem Alter am Besten auf ner Bühne rausfummeln, ansonsten auf den Rücken unter die Lenksäule Krabbeln Verkleidung abmontieren, kleinen schwarzen Kasten rausnehmen und mit 2 Schraubendrehern vorsichtig aufhebeln.

Achso die Klammer die über dem schwarzen Kasten ist, kann man wegschieben ^^.
 
Guten morgen,

Zur nicht verstandenen frage: ich brauche die fensterdichtung aus der beifahrertür des schlachters. Dazu sollte idealerweise das fenster auf sein. Die fensterheber funktionierten noch, ABER nachdem kaum noch relais vor dem beifahrer gesteckt sind nicht mehr, daher wollte ich wissen ob mir jemand sagen kann welches relais dafür zuständig ist.

relais der zv wurde von meinem bruder schon nachgelötet.

mehr zu allem näch feierabend, am pc statt handy.

Frohes Schaffen
 
Zunächst einmal Hut ab, zu dem Enthusiasmus aus 2 maroden 9K wieder einen Schicken zu bauen.
Da ist der Kollege aber nicht der einzige Vollbekloppte hier in der Runde.
Bei meinem autuellen aus2mach1-Projekt aus 2 97er LPTs mußte sogar die Dachhaut wandern, damit Frauchen dann den Luxus eines originalen Glasdaches genießen kann. Wahn- und Blödsinn kennen halt selten Grenzen.
 
@Rene: Ich bin da wie Dein Frauchen und hab mir auch schon ein paar mal überlegt wie ich das originale SD bei meinen reinbekomme. ALLE haben mir abgeraten wegen grenzenlosem Wahnsinn.

Wie hast Du es gemacht???
Daniel
 
Natürlich ist es etwas gewagt, vor allem als laie. Andererseits war in meinem Budget aktuell kein passender 9k verfügbar. Und zwei wochen semesterferien für das grobe waren übrig und der rest halt nebenher..
 
ALLE haben mir abgeraten wegen grenzenlosem Wahnsinn.
Da schließe ich mich an.
Wie hast Du es gemacht???
Im Prinzip so, wie beim 'regulären' Dachwechsel. Also so, wie man es wahrscheinlich bei einen Fast-Neuwagen machen würde, wenn da ein herunterfallender Ast zu große Dellen hinterlassen hat:
- Dach rings herum an den Schweißpunkten ausgebohren und an der A-Säule an entsprechender Stelle schneiden (an beiden Autos, beim Spender ergibt dies dann das 'Neuteil' aus o.g. Szenario)
- 'neues' Dach aufsetzen, Schnittstellen A-Säule anpassen, alles in Endposition klemmen, verschweißen, verputzen und an A-Säule spachteln, füllen, lacken

Die Dachhaut an sich wird also in ihrer ursprünglichen Größe und Form belassen und wirklich so wie ein 'Werkstauschteil' behandelt, nicht wie ein Reparaturblech.
 
Ein Dachwechsel wäre für mich auch eine Option.

Beim Kauf eines sonst guten 9ks MIT Schiebedach...:smile:
 
Kein Problem Klaus: Das herausgetrennte 'lochlose' Dach ist eingelagert und ich stelle es Dir für solche eine Aktion gern zur Verfügung.
 
Danke, ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück.:smile:
 
So mal BTT

Hallo und willkommen im Forum!

Ich versuch mich mal mit Antworten:

Dichtung unterhalb der Heckscheibe: Wenn Du die Heckscheibe nicht herausnehmen willst bleibt noch der Weg des wieder Einklebens - zumindest falls es nur die Zierleiste sein sollte.

Erstmal Danke für die Antworten und das Willkommen!

Ja zwischen Kofferaumdeckel und Heckscheibe die Breite schwarze Dichtung, keine Chance ohne die Heckscheibe auszubauen? Ist doch bestimmt ein Riesenakt. Größtenteils kann man die super stecken, nur an einiggen Stellen klappt es einfach nicht.

Leuchte der der Scheibenwaschanlage leuchtet dauerhaft: liegt definitiv nicht am abgebrochenen Wischerarm. Die Waschwasserbehälter werden gerne undicht - probier mal ob Du den Behälter befüllen kannst ohne dass es unten wieder rausläuft.

Scheinbar sporadisch undicht.. beim befüllen lief der Wasserstand direkt weg, beim zweiten mal nicht. Weiter beobachten. Muss der Kotflügel zum tauschen ab?

Motor lief ohne Probleme bis letzte Woche Freitag, dann wollte er partout nicht anspringen: Hast Du die Wegfahrsperre deakiviert? Die schaltet bei offenem Fahrzeug automatisch nach einigen Minuten scharf. Ein 9000 springt immer an ;-)

Wegfahrsperre.. Naja die ganze ZV spinnt ja etwas. Wenn die wieder läuft teste ich mal das originale Steuergerät. Muss ich eigentlich Angst haben mit dem vom 2.3l?

Rückbank aus dem 94er übernommen: Sollte passen, die Klammern spielen da eigentlich keine Rolle. Hast Du die Lehne vor dem festschrauben richtig ausgerichtet?

Naja so gut es ging, denn die Rückenlehne rastet ja nicht ein. Die die drinne war hat diese Klammer nicht.

Motor der ZV: Du hast doch ein Schlachtfahrzeug? Nimm von dem einen neuen Motor und berichte nochmal.

Da muss ich so schnell es geht wieder hin. Habe ein paar Sachen vergessen und manches ist nicht baugleich, zB haben die Entwickler die Plastikschweller hinten verändert.

Klimaautomatik: Befüllen lassen und wenn's dann nicht geht Fehlersuche betreiben. Am Besten gleich Kontrastmittel mit einfüllen. Bei mir war's beim letzten mal ein defektes Relais für die Kupplung des Klimakompressors, kannst Du ja auch probweise mal tauschen.

Muss ich wohl machen lassen, was kostet sowas? Aber wenn ich den Kompressor tauschen würde, dann stünde das eh an. Am besten gleich den anderen mit in die Werkstatt nehmen..


Liebe Grüße
 
Ja zwischen Kofferaumdeckel und Heckscheibe die Breite schwarze Dichtung, keine Chance ohne die Heckscheibe auszubauen? Ist doch bestimmt ein Riesenakt. Größtenteils kann man die super stecken, nur an einiggen Stellen klappt es einfach nicht.

Klebe die Gummilippe ein. Die Heckscheibe ist ein "tragendes Teil" der Heckklappe (quasi "verspannt"), wenn Du die ausbaust, bekommst Du die nie wieder eingebaut. In so einem Fall (bei defekter Scheibe) andere intakte Heckklappe suchen und einbauen.

Scheinbar sporadisch undicht.. beim befüllen lief der Wasserstand direkt weg, beim zweiten mal nicht. Weiter beobachten. Muss der Kotflügel zum tauschen ab?

Rad abnehmen, dann den Innenkotflügel rausnehmen, dann kommst Du an den Behälter. Reisst schonmal, das Material. Gibt hier im Forum Beiträge zu Reparatur(klebe)versuchen.

Naja so gut es ging, denn die Rückenlehne rastet ja nicht ein. Die die drinne war hat diese Klammer nicht.

Wie Maasel schreibt: Eigentlich ist es wichtig, die Lehne vor dem Fixieren der unteren Schrauben in die Rastnasen oben zu bringen. Die Rastnasen lassen sich auch losschrauben ...

........
 
Interessant, bei beiden autos saßen die gut, aber waren ganz locker rauszunehmen. Bevor die frage kommt, eine war undicht und fertig. Werde mein glück mal via schnur versuchen, ansonsten muss ich wohl ein stück abnehmen und ordentlich verkleben.

Den Tank gucke ich mir die Tage mal an. Danke für die wegbeschreibung!

Die nasen waren komplett raus, da ich komplett entkernt hatte, habe in mehreren positionen versucht erst einzurasten,aber ds alle versuche erfolglos blieben kam ich zu dem schluss,dass es wohl erst komplett montiert funktionieren würde..

Schönen Abend noch!
 
Steuergerät ist leichtsinnig. Wenn das Originale mit ANGELERNTEM Funkei und deaktivierter Wegfahrsperre immer noch nicht anspringt das andere Steuergerät zu Stephank schicken. Er flasht Dir ann die Originalkennlinien oder bei Bedarf auch etwas anderes hinein
 
Zurück
Oben