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- 04. Juni 2011
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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
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- T...Turbolinchen
Hallo Leute,
ich lese seit kurzer Zeit den ein oder anderen Beitrag mit großem Interesse mit und bin überrascht über den guten Umgangston und das Know-How der meisten Beiträge, dafür erstmal ein großes Lob. Angemeldet habe ich mir, weil endlich wieder ein eigenes Auto in Aussicht war und mein Bruder mit seinem 9000 mit gutem Beispiel vorrangegangen ist. Der 96er 9000 den ich zur Zeit mit Hilfe eines Zweiten 94er aufbaue war eigentlich als Schlachter für meinen Bruder gedacht, aber eigentlich viel zu schade dafür.
Die letzten beiden Wochen habe ich Fulltime daran geschraubt und auch schon einiges geschafft, aber es sind noch etliche Baustellen offen und Fragen in ähnlicher Anzahl, ich hoffe, dass mir bei dem ein oder anderen Problem geholfen werden kann :)
Der silberne 96er CSE(2l Softturbo) war technisch und von der Karossie in recht gutem Zustand, leichter Frontschaden und Dellen an den hinteren Kotflügeln, außerdem ziemlich zerrockter Innenraum.
Beim 94er CS (2.3l Softturbo) müssten die Steuerketten gemacht werden, die Karosse hat viele kleine Macken und Roststellen, dafür super von Innen und auch sonst gutes Ersatzteillager(sogar elektrische Antenne funktionierte).
Bisher erledigt:
Hinteres Rücklicht rechts und Mitte ausgetauscht
Stoßstange getauscht
Kühlergrill
Scheinwerferwischer samt Motor vr getauscht(dank dappigem Mechaniker komplett kaputt)
linker Spiegel getauscht
Komplett entkernt, gereiningt, Teppich geschrubbt
Vordersitze
Rückbank
Schaltknauf
Holzarmaturenbrett raus, echtes Plastik rein
Warnblinkerschalter
Beifahrerairbag
Türverkleidung vr, vl, hr getauscht
Relais und Sicherungen erneuert
neue Batterie
Blende unter rechtem Rücklicht übernommen
noch offen:
Beulen loswerden und lackieren, genauso wie die Plastikblende hinten(sieht furchtbar aus der schwarze Fleck)
Loch von der Antenne verstecken, Vorbesitzer hat auf dem Dach eine Angebracht und die elektrische hat der 9k von meinem Bruder bekommen
Die richtige Schraube für unter dem SRS Logo und über dem Tacho finden
Fensterdichtung Beifahrertür ersetzen
Dichtung unterhalb Heckscheibe ersetzen
neue Scheinwerferwischer?
ZV
Ich hoffe das war noch nicht genug Text, denn es sind noch einige Frage offen, die hoffentlich einer der Spezialisten hier beantworten kann:
Wie bekomme ich die Dichtung unterhalb der Heckscheibe fest, einfach reindrücken funktioniert nicht, muss dazu die Heckscheibe raus? Bitte nicht..
Die Leuchte der der Scheibenwaschanlage leuchtet dauerhaft, seit dem mir der Mechaniker den einen Wischer am Scheinwerfer abgebrochen hat, liegt das daran?
Der Motor lief ohne Probleme bis letzte Woche Freitag, dann wollte er partout nicht anspringen. Nach einigem gebastel stellte sich heraus, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird. Vermutung: Steuergerät - Treffer. Mit dem Steuergerät des 2.3l läuft der 2.0l seidenweich, zumindest noch. Ich habe kein gutes Gefühl dabei obwohl mir ein bekannte KFZler gesteckt hat, dass er höchstens zu viel Sprit bekommt und dadurch besser gekühlt wird und evtl zu viel schluckt. So richtig wohl fühle ich mich ohne Absegnung eines Kenners nicht.
Wie oben beschrieben habe ich die Rückbank aus dem 94er übernommen. Nach dem Einbau folgte der großte Frust: Die Lehnen rasten nicht ein. Beim 96er wurden wohl die Klammern in die das Gestänge der Sitzpolster einrasten um die Lehne im umgeklappten Zustand vorne zu halten wegrationalisiert. Die Aussparungen(?) dafür wohl auch, denn die Klammern verhindern das einrasten um einen Hauch. Einfach die Nieten aufbohren oder habe ich falsch montiert?
In einer freien Werkstatt wurde diagnostiziert, dass die vorderen Stoßdämpfer hin sind. Nun stellt sich die Frage durch welche ersetzen und v.a. gleich alle 4? Guckt der TüV danach? Steht nämlich an.
Winterreifen sind vorhanden, ich hoffe darauf, dass es nächstes Jahr auch mal Sommer gibt und brauche daher Sommerreifen, aber nur 195/65R15 sind eingetragen, was kann ich problemlos fahren und was macht aus P/L-Sicht am meisten Sinn. Felgen müssen leider auch noch beschafft werden, nur Stahl da..
Radio fehlt auch noch und dann eventuell noch die installierten Boxen durch andere austauschen, wenn der Klang ähnlich bescheiden ist wie im 9k meines Bruders.
Der Motor der ZV in der Tür hr hat beim öffnen Geräusche wie ein MG gemacht und die komplette ZV hin und wieder blockiert. zumindest dachte ich das. Gestern rausgenommen und alles lief bis heute nach Feierabend super(natürlich nur an 3 Türen), jetzt spinnt die komplette ZV. Alarm geht, schließen und öffnen nicht.
Die Klimaautomatik des alten lief schon im Stand wie 'ne Eins, fehlte nur noch, dass einem Schnee aus den Lüftungsschlitzen um die Ohren fliegt. Bei meiner sieht es etwas mau aus. Ist die eher trocken oder der Klimakompressor hin?
Ich brauche die Fensterdichtung der Beifahrertür aus dem alten, leider sind die Relais so gut wie alle raus. Welches muss wieder wohin damit die eFH ihren Dienst wieder tun?
Das war es schon :-D
Es grüßt ein stolzer frischgebackender Saab-fahrender Fratz
P.S. Vielen Dank für alle die es tatsächlich bis hierhin geschafft haben.
ich lese seit kurzer Zeit den ein oder anderen Beitrag mit großem Interesse mit und bin überrascht über den guten Umgangston und das Know-How der meisten Beiträge, dafür erstmal ein großes Lob. Angemeldet habe ich mir, weil endlich wieder ein eigenes Auto in Aussicht war und mein Bruder mit seinem 9000 mit gutem Beispiel vorrangegangen ist. Der 96er 9000 den ich zur Zeit mit Hilfe eines Zweiten 94er aufbaue war eigentlich als Schlachter für meinen Bruder gedacht, aber eigentlich viel zu schade dafür.
Die letzten beiden Wochen habe ich Fulltime daran geschraubt und auch schon einiges geschafft, aber es sind noch etliche Baustellen offen und Fragen in ähnlicher Anzahl, ich hoffe, dass mir bei dem ein oder anderen Problem geholfen werden kann :)
Der silberne 96er CSE(2l Softturbo) war technisch und von der Karossie in recht gutem Zustand, leichter Frontschaden und Dellen an den hinteren Kotflügeln, außerdem ziemlich zerrockter Innenraum.
Beim 94er CS (2.3l Softturbo) müssten die Steuerketten gemacht werden, die Karosse hat viele kleine Macken und Roststellen, dafür super von Innen und auch sonst gutes Ersatzteillager(sogar elektrische Antenne funktionierte).
Bisher erledigt:
Hinteres Rücklicht rechts und Mitte ausgetauscht
Stoßstange getauscht
Kühlergrill
Scheinwerferwischer samt Motor vr getauscht(dank dappigem Mechaniker komplett kaputt)
linker Spiegel getauscht
Komplett entkernt, gereiningt, Teppich geschrubbt
Vordersitze
Rückbank
Schaltknauf
Holzarmaturenbrett raus, echtes Plastik rein
Warnblinkerschalter
Beifahrerairbag
Türverkleidung vr, vl, hr getauscht
Relais und Sicherungen erneuert
neue Batterie
Blende unter rechtem Rücklicht übernommen
noch offen:
Beulen loswerden und lackieren, genauso wie die Plastikblende hinten(sieht furchtbar aus der schwarze Fleck)
Loch von der Antenne verstecken, Vorbesitzer hat auf dem Dach eine Angebracht und die elektrische hat der 9k von meinem Bruder bekommen
Die richtige Schraube für unter dem SRS Logo und über dem Tacho finden
Fensterdichtung Beifahrertür ersetzen
Dichtung unterhalb Heckscheibe ersetzen
neue Scheinwerferwischer?
ZV
Ich hoffe das war noch nicht genug Text, denn es sind noch einige Frage offen, die hoffentlich einer der Spezialisten hier beantworten kann:
Wie bekomme ich die Dichtung unterhalb der Heckscheibe fest, einfach reindrücken funktioniert nicht, muss dazu die Heckscheibe raus? Bitte nicht..
Die Leuchte der der Scheibenwaschanlage leuchtet dauerhaft, seit dem mir der Mechaniker den einen Wischer am Scheinwerfer abgebrochen hat, liegt das daran?
Der Motor lief ohne Probleme bis letzte Woche Freitag, dann wollte er partout nicht anspringen. Nach einigem gebastel stellte sich heraus, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird. Vermutung: Steuergerät - Treffer. Mit dem Steuergerät des 2.3l läuft der 2.0l seidenweich, zumindest noch. Ich habe kein gutes Gefühl dabei obwohl mir ein bekannte KFZler gesteckt hat, dass er höchstens zu viel Sprit bekommt und dadurch besser gekühlt wird und evtl zu viel schluckt. So richtig wohl fühle ich mich ohne Absegnung eines Kenners nicht.
Wie oben beschrieben habe ich die Rückbank aus dem 94er übernommen. Nach dem Einbau folgte der großte Frust: Die Lehnen rasten nicht ein. Beim 96er wurden wohl die Klammern in die das Gestänge der Sitzpolster einrasten um die Lehne im umgeklappten Zustand vorne zu halten wegrationalisiert. Die Aussparungen(?) dafür wohl auch, denn die Klammern verhindern das einrasten um einen Hauch. Einfach die Nieten aufbohren oder habe ich falsch montiert?
In einer freien Werkstatt wurde diagnostiziert, dass die vorderen Stoßdämpfer hin sind. Nun stellt sich die Frage durch welche ersetzen und v.a. gleich alle 4? Guckt der TüV danach? Steht nämlich an.
Winterreifen sind vorhanden, ich hoffe darauf, dass es nächstes Jahr auch mal Sommer gibt und brauche daher Sommerreifen, aber nur 195/65R15 sind eingetragen, was kann ich problemlos fahren und was macht aus P/L-Sicht am meisten Sinn. Felgen müssen leider auch noch beschafft werden, nur Stahl da..
Radio fehlt auch noch und dann eventuell noch die installierten Boxen durch andere austauschen, wenn der Klang ähnlich bescheiden ist wie im 9k meines Bruders.
Der Motor der ZV in der Tür hr hat beim öffnen Geräusche wie ein MG gemacht und die komplette ZV hin und wieder blockiert. zumindest dachte ich das. Gestern rausgenommen und alles lief bis heute nach Feierabend super(natürlich nur an 3 Türen), jetzt spinnt die komplette ZV. Alarm geht, schließen und öffnen nicht.
Die Klimaautomatik des alten lief schon im Stand wie 'ne Eins, fehlte nur noch, dass einem Schnee aus den Lüftungsschlitzen um die Ohren fliegt. Bei meiner sieht es etwas mau aus. Ist die eher trocken oder der Klimakompressor hin?
Ich brauche die Fensterdichtung der Beifahrertür aus dem alten, leider sind die Relais so gut wie alle raus. Welches muss wieder wohin damit die eFH ihren Dienst wieder tun?
Das war es schon :-D
Es grüßt ein stolzer frischgebackender Saab-fahrender Fratz
P.S. Vielen Dank für alle die es tatsächlich bis hierhin geschafft haben.