Aus aktuellem Anlaß: Angst vor Rost - berechtigt?

Rücksitzbank raus ... Ausserdem kommt man von da dann gut mit einer Sonde zur Hohlraumversieglung in den abgebildeten Hohlraum.
Hmm, da muss ich dann nochmal hinschauen, wenn ich es irgendwann mal schaffe, auch die Seitenverkleidungen abzubauen, um zum einen die Feder der kleinen Schiebeklappe zu reparieren, die klappernden Seitenscheiben einzustellen und die B-Säule zu konservieren. Soweit durch das ausgeflexte Loch von innen sichtbar, habe ich keine vorgesehene Öffnung zum Konservieren gesehen, nur einen Plastklip, der von der Mitte her drinsteckt. Aber wenn du's sagst, werd ich die Öffnung wohl dann finden... ;-)
 
Bin von 1998 bis 2008 Saab 900 II gefahren: Rost war niemals eine Frage!
 
Hmm, da muss ich dann nochmal hinschauen, wenn ich es irgendwann mal schaffe, auch die Seitenverkleidungen abzubauen, um zum einen die Feder der kleinen Schiebeklappe zu reparieren, die klappernden Seitenscheiben einzustellen und die B-Säule zu konservieren. Soweit durch das ausgeflexte Loch von innen sichtbar, habe ich keine vorgesehene Öffnung zum Konservieren gesehen, nur einen Plastklip, der von der Mitte her drinsteckt. Aber wenn du's sagst, werd ich die Öffnung wohl dann finden... ;-)

ich weiß ja nicht wie ''gut'' du konservieren willst, es sollte reichen wenn du zum einem die seitenverkleidung kofferraum etwas beiseite nimmst und von dort aus über einem schlauch das zeug über den innenkotflügel ablaufen lässt, müsste sich dann direkt an deiner stelle sammeln oder bei halboffenen verdeck am verdeckmotor vorbei.

auf bild 5 sieht es so aus als wenn dein befestigungskit(kreutzfeder und stifte) der bremsklötze eventuell etwas vergammelt sind, Tragbild auf der Bremsscheibe und wenn ich schon wieder mecker deine stoßdämpfer sehen auch feucht aus .....;-))
 
Danke für deine Hinweise!
ich weiß ja nicht wie ''gut'' du konservieren willst
Mit vertretbarem Aufwand/Nutzen, also auf jeden Fall, wenn die Seitenverkleidungen sowieso demontiert werden.

befestigungskit(kreutzfeder und stifte) der bremsklötze eventuell etwas vergammelt sind ... stoßdämpfer sehen auch feucht aus
Bremsen liegen schon einmal rundrum komplett zur Montage bereit - vorne solltest du die Scheiben dann doch besser nicht sehen... :eek: :rolleyes:
Das muss jetzt gemacht werden, denn HU ist fällig - dann sehe ich auch, was der Prüfer zu den Stoßdämpfern sagt. Ich gehe aber mal davon aus, dass das noch die Reste des großzügigen Fluid-Film-Einsatzes im Herbst unter der Hülle sind (solltest mal die vorderen Federbeine sehen...! :rolleyes: Hauptsache der Prüfer kommt nicht auf dumme Gedanken... :redface:), jedenfalls zeigen weder Fahrverhalten noch Reifen Auffälligkeiten.
 
das klingt wie rechenschaft ablegen ''grins'' mudu nich!!:biggrin::biggrin:
 
Mit vertretbarem Aufwand/Nutzen, also auf jeden Fall, wenn die Seitenverkleidungen sowieso demontiert werden.


ich meine das du dann auch nicht wirklich an diese stelle kommst, weiß es aber nicht genau??
ich für meinem Teil habe immer die schwämme (Dämmung) entnommen und wachs über die radläufe(innenkotflügel) laufen lassen, bis die suppe unten wieder raus kam.
 
das klingt wie rechenschaft ablegen ''grins'' mudu nich!!:biggrin::biggrin:
Nöö, aber wenn du schon so aufmerksam hinschaust... ;-) Ist aber eh' fällig.

ich meine das du dann auch nicht wirklich an diese stelle kommst, weiß es aber nicht genau??
Das werde ich dann ja sehen und auch sonst rumschauen, wo sich noch Stellen "anbieten" - so wie die Öffnungen in den Schwellern, die zutage traten, als ich die Gummi-Metalleiste abgenommen hatte, um eine kleine, glücklicherweise oberflächliche Roststelle drunter zu behandeln. Und die Schaumgummipolster in ihren Folienhüllen lasse ich glaube ich gleich drin, denn hinterher müssten sie doch wieder rein, also "drumrum" sprühen...
 
das klebt!! ;-))


obwohl die schwämme gut zum waschen,polieren und verpacken sind :biggrin: :tongue:
 
...Aber wenn du's sagst, werd ich die Öffnung wohl dann finden... ;-)
Ist keine dafür vorgesehene Öffnung, man Kommt halt zwischen Träger und "Sitzblech" durch an diesen Schweißverbindungen findest Du in der Regel auch den Rostfortsatz Deiner Stelle.
einfach mal Sitzfläche hochziehen, 30 Sekunden Arbeit.
 
ich meine das du dann auch nicht wirklich an diese stelle kommst, weiß es aber nicht genau??....

Wie geschrieben. an diese Stelle kommt man bei abgenommener Sitzfläche, von oben oder auch durch die Seitenverkleidung, die Stopfen erreicht man diese Stelle nicht.
Die liegt weiter innén und ist eigentlich Bodenblech/Stehblech Kofferraum. Der Träger mit den Stopfen liegt weiter aussen, und nochmal weiter außen das, was man uber Kofferraum oder Seitenverkleidung erreichen könnte
 
Leute, ich habe gerade ein paar Themen über Rost gelesen und mir scheint, ich habe "das volle Programm"...

Mein Coupe ist seit Wochen hinter den Vordersitzen komplett ausgeräumt, nur der Dachhimmel ist noch drin. Der Grund: Beide Seitenscheiben waren leicht undicht und folglich hatte ich Feuchtigkeit im Auto.
Im Zuge konnte ich auch alle angesprochenen Stellen inspizieren und wurde jedes mal fündig:
Stoßdämpferaufnahmen hinten
Federaufnahmen hinten
Die von patapaya angesprochene Stelle im Radhaus Beifahrerseite, bei mir allerdings etwas höher gelegen

Nachdem die hinteren Radhäuser nun komplett behandelt sind, geht es weiter nach vorne:
Federbeine im Bereich der Stoßdämpferaufnahme (keine Überraschung)
Radhäuser vorne, da die Blechüberlappungen nicht oder nur schlecht abgedichtet sind
Federdom auf der Beifahrerseite sieht richtig übel aus
Schweller und Wagenheberaufnahmen fangen auch langsam an zu blühen

Gut sind dagegen Heckklappe und Türen, von Steinschlägen mal abgesehen. Möchte ich daher bei allem Jammern nicht verschweigen.

Mein Fazit:
Häufig gammelt es in Bereichen, in denen mehrere Bleche überlappen (wohl nichts neues).
Unter der in diesen Bereichen häufig zu findenden Dichtmasse gammelt es auch prächtig, da sie vor dem Lackieren aufgebracht wurde.
Der Steinschlag und Unterbodenschutz aus PVC ist trügerisch und noch dazu schlecht auszubessern.
Sowohl Dichtmasse als auch Unterbodenschutz lassen Rost häufig erst erkennen, wenn es bereits zu spät ist für "schnelle Maßnahmen".
 
Mal rein interessenhalber, gibts einen Grund warum das mit dem Rost beim Saab "so viel" ist?
Hab vorher einen alten Toyota gefahren und der einzige Rost war am Ventildeckel. Obwohl der Saab wesentlich neuer ist gibts dort aber einige Stellen die schon Flugrost angesetzt haben.
 
Zurück
Oben