Aus Schweden - Saab 900 -98

Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

Phil mein Name, ich schreibe hier aus Halmstad in Südschweden, wo ich momentan mein Praxissemester verbringe. Mein Anliegen ist für mich etwas ungewohnter als für euch und ich bitte mögliche, entstandene Anfängerfehler in Punkto Form und Unterforum zu entschuldigen.

Hier zur Sache... Wie meistens, EILT ES ;)...! Zur geschichte:
Ich bin seit August in schweden und werde es noch bis voraussichtlich mitte märz bleiben. Dem rauen Schwedenwetter entsprechend REICHTS mir jetzt mit dem Fahrrad zu fahren. Da man sie eben viel sieht, hab ich mich doch auch eben glatt in einen SAAB 900 verliebt und durch zufall heute einen evtl. passenden entdeckt und gleich angeschrieben. und Antwort erhalten!

Ich bin nicht erfahren mit SAAB und auch eher weniger mit Autos im allgemeinen. Bin aber technisch sehr versiert und traue mir auch zu, mir das Teil mal unter die Lupe zu nehmen.
Link kann ich leider nicht posten, würde ich aber per PN nachreichen. Ansonsten lautet die simpel mit Google übersetzte Info zum fahrzeug bei blocket.se :
[TABLE="class: params underlined_links"]
[TR]
[TD]Preis: 13 500 SEK (ca 1500€) : - [/TD]
[TD] Baujahr: 1998, [/TD]
[TD] Getriebe: Schaltgetriebe [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Kilometerstand: 13000-13499mil (135.000 km) [/TD]
[TD] Baujahr: 1998[/TD]
[TD] Gebrauchte Versicherung: Mögliche[/TD]
[TD] Kraftstoff: Benzin[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Lågmilare in gutem Zustand unter dem Preis oder Höchstgebot verkauft.
Winterreifen sind in sehr gutem Zustand und sitzt auf Sommerreifen sind wahrscheinlich eine weitere Saison.
Schöne Innen-und CD-Player mit AUX-Eingang ist im Preis inbegriffen.
Wir haben das zweite Auto und der vorherige Besitzer war mein Großvater.
Hat einwandfrei funktionierte aber Öl-und Filterwechsel sollte geändert werden.
Reg. CPH582

Zu meiner frage: Kann ich den Blick darauf schonmal wagen, und mich evtl sogar trauen zuzuschlagen? Das ding ist: Ich brauche eigentlich bis 31.12. ein Auto.


Oder empfehlt ihr mir eher ein anderes Fahrzeug vorneweg und mich erst noch mit SAAB hier im Forum auseinanderzusetzen?
Zuhause bin ich T4-Fahrer, würde das Fahrzeug wegen den einfachen überführungsmöglichkeiten jedoch mit nach Deutschland nehmen, weil ich echt Gefallen an den Fahrzeugen erlangt hab!!!

Vielen dank für eure Hilfe schonmal im Voraus und ich freue mich, von euch zu hören!

Phil aus Halmstad
 
Hallo Phil,

gibt es Bilder und ggf. weitere Beschreibungen/Scheckheft???

Frage an die Top-Poster: Überführung und Anmeldung in Deutschland???

Grüßle
Coopereins
 
Schweden gehört zur EU, wenn der Wagen in Schweden abgemeldet wird sollte man ihn eigentlich ohne Probleme
überführen können.
Die Daten des Wagen klingen doch ganz gut. Guck dir den Wagen am besten bei gutem Licht und im trockenen an.
Bei Rost wäre ich vorsichtig, aber 900II sind ja relativ stabil.
 
Hallo Coopereins,

Erst mal danke für deine schnelle Antwort :)!

Link schicke ich dir per PM! Vielleciht - und wenn es dir nix ausmacht - kannst du ihn ja sogar posten :P?!
[TABLE="class: car_extradata_details"]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][TABLE="class: car_extradata_details"]
[TR]
[TD]Marke: Saab[/TD]
[TD] KFZ Typ: Hatchback[/TD]
[TD] Leistung: 130 PS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Modell: 900 5D 2.0I[/TD]
[TD] Farbe: Dunkelblau[/TD]
[TD] Hubraum: -[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] In Traffic: 1998.01.23[/TD]
[TD] Antriebsrad: Zweiradantrieb[/TD]
[TD] CO [SUB]2-Emissionen:[/SUB] -[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Scheckheft ist laut Besitzer vorhanden. Wurde aber letztlich seiner aussage nichtmehr aktualisiert... aber wenigstens habe ich so den Überblick über Vorbesitzer etc!
Die Beschreibung ist leider etwas sparsam!

Der wagen hat hier in Schweden noch bis Mai "Tüv". Würde ihn dann einfach im März runterfahren und in D neu anmelden.
Versicherung wird in Schweden mit dem Auto quasi übernommen! Ist in Schweden alles etwas einfacher, diesbezüglich hab ich mich schon informiert. Hier gehts also mehr ums Technische vom Auto allgemein!

kurti: Danke, werd ich dann mal so machen!

Für weitere tips, worauf achten etc bin ich immer offen ;)!

Danke!
 
Was willst Du falsch machen, wenigst ausgelasteter Motor, wenig Kilometer, top Standort gegen Rost, letztes Baujahr.
Mir wäre die Motorisierung mitllerweile zu naja, aber fahren tut das Ding mehr als eine Weile.

Sehe grad, quasi 1.Besitz angucken lohnt allemal. Selbst mitnehmen denke ich..... auch wenn nicht für mich.
 
Danke für die Antworten, und danke Cooper fürs Link posten!

Hm irgendwie find ich nur einen Thread zur Kaufberatung, Werde den wsl. nichtmehr ganz durchschaffen HAHA! Oder gibts für den 900 5D 2.0I auch irgendwo ne Kurzfassung :/?! oder evtl auch sowas wie ein ABSOLUTES nogo bei dem Kilometerstand. das ich auschecken sollte oder ist es mit Rost gucken getan? Ich mein ich weiss auch wie n Motor aussieht und kann da auch entsprechende sachen findet, wenn ihr Tipps habt ;)!
Ich kenn das noch von meinem T4: 160.000 Zahnriemenwechsel = Teuer, Turbo in bestimmten intervallen etc... Gibts solche "faustformeln" für den Saab auch? Ich muss zu meiner schande eingestehen, dass ich garnicht wusste wie weitläufig die Typen sind! Ich sah aus meiner sicht immer so ziemlich die gleichen fahrenasdf

Bantansai, du sagst letztes Baujahr? Also waren da schon die meisten "kinderkrankheiten" raus :P?!
 
Hallo,
völlig problemloser Motor, zum Cruisen in S und auch auf der dt. BAB gut geeignet. Letztes Bj. vor dem Wechsel zum 9-3 I. Ist kein Renner, aber (nicht zuletzt als 5d) absolut praxistauglich. Die Farbe finde ich persönlich sehr schön für einen 902er.
Wir hatten hin und wieder Ärger mit den Heckklappenhaltern. Außerdem mit der Klimaanlage (war bei uns aber ein sehr frühes Bj,) Hat der überhaupt Klima? Rost an den Stoßdämpferaufnahmen prüfen...

Wie die anderen schon geschrieben haben: eigentlich kannst Du bei dem Preis nicht viel falsch machen. Dass es viele gibt, die den 902er aus anderen Erwägungen nicht leiden können und dass der Preis für 902er in D total am Boden ist, sollte Dich nicht stören, wenn Du Dich in die Form verliebt hast und das konkrete Fahrzeug gut dasteht... :wink:

Viel Beschaffungsfreude!
LG KonradZ
 
am besten hinfahren, anschauen und den bauch entscheiden lassen -

und mit etwas zeit im gepäck die foren durchforsten

rs
 
Hallo Phil,

falls Du den Wagen gesehen hast, berichte doch bitte mal....
 
Hey zusammen!

Eben zurück von der Wagenbesichtigung! Erst natürlich mit grosser Freude den Saab besichtigt. Eindruch vom Besitzer: So naja... Um die 30, verkauft das auto laut eigener aussage, da die offensichtlich schwangere Frau ihr gemeinsames kind im Januar bekommt (Familienkutsche schon vorhanden) und er im Mai arbeitslos wird. Also unkosten vermindern und geld beschaffen - wobei das bei dem Fahrzeugpreis...
Er selbst hatte das Auto interessanter Weise erst seit etwas mehr als ein Jahr von seinem Großvater übernommen.
Soweit so gut. Jedoch erste negativüberraschung: Übersetzungsfehler: Der wagen war erst ab 2004 in Hand des Großvaters. Davor gab es schon einen Fahrzeughalter. Das hat mich natürlich schon etwas kritischer auf die Ganze sache schauen lassen.
Sowohl von innen als auch von außen sah der wagen jedoch recht gepflegt und solide aus. Kein rost an der Karosse oder um die Fenster.
Also auf zur Testfahrt. Die Kupplung sprach erst in den letzten Milimetern Pedalweg an, kenn ich schon von anderen, älteren Fahrzeugen. War mir jedoch nicht sicher ob das auch schon erste Verschleiss-Erscheinungen sind. Beim einkuppeln der Gänge war auch ein leichtes ruckeln zu vernehmen. und ja ich weiss - aber blutiger fahranfänger bin ich auch keiner mehr ;)! Also da schon etwas unschlüssig. Ansonsten natürlich 2.0 Liter mäßiges, gemütliches cruisen, fährt sich fast wie Diesel und ich hab auch - trotz deschwindigkeitsbegrenzung - nur bei Tempo 50km/h mal bis in den 5. Gang geschalten. Gänge haben sauber gerastet und die karre ist auch nicht abgemurkst, haha! Musste mir eben mit dem möglichen aushelfen und wollte mit der karre nu auch nicht zuweit fahren...
Dann mal eben auf einen Parkplatz gefahren, Haube geöffnet und Service-Heft dazugelegt. Ernüchternd. Serviceheft wurde sauber durchgepflegt. Karre war jedoch seit 2008 bei keinem Kundendienst mehr. Ist jedoch auch nicht mehr als 17.000km gefahren worden, also noch nicht so kritisch wegen Öl etc. Fand ich jedoch etwas "verwahrlost", dass seither ausser reifenwechsel nichts mehr geschaut wurde... Entsprechend "verwahrlost" fand ich den Motorraum. Nach beseitigung des Laubs (...) kam ein ziemlich verosteter Motor zum Vorschein. Ruhig laufen tut er. Aber ich konnte schon mit dem finger ganze teile der verrosteten Krümmeraufnahe entfernen (Siehe auch bilder, das "graue" war mal direkt am "Auslass" war mal ein Teil der Halterung, aber einige von euch müssten ja wissen, wie es aussehen SOLLTE.) - Ist das normal?! Wurde schon leicht stutzig, und das bei einem - so hat der Halter vesichert - garagenfahrzeug.
Klima hat der Saab keine, also hab ich mich gleich an die nächste, von euch angeratene, Schwachstelle gemacht: Die vordere Federung. Nicht zuletzt wegen dem TÜV-Bescheid von vor einem Jahr, bei dem ich irgendetwas mit "fjärdring" gelesen hatte. Hier wurde es etwas knifflig mit der Deutsch-Englisch-Schwedisch mischung. Wenn ich ihn jedoch richtig verstanden habe, ist eine Windung der Feder gebrochen, und er hat sie "Entfern". Wie immer das aussehen mochte. Bei der Rückfahrt hatte ich dann natürlich immer das Gefühl er hängt links etwas nach, aber wie Objektiv das dann noch war...!
Zum Fazit: Erster eindruck - Toll! Saab! Hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen!
"Realistischere" einschätzung: Ich denke das mit dem Federbein links (zumal ich etwas mit - Radlager und Federung ein Teil, teuer zu tauschen - gelesen habe? Entschuldigt mein Halbwissen...) wird zu teuer. Auch der Krasse Rost der Abgas-Anlage am Motorblock-Anschluss machte mich stutzig. Wsl auf Kurzstrecken-betrieb zurückzuführen? Auch am Block selbst hing weiter unten irgendwas "ab". Karosse wär in ordnung, aber KP wie lange es der Rest noch macht... Ich habe einige Bilder - Auch vom Federbein Links und Rechts + Motorblock in meine Gallerie gepostet.
Auch wenn ich das ding ziemlich sicher - vorallem nicht zu dem preis - holen werde, hoffe ich dass es für euch trotzdem ein stück interessant war, wie alles in schweden so ausschaut und bedanke mich auch hier an der Stelle gleich nochmal bei allen für den Support!

Ich bin gepspannt, von euch zu hören!

Rutscht gut rein!

Phil aus Halmstad/Schweden
 

Anhänge

  • 31122012898.jpg
    31122012898.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 42
  • 31122012897.jpg
    31122012897.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 44
  • 31122012896.jpg
    31122012896.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 43
  • 31122012895.jpg
    31122012895.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 43
  • 31122012894.jpg
    31122012894.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 43
  • 31122012893.jpg
    31122012893.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 42
  • 31122012892.jpg
    31122012892.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 44
  • 31122012891.jpg
    31122012891.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 43
  • 31122012890.jpg
    31122012890.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 41
Abgasanlagen rosten immer.
 
Dass sie rosten ist mir auch klar. Aber ich denke, dass es schon sehr fortgeschritten ist und ich möchte nicht direkt nach dem Wagenkauf gleich einen neuen Krümmer + Komplettes Federelement tauschen müssen... D.h. ich kann es eben nicht gänzlich einschätzen!
Wie gesagt. ich konnte mit dem bloßen finger ein ganzes stück der halterung "abbröseln"...

Wie gesagt: Ich bin um jede weitere Einschätzung dankbar!!! Auch zu den anderen, genannten Punkten...
 
Krummer sind aus Guss und rosten immer. Und solange sie dicht sind muß man da auch nichts tauschen.

Der Zustand des Fahrwerkes wäre mir wichtiger.
 
1500 EUR wäre er mir nicht wert, der Keilriemen sollte samt Rollen alle ca. 110tkm getauscht werden - Nachweise?!?!

Ansonsten mach Dir nicht soviele Gedanken um die Abgasanlage... wenn er nicht bläst oder knattert und der Motor ruhig läuft - Ölwechsel machen und Freude haben.
Was Du da als "Brösel" siehst, ist vmtl. eine Mischung aus Dreck, Salz und Staub mit etwas Rost vom Krümmer...

Ventildeckeldichtung sieht auch noch/schon trocken aus, das war mal so eine (preiswerte) Macke... Zur Kopfdichtung hin ist er etwas feucht ?!?!

Federbeine: Ist doch ein 9-3I Problem, ich verstehe nicht ganz, was Du für Ängste hast, ich sehe auf den Bildern nichts oder habe ich was übersehen?!?! Man möge mich ergänzen.
 
Frohes neues Jahr zusammen! Danke für die Zahlreichen antworten!

Aero-Mann: Wegen der Federbeine mach ich mir nur Sorgen, über die Entfernte Windung der Feder! Der verkäufer meinte, die sei "links jetzt halt etwas kürzer..." Naja!

Und ja, klar! Raues Klima hier! Aber ich will mir dann fast nicht vorstellen, wie die Karre von unten aussieht?!

Grüsse
 
d.h. eine Feder ist gebrochen?

Das würde bedeuten, dass vorne 2 Federn erneuert werden müssen. Sollte man Schweden aber an jeder Ecke hinterhergeworfen bekommen, dennoch ein sicherheitsmakel + Rep. Kosten...

Von unten sind die GM-SAABs i.d.R recht solide, würde an Deiner Stelle eher kleinere techn. Dinge beachten, wie bspw. die Bremsleitungen an der Hinterachse. Die gammeln gerne durch und dann: Good N8... In Deutschland ist das ein TÜV-Thema...
 
Hi Phil!

Ich würde vor allem auf die unteren Federteller achten, die Federn auszutauschen, dürfte nicht das Problem sein.
Wenn Du nicht zuweit im Norden wohnst - den habe ich mir vor einem Monat angesehen, sogar mit Klima und in ordentlichem Zustand (Rücklichter müssen abgedichtet werden). Ist wohl auch für 1,5 zu haben.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...earchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Den Hinweis auf Export kann man auch übersehen, wenn man schriftlich auf Gewähleistung verzichtet.

Lass mal hören, was Deine Suche ergibt.
Jove2
 
Aero-Mann: Ich habs nicht ganz gecheckt. Aber soviel, dass "ein Stück" der Feder gebrochen sei und er das lose teil entfernt habe. Gesehen hab ich nichts, ich weiss nicht wie die Federbeine aufgebaut sind... Das Federbein und Radlager sind ein teil, hab ich das richtig rausgelesen?! Ich hatte eigentlich auf ein "ready-to-go" gefährt gehofft. Ölwechsel okay... Aber ich hab hier weder das Werkzeug noch den stellplatz für solche Arbeiten :(!

Danke Jove für den Tipp - Leider keine Saabs bei mir um die Ecke in letzter zeit... Aber ich werde weitergrübeln und -suchen

Und trotz den ganzen mängeln werd ich das gefühl nicht los, dass der Saab in Substanz nichtmal so mies wär... Elende Hassliebe...

Grüsse
 
Zurück
Oben