Aus Schweden - Saab 900 -98

Schon öfter gelesen und bei unserem 94er 900 II war es auch so:
das meist untere Ende der Feder vorn bricht in der Aufnahme und klonkert gelegentlich.
Je nach Lenkeinschlag / Einfederung kann man das gebrochene Stück (ca. knapp 1/2 Windung) mit langen Fingern
lose herausangeln. Im Ergebnis liegt die Feder mit reduzierter Auflage unten auf.
Beim Fahren (Cruisen) fiel das nicht groß auf, außer dass es manchmal "klonk" machte.
Ich hatte damals nur eine Feder getauscht (ja, ja, ich weiß, man tauscht eigentlich beide...) und gut wars.
Feder einzeln ist nicht sehr teuer, wenn man dann eine freie Werkstatt bemüht, bleibt das im Rahmen.
 
Alles klar, vielen Dank fuer die Info!

Um mich abzulenken, werd ich mir bei gelegenheit einen anderen Saab anschauen... Erwarte mir eigentlich nicht viel. Ich glaube in D wuerde man zu sowas "Murkser-Karre" sagen...
Ich halt euch auf dem Laufenden! Ich hoffe ihr seid einigermassen interessiert, wie der Markt in Schweden so aussieht :P!?

www . blocket . se %2Fhalland%2FSaab_9_3_2_3T_BioPower_250hk_44584748.htm%3Fca%3D20%26w%3D1
(leerzeichen raus, ich kann immernoch keine Links posten...)

Gruesse, Phil
 
1500 EUR wäre er mir nicht wert, der Keilriemen sollte samt Rollen alle ca. 110tkm getauscht werden - Nachweise?!?!

Ansonsten mach Dir nicht soviele Gedanken um die Abgasanlage... wenn er nicht bläst oder knattert und der Motor ruhig läuft - Ölwechsel machen und Freude haben.
Was Du da als "Brösel" siehst, ist vmtl. eine Mischung aus Dreck, Salz und Staub mit etwas Rost vom Krümmer...

Ventildeckeldichtung sieht auch noch/schon trocken aus, das war mal so eine (preiswerte) Macke... Zur Kopfdichtung hin ist er etwas feucht ?!?!

Federbeine: Ist doch ein 9-3I Problem, ich verstehe nicht ganz, was Du für Ängste hast, ich sehe auf den Bildern nichts oder habe ich was übersehen?!?! Man möge mich ergänzen.

Jo. Ich würde das ganze rostige Zeugs erst mal mit Diesel einstreichen und nen Tag später mit dem Hochdruckreiniger absprühen. Dann siehst du, was wo neu muss.
Gebrochene Federn: von vorne gerade auf jedes Rad draufschauen, steht ein Rad mit mehr als wie 2° oben nach innen, ist die Feder kaputt.
Für ersatzteile - gerade wenn man in Schweden ist - mal bei www.laga.se reinschauen. Wenn du da 2 gute billig schiessen kannst, diese vor dem Einbau mit brantho-korrux oder was gleichwertigem behandelst, sollte dem Fahrspass eigentlich nichts mehr im weg stehen.
Für sonstige Roststellen am 902, bemüh doch einfach die Forumssuche.
 
....... ich kann immernoch keine Links posten...)....Gruesse, Phil

Hallo.

Links posten geht mit links, logisch, vorn (url) und hinten (/url) Allerdings eckige Klammern statt rund!!!
http://www.blocket.se/skaraborg/Saab_9_3_44671011.htm?ca=1_8&w=3

Zum Thema:
Ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem schwedischen Markt, allerdings andere Marke. Ein paar Anmerkungen:

1. Südschwedische Autos sind oft rostig, in Mittel- und Nordschweden ist der Karosseriezustand meist besser.
2. Für die Überführung nach D brauchst du eine Zulassung. Ummeldung auf dich, Zulassung des Vorbesitzers oder befristete schwedische Registrierung.
3. Muß es ein 900 II sein? Vielleicht ist es ja sinnvoller, einen Ur900 zu importieren.

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben