Kraftstoff Ausbau Benzinpumpe

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Hallo, ich scheitere gerade an einer eigentlich einfachen Sache, wie dem Ausbau der Benzinpumpe (Bj 96). Alles was schon als Problem beschrieben wurde ist aufgetreten. Zuerst ist das schwarze Eckventil gebrochen, gut, das kann man ersetzen. Aber ich bekomme auch im dritten Anlauf den grauen Sicherheitsring nicht runter. Ich gehe mal davon aus, das er ganz normal in Gegenuhrzeigerrichtung öffnet. Von allen Seiten locker geklopft und mit Gummihammer und Schraubenzieher an den Laschen in Drehrichtung gehämmert. Auch nach einer Stunde bewegt er sich keinen Millimeter. Weiß jemand Rat? Im Zweifelsfall wird er halt zerstört und neu gekauft....
Liebe Grüße
Dieter
 
passender Schlüssel ...
(Mist, finde den Link gerade nicht!)

Gefunden: Benzinpumpenschlüssel
(Der Fairnis halber: Fin ist mein jüngster Sohn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem habe ich bei Skanimport gefragt, die kennen den nicht. Ich verstehe nicht, wie das Teil so fest sitzen kann. Ist doch kein Feingewinde.
 
Die sitzen oft so fest, dass auch der Schlüssel nicht hilft. Ich habe die bis jetzt immer mit einem großen stumpfen Schaubendreher und dem normalen 500g Hammer losbekommen indem ich mit Geduld und WD40 abwechselnd links und rechts entgegen der Uhr angesetzt habe. Es schaffen nicht immer alle Laschen, 2-3 brechen schon mal ab.
Gummihammer ist zu wenig.
 
Mit dem normalen Hammer war eine Lasche schnell weg. Wo spritzt du das WD 40 hin, von außen oder innen. So richtig ans Gewinde kommt man ja nicht.
 
Werkzeug kann Mann selber bauen wenn man ein Schweissgerät hat.
Einfach aus Metall ein U schweissen ,untere Schenkellänge ist der Durchmesser der Mutter der Pumpe.
Oben drauf ne Mutter fest schweissen damit man ,z.B wegen großem Hebel,einen Drehmomentschlüssel an setzten kann.
 
Unten Informationen zum Thema verlinkt: So ein Werkzeug hatte ich mir auch gebaut. Hilft zum Rausdrehen, aber nicht zum Lösen. Ob das gedruckte Plastikteil stabiler ist? Das Gewinde sitzt an der Außenseite des Rings; über den ganzen Umfang kommt man nicht ran, aber eine Seite einsprühen sollte schon helfen.

 
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Unten Informationen zum Thema verlinkt: So ein Werkzeug hatte ich mir auch gebaut. Hilft zum Rausdrehen, aber nicht zum Lösen. Ob das gedruckte Plastikteil stabiler ist? Das Gewinde sitzt an der Außenseite des Rings; über den ganzen Umfang kommt man nicht ran, aber eine Seite einsprühen sollte schon helfen.

Würde mich interessieren, ob jemand mit dem gedruckten Plastikteil das schon mal losbekommen hat. Rein gefühlsmäßig hätte ich da meine Zweifel.
 
Werkzeug kann Mann selber bauen wenn man ein Schweissgerät hat.
Einfach aus Metall ein U schweissen ,untere Schenkellänge ist der Durchmesser der Mutter der Pumpe.
Oben drauf ne Mutter fest schweissen damit man ,z.B wegen großem Hebel,einen Drehmomentschlüssel an setzten kann.
Die Krux ist, dass das Ding wiederum nur an 2 Nasen ansetzt.
Ob das gedruckte Plastikteil stabiler ist?
Will ich hoffen! Wobei im Zweifel der größere 3/4"-4Kant hierbei mehr Reserve bietet (Fin hatte zu Anfang auch hir 1/2" genommen.)
 
Ich habe die Verschraubung vor kurzem so lösen können.
 
Hallo, das müsste das original Saab Werkzeug sein. Bei tradera.se gekauft. Maße
 
Hier liegt mein Werkzeug: KG-Rohr passenden Durchmessers (welcher, ist mir leider entfallen), das am dicken Ende mit Kerben passend zu den Zähnen der Verschraubung versehen wird, und zwei Löchern für einen dicken Knebel - passt , funktioniert (verteilt die Kraft auf alle Laschen, so dass da auch nichts abbricht) und kostet fast nix.
1724352603213.png
 
Sorry. Maße: Gesamtlänge: 175mm, Gesamtbreite: 135mm. Die "Nasen": 20mmx8mm. Grüße
 

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ff
 

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