Kraftstoff Ausbau Benzinpumpe

Hier liegt mein Werkzeug: KG-Rohr passenden Durchmessers (welcher, ist mir leider entfallen), das am dicken Ende mit Kerben passend zu den Zähnen der Verschraubung versehen wird, und zwei Löchern für einen dicken Knebel - passt , funktioniert (verteilt die Kraft auf alle Laschen, so dass da auch nichts abbricht) und kostet fast nix.
Anhang anzeigen 276139
Diese Idee war mir auch in den Sinn gekommen. Stabil und trotzdem leicht zu bearbeiten. Wenn Du uns jetzt noch den Durchmesser verrätst?:ciao:
 
Sanitärinstallation ist bei mir nicht so Routine - was hat so ein Rohr, 110 mm...? Müsste ja irgendwie mit den Maßen der anderen Werkzeuge korrelieren. Wenn ich wieder in der Halle bin, kann ich natürlich nachmessen.
 
Tja, 110, 125, 160, 200mm ständen zur Auswahl als Rohraußendurchmesser. Mit den Maßen in #18 dann vermutlich 110 da du die Schlitze in die Muffe gesägt hast. Wobei das nach dem Datenblättern verschiedener Hersteller nur 125-128mm sein sollten. :dontknow:

Nachmessen und zum Baumarkt fahren.

PS: KG Rohr ist stabiler, aber auch nicht mehr so einfach mit dem Messer zu bearbeiten wie HT.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich die Schlitze mit der (Metall-)Säge eingeschnitten.
 
Die Krux ist, dass das Ding wiederum nur an 2 Nasen ansetzt

Das langt ,damit hab ich noch jede Verschraubung auf bekommen.
 
Auf jeden Fall nicht vom KG Rohr. Das lässt sich nach meiner Erfahrung prima mit einer dünnen Metallscheibe auf der Flex bearbeiten. Klar, mit nem Messer braucht man nichts versuchen.
 
passender Schlüssel ...
(Mist, finde den Link gerade nicht!)

Gefunden: Benzinpumpenschlüssel
(Der Fairnis halber: Fin ist mein jüngster Sohn)
Habe den bei deinem Sohn geordert. Werde berichten wie es geklappt hat.

Bei den Metallvarianten habe ich Sorgen, weil Sie nur an 2 oder 3 Punkten angreifen. Beim KG Rohr, dass ich die Schlitze nicht präzise genug hinbekomme.
 
3/4" Ratsche o.ä. vorausgesetzt.
1/2"-Ratsche und Adapter auf 3/4" reicht völlig.
Fin hatte die Dinger zwar zuerst mit 1/2"-Innenvierkant gebaut, aber ich fand dann am Ende, dass der Krafteingriff dort eine Schwachstelle sein könnte und etwas mehr Reserve noch nie geschadet hat. Das hat er dann umgesetzt. Beim, ja deutlich kleineren, Schlüssel für den Tankgeber vom 900er sind ist es bei 1/2" geblieben.
 
Dann wollen wir mal die Werte für den braunen Verschlussring zusammenfassen. Das ist aus einem 1995er Modell
Innendurchmesser sind 137mm. Die Stege sind 2,5mm breit und der Zwischenraum hat eine Breite von 20mm

Dann noch den Dichtgummi.
NBR 70 Dichtung, Innendurchmesser (ID) 130mm, Schnurstärke 5 mm

Gibt es in der Bucht für besonders freundliche 3€ das Stück
IMG_20240823_113411.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Zwischenraum sind 20mm...

Es gibt Verschiedene. Mein zunächst passendes Werkzeug mit 22 mm musste ich später für einen anderen 9k auf ca. 20 mm schmälern. Somit könnte das mit dem genau passend gefertigten 3D-Druck oder dem KG-Rohr auch mal nicht passen.
 
.... und hier die Maße für die KG-Rohre. Man könnte evtl. auch die Muffenseite mit den Aussparungen versehen, dann passt es noch besser.

1724410440654.png
 
Man könnte evtl. auch die Muffenseite mit den Aussparungen versehen, dann passt es noch besser.
Leider ist mein einziges Foto, das ich davon gefunden habe, schlecht, aber wenn man genau hinsieht, sieht man, dass ich es genau so gemacht habe.
Aber die Idee stammt auch nicht von mir, sondern irgendwo hier mal aus dem Forum.
 
Hmm, eben nochmal in der Garage geschaut und auf die Schnelle auch nur den o.g. Ring mit 20 mm gefunden. Schade, im Moment leider nicht rekonstruierbar.
Sicher ist, dass das Werkzeug mit 22 mm damals an einem Ring passte. Dafür hab ich es ja gebaut und benutzt. Ein 9k CS M93-96 war es sicher. Ob der Ring original war? Keine Ahnung, vermutlich nicht.
Bei einer späteren 9k-Zerlegung zog ich als Gastschrauber siegessicher das Werkzeug aus der Tasche ... es passte nicht und wurde modifiziert. Weißt'e noch, Steini?
Beweisbild:

1724424461355.png
 
Zurück
Oben