Hi,
hatte ja versprochen zu berichten vom Austausch der 3. Bremsleuchte bzw. in meinem Fall Austausch der LED’s durch die von Henrik Blom, die länger halten sollen als die GM-Erstausrüstung.
Bin nun wirklich kein Schrauber, doch die Aktion war absolut kein Hexenwerk. Auch wenn das Youtube-Video nicht alles zeigt - wenn man in der dort gezeigten Reihenfolge vorgeht und sich etwas Zeit lässt für die einzelnen Schritte, kann das auch der Ungeübte erledigen, ohne Schaden anzurichten:
Batterie abklemmen, Seitenpolster Rückbank (die mit den Airbags) demontieren, nur zur Seite legen (dann können die Stecker dranbleiben), dann die Sechskantschraube für die Verkleidung C-Säule hinter dem Airbag-Symbol losschrauben und die Verkleidung vorsichtig abnehmen (2 Laschen unten, 1 Führungsnase und 1 Steckpin oben und 2 Clipse in der Mitte, die sich durch Ziehen an der Verkleidung in verschiedenen Richtungen relativ leicht lösen). Dabei fiel mir eine Gummilippe entgegen, die zwischen Seitenverkleidung und Heckscheibe saß. Die lässt sich aber vor der Wiedermontage leicht mit ihrer Nut auf einem dafür vorgesehenen Steg auf der Verkleidung fixieren (siehe Fotos, entweder hier oder nachträglich - komme mit dem Hochladen noch nicht so richtig klar..).
Nach Herausziehen der 3 Klemmen an der Vorderkante der Hutablage und (nicht vergessen!) Abziehen des Steckers der 3. Bremsleuchte auf der Beifahrerseite, lässt sich die Hutablage komplett nach vorne/oben herausheben.
Der Rest ist hier ja schon bekannt: Die Hutablage auf einen Tisch o.ä. legen und das Gehäuse mit der 3. Bremsleuchte einschl. Kabel unter den 2 Befestigungen herausziehen.
Wer eine neue 3. Bremsleuchte hat, schiebt diese jetzt einfach wieder rein.
oder
wer (wie ich) die hoffentlich lange leuchtenden, auf einer stabilen Metallschiene befestigten neuen LED’s vom schwedischen Spezialisten gekauft hat, muss die winzigen rückseitigen Haltenasen oben und unten mit einem Miniwerkzeug ein wenig hochbiegen (siehe Video). Anschließend von hinten an div. Stellen solange drücken, bis die Plexiglasabdeckleiste endlich vorne herauskommt (meine war ziemlich verklemmt, es knisterte und knackte ein wenig, doch dann kam sie glücklicherweise im Ganzen raus). Dann umgekehrt mit der neuen LED-Leiste alles wieder montieren.
Nach Fertigstellung der Test: Die 3. Bremsleuchte funktioniert einwandfrei. Kein Zahnausfall mehr, keine Karies!
Liebe Grüße an alle 9-5 NG Enthusiasten!
PS: Mein ansonsten recht gut ausgestatteter Vector hat kein Harman-Kardon Soundsystem, jedoch einen ganz ordentlichen Klang (hatte früher das AS 3 im 9-3 I Cabrio). Umso überraschter war ich, dass hinten unter den wirklich großzügig dimensionierten Blenden gar keine Lautsprecher vorhanden sind (hatte das hier im Forum schon mal gelesen, glaubte aber mein Auto wäre nicht betroffen!). Nun, das Upgrade wird dann wohl mein nächstes Projekt... (Tipps für geeignete Lautsprecher/Verstärker nehme ich gerne entgegen..).