Ausbau Navi Saab 9-5

Danke
3
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab Gemeinde,

ich plane den Ausbau meines Navis. Dieses hat ober- und unterhalb des Bildschirm jeweils zwei waagerechte ca. 7mm lange Langlöcher. Brauche ich zum Ausbau ein Spezialwerkzeug, und wenn ja, woher kann ich das bekommen?
Ich habe mal ein entsprechendes Bild von meinem Gerät hochgeladen.

saab95_navsystem.jpg

Vielen Dank für alle Tipps.

Du brauchst das Ausbauwerkzeug 8471203 dazu, und zwar viermal, sollte jeder gute Car-Hifi-Händler haben.........

Gruß, Thomas

@TE: Kannst dir auch 4 Blechlaschen mit der erforderlichen Breite basteln oder 4 Schöller Eis lutschen und deren Holzstäbchen anschl. dafür verwenden. Geht alles mit ein wenig Geschick und Improvisationstalent :rolleyes:

@ gendzora

Ich war ja erst etwas skeptisch, ob mir die Dinger nicht irgendwie abbrechen und dann stecken bleiben könnten.
Mein Sohn und seine Kumpels sahen das ganz anders und verlangten nach dem Eis am Stiel.
Es hat sehr gut funktioniert, Danke.

Leider passen jetzt die Stecker nicht und das Denso navi ist erst mal wieder drin, aber die Eisstiele im Werkzeugwagen.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee mit den Steckern, ich habe das mal als neues Thema gepostet, weil das mit dem Ausbau
nichts mehr zu tun hat.

Guten Abend, ich habe alles was bisher beschrieben wurde ohne Erfolg ausprobiert, nicht hat auch nur annähernd funktioniert.
Wie lange und breit und müssen die Stäbe sein. Wo sitzen die Lösungspunkte für die Klammern in den Schlitzen links, rechts, oben oder unten. Ich bin davon ausgegangen, das die Lösungspunkte links beziehungsweise rechts jeweils zur Außenseite sitzen. s-l1200.jpgdiese habe ich gekauft ,funktioniert aber nicht.:confused::confused::confused::confused:

Guten Abend, ich habe alles was bisher beschrieben wurde ohne Erfolg ausprobiert, nicht hat auch nur annähernd funktioniert.
Wie lange und breit und müssen die Stäbe sein. Wo sitzen die Lösungspunkte für die Klammern in den Schlitzen links, rechts, oben oder unten. Ich bin davon ausgegangen, das die Lösungspunkte links beziehungsweise rechts jeweils zur Außenseite sitzen. Anhang anzeigen 283989diese habe ich gekauft ,funktioniert aber nicht.:confused::confused::confused::confused:

mal ganz abgesehen davon, dass es die komplett falschen Klammern sind: brauchst du 4 .
Sonst ist es unmöglich, dass Radio auszubauen.
Diese hier sind die Richtigen:

radio.JPG

Bekommst du z.b hier:
EBAY

oder als Prime Mitglied etwas fixer dann bei Amazon

AMAZON LINK

Und wenn du mal das Navi anguckst, wirst du sehen, dass die von dir verwendeten Klammern nicht funktionieren können.
Im Grunde drückst du mit der flachen Seite eine Halteklammer hoch und rastest mit dem "Vierkant" im Radio ein.

radio2.JPG

Vielen Dank, das Werkzeug ist Bestellt,ich hoffe das es klappt. Das Werkzeug sollen Morgen kommen

Nö geht nicht, da rastet nichts ein. Es lockert sich nichts. Winkel am ende nach oben oder unten nichts passiert. radio.JPGBis zu den Pfeilen einschieben ? Winkel nach unten obere Reihe um die Klammer zu lösen untere Reihe Winkel nach oben ? Vielleicht bin ich ja intellektuell überfordert

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist draußen. Beide Winkel nach unten, bis zum Pfeil einstecken. Dann habe ich mit einem Werkzeug zum entfernen / ausbauen von Plastikteilen im Schlitz zwischen Navi und Armaturenbrett neben dem Getränkehalter das Navi langsam nach vorne hebeln können.

Danke nochmal, das Werkzeug hat doch gepasst

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Navi sitzt ziemlich straff drin. Fast schon zu straff. Beim normalen Radio ists einfacher, da kann man zur Not das SID bzw das Klimateil ausbauen und mit der Hand "von hinten" schieben.

Jetzt soll ein neues Radio rein, daher benötige ich einen entsprechen Adapter. für ab 2006 habe ich gesehen, aber für 9-5er aus 2004,2005 scheint es nichts zu geben. die Stecker scheinen auch nicht zu passen. Wenn zwei Stecker da sind Passt nur der schwarze Stecker und das Radio bleibt ohne Funktion. Hast Du einen Idee welcher Adapter passen würde. Eigentlich brauchte ich ja nur 4x Spaeker, Graund und Power

Bekommst du z.b hier:
EBAY

oder als Prime Mitglied etwas fixer dann bei Amazon
AMAZON LINK
Ich habe auch oft eBay-Händler, welche genau so schnell versenden wie bei Bestellung über amazon.
Ist in diesem Fall auch so dass bei eBay 5-7. Mai als Lieferdatum angegeben wird (amazon: 7. Mai).

Über diesen Link lassen sich die Ausbauwerkzeuge auch noch finden, wenn der verlinkte Artikel in ein paar Jahren nicht mehr gelistet ist:
ebay.de/sch/i.html?_nkw=Pioneer&_sacat=184626

DAs Navi ist raus, vielen Dank für eure Tipps

Zurück
Oben