Ausbau von Karosserie Teilen von einem SAAB 9-3 2.0t S Coupe

Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
31
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab Freunde,

Mein Letztes Auto war ein 9-3 S Coupe der Leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden erlitt und ich mir einen Neuen SAAB Anschaffen musste.
Mein Neuer 9-3 ist eine Limo. der Austattungslinie SE und sieht ein wenig bieder aus. Deshalb wollte ich mir den Heckspoiler und evtl. die Seitenschweller und die Front- Heck Stoßstange vom Alten abmontieren. So nun kommt meine Frage gibt es hier im Forum irgendwelche Nutzer die sich mich sowas auskennen ?? und die mir evtl. Helfen könnten......


Als ein kleinen Hinweiß das war das Auto.

hjhjhjh 092.jpg

hjhjhjh 091.jpg

hjhjhjh 093.jpg


Ich bedanke mich im Vorraus :)
 
Moin

in wiefern? Handwerklich zur Hand gehen?

Zum Spoiler gab es gerade einen Thread welcher wie zu montieren ist.
 
Ne ich meinte einfach paar Tipp´s wie es geht :)
 
5-Türer?

Dann kannste die Seitenschweller schon mal knicken.

bist du da ganz sicher ?
ich mir gerade nicht, da die coupe türen ca 15cm breiter sind und die auspuffanlagen baugleich
somit sollte der radstand der gleiche sein oder stehe ich gerade auf der leitung.........:dontknow:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Saab Freunde,

Mein Letztes Auto war ein 9-3 S Coupe der Leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden erlitt und ich mir einen Neuen SAAB Anschaffen musste.
Mein Neuer 9-3 ist eine Limo. der Austattungslinie SE und sieht ein wenig bieder aus. Deshalb wollte ich mir den Heckspoiler und evtl. die Seitenschweller und die Front- Heck Stoßstange vom Alten abmontieren. So nun kommt meine Frage gibt es hier im Forum irgendwelche Nutzer die sich mich sowas auskennen ?? und die mir evtl. Helfen könnten......


Als ein kleinen Hinweiß das war das Auto.

106440-ausbau-von-karosserie-teilen-von-einem-saab-9-3-2-0t-s-coupe-hjhjhjh-092.jpg


106441-ausbau-von-karosserie-teilen-von-einem-saab-9-3-2-0t-s-coupe-hjhjhjh-091.jpg


106442-ausbau-von-karosserie-teilen-von-einem-saab-9-3-2-0t-s-coupe-hjhjhjh-093.jpg



Ich bedanke mich im Vorraus :)

du kannst alles umbauen, nur nicht diese felgen ;-)
 
.... und die Seitenschweller.

PS: Die Felgen sind vom 900 II V6. Sind von Saab eigentlich nicht für den 9-3 freigegeben, haben aber die gleichen Maße wie die Felgen vom 9-3. So what! Ich finde sie so viel entzückender als manche andere Originalfelgen, sie geben dem Wagen etwas "Geschmeidiges", so wie es SAAB beim 900II V6 wollte ....
 
.... und die Seitenschweller.

PS: Die Felgen sind vom 900 II V6. Sind von Saab eigentlich nicht für den 9-3 freigegeben, haben aber die gleichen Maße wie die Felgen vom 9-3. So what! Ich finde sie so viel entzückender als manche andere Originalfelgen, sie geben dem Wagen etwas "Geschmeidiges", so wie es SAAB beim 900II V6 wollte ....
Haben das Coupe und die Limo einen anderen Radstand?
Einfach mal dranhalten den Schweller, wie es aussieht. Das passt, der "Bogen" 2 zu 4 Türer mag anders sein, muß man halt optisch bewerten.
PS: Wer hat im anderen Forumsbereich geschrieben "wer's glaubt" und empfielt hier nicht zulässige Räder :-) Ok da steht Saab drauf, würd ich auch so dranbauen, zumal es passt Im Schein/Brief steht ja die zulässige Felgendimension.
Getrunken hab ich auch wieder :-)
 
.... und die Seitenschweller.

PS: Die Felgen sind vom 900 II V6. Sind von Saab eigentlich nicht für den 9-3 freigegeben, haben aber die gleichen Maße wie die Felgen vom 9-3. So what! Ich finde sie so viel entzückender als manche andere Originalfelgen, sie geben dem Wagen etwas "Geschmeidiges", so wie es SAAB beim 900II V6 wollte ....

Danke das Dachte ich mir auch als ich mir die Gekauft hatte :)
 
und was soll uns nun der auszug aus dem epc sagen? wir reden doch nur von der schwellerverkleidung.
stoßstangen u spoiler
 
Also die Teilenummern sind definitiv immer verschieden zwischen 3d und 5d bei den Schweller-Verkleidungen. Wenn ich das richtig sehe werden die Verkleidungen praktisch in den Türausschnitten befestigt, welche bei 3d und 5d unterschiedlich sind. Vielleicht kann man sich was basteln, müßte man ausprobieren. Aber es wird sicher einen Grund haben, warum nicht das gleiche Teil verwendet wurde.
 
Auf den Fotos sieht der aber nicht nach wirtschaftlichen Totalschaden aus.

:vroam:

Husum, mein Geburtsort. :wavey:


Man kann vieles anpassen :biggrin: :rolleyes: (rein interessehalber...gibts einen Link?)
 
Ne auf den Foto´s war auch noch alles Super :) Ne die Hydrostöße und ein Lagerschaden :/
 
Manchmal bist Du echt anstrengend.

106462-ausbau-von-karosserie-teilen-von-einem-saab-9-3-2-0t-s-coupe-drei.jpg
106463-ausbau-von-karosserie-teilen-von-einem-saab-9-3-2-0t-s-coupe-f-nf.jpg



ach bitte was möchtest du nun sagen? machst du nun etwas von EINER verschraubung abhängig?

oder

@ erik.....von nicht vorhandenen türausschnitten ?

anstrengend ist es ewig nach achivbilder zu schauen und zu zeigen das es oberhalb der Schwellerverkleidung zum Blech
nur eine gerade verlaufende gummilippe gibt und auch der besagte ausschnitt der B-Säule fehlt.
wenn eine augenscheinliche änderung dann der versetzte spalt zw 3 u 5d der beiden bauteile.
 

Anhänge

  • 100_3186.jpg
    100_3186.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 44
  • 100_3588.jpg
    100_3588.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 41
  • 100_3589.jpg
    100_3589.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 44
  • 100_3653.jpg
    100_3653.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 38
  • 100_3663.jpg
    100_3663.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 40
  • 100_3682.jpg
    100_3682.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 40
Wie man schon auf der EPC Zeichnung sieht, sind die Schweller für 3 und 5 türer von den Befestigungspunkten her nicht gleich (links Teil 12 und rechts Teil 14)

Von daher wird es nicht passen.

Heckstoßstagne, Fronstoßstange sollte passen und der Heckspoiler auch.


Gruß aus Stolberg
 
nur zur verständigung.......also aussparrungen für die B-Säule entfallen.....ich denke das es geklärt ist. oder?
links teil 10 und rechts teil 12 sind baugleich......ist so glaube ich auch zu erkennen
der einzige unterschied bei teil 12 u 14 wäre somit das loch an dem der an der bodengruppe befestigte bolzen wäre, dieses bölzchen soll mich hindern etwas umzustecken?
ich meine sogar das dieser bei jeden wagen vorhanden ist egal ob aero oder normalo

und da TE vom coupe auf 4d geht, sollten die fehlenden befestigungsleisten (20) für das seitenteil auch nicht ins gewicht fallen.
bleibt also nur die frage wie die lange gerade unter dem auto weiter befestigt wird.
da die bodengruppe 4d od3d baugleich sind, dürfte es sich nur um befestigungsmaterial handeln....und das hat TE ja
 
Zurück
Oben