Ausbau Wärmetauscher

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09. Nov. 2021
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SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Ich weiß, das Thema gab es schon öfters. Sah alles (bei den Beschreibungen und Bildern im Forum) gar nicht so kompliziert aus. Aber ich bekomme das Kűhlgehause nicht weit genug zur Seite oder nach vorne um das Gebläsegehäuse auszubauen. Hat jemand einen Tipp für mich? Mein Pflaster-Verbrauch ist schon ziemlich hoch.
 

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Klima evakuieren und die beiden Schläuche (Bild 1) zur Seite legen hilft.
 
Oder linke Seite:
Spritzwand, Steuergeräte, ggf. Wischergestänge raus. Mehrfach praktiziert, weil das Evakuiergerät fehlt. Schöne Arbeit ist anders...
 
Klima evakuieren und die beiden Schläuche (Bild 1) zur Seite legen hilft.

Unbedingt, es hilft nicht nur, damit ist der Tausch quasi plug&play.
Und man hat die Möglichkeit Alles gründlich zu Reinigen, das lohnt sich!

Es geht zwar auch ohne, aber die Bastelei tue ich mir nicht mehr an und falls die Klimaanlage nicht neu befüllt werden muss, kostet das kaum 100 EUR, da die Füllung ja wieder verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem großen Ansaugkrümmer ist das eine grausame Arbeit.
Oberteil des Krümmers abbauen...
 
Die wenigsten Sauger hatten AC. Beim 2.0i geht es noch, der hat den kurzen Krümmer.
Beim 2.3i hört der Spaß dann auf.
Ich habe dabei aber NIE den Verdampfer oder dessen Rohre gelöst...also nix evakuiert und neu befüllt...und auch nicht den Ansaugkrümmer abgebaut.
Ich habe die Drehmomentstütze gelöst und den Motor mit einem Spanngurt nach vorn gezogen. Es reichen 2-3 cm.
Das Gebläsegehäuse heraus zirkeln...kann man nicht beschreiben. :biggrin: Irgendwann hat man die Stellung gefunden, wo das Biest herausgeht. Bitte merken!!!
Geht auch nur so wieder hinein. :smile:
Wenn man das ein Dutzendmal gemacht hat, klappt es besser. :biggrin:
Aber ich gebe euch recht! Wer sich vor diesen Job nicht drückt, der ist verrückt. Oder zu langsam aus der Werkstatt... :biggrin:
 
Irgendwann hat man die Stellung gefunden, wo das Biest herausgeht. Bitte merken!!!
Im Ernst, das ist eine Information, die mir wirklich immer weiterhilft, wenn ich am (Ver)Zweifeln bin, ob das so überhaupt funktionieren kann, und mir jemand versichern kann: Ja, das geht so!
Wenn man das ein Dutzendmal gemacht hat, klappt es besser. :biggrin:
Aber ich gebe euch recht! Wer sich vor diesen Job nicht drückt, der ist verrückt. Oder zu langsam aus der Werkstatt... :biggrin:
Na ja, das ist die Crux - und gleichzeitig das Glück beim Hobbyschrauben, dass man sich zwar nicht drücken kann und die Routine nicht kommt, aber bei den meisten solcher Jobs doch davon ausgehen kann, dass man das wahrscheinlich nicht nochmal machen muss... :redface:
 
Auch bei ausgebautem Tauscher? Ich habe keine Schraubererfahrung mit klimatisierten 9000-Saugern.
Ich bin mir zu 95% sicher dass man den oberen Teil des Ansaugkrümmers des abmontieren muss.
Letztens habe ich die Arbeit bei einem 2,3 Turbo gemacht da ging das Ohne Ausbau des Klima Kastens
 
@patapaya Als Hobbyschrauber benutzt ja auch gerne gebrauchte Ersatzteile, die dann auch mal nicht solange halten.
Und grade so ein Gebläse-Motor wurde damals gerne gebraucht genommen, weil original ziemlich teuer. Hat sich irgendwann durch Bosch-Teile relativiert.
Die Wärmetauscher wurden ja erst bei den späteren Modelljahren richtig grottig. Da kenne ich Fahrzeuge, wo die Wärmetauscher innerhalb eines Jahres wieder undicht wurden.
@turbo9000 Beim 2.3 Sauger mit dem großen Ansaugkrümmer reicht es, den Motor nach vorn zu ziehen. Wie in #8 beschrieben.
Bei allen anderen geht es ohne weiteren Ausbauten, aber mit reichlich Fummelei. :smile:
Man muß nur den "gewissen Dreh" heraushaben. :smile:
 
Ich weiß, das Thema gab es schon öfters. Sah alles (bei den Beschreibungen und Bildern im Forum) gar nicht so kompliziert aus. Aber ich bekomme das Kűhlgehause nicht weit genug zur Seite oder nach vorne um das Gebläsegehäuse auszubauen. Hat jemand einen Tipp für mich? Mein Pflaster-Verbrauch ist schon ziemlich hoch.
Du bist in bester Gesellschaft, ich habe bei meinem 2.3er Sauger nach drei Tagen aufgegeben: Rücken und Hand sage ich nur....das Drecksding wollte nicht raus. Habe aber auch nicht gewusst, dass man Krümmer abmontieren muss:-)
 
Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich habe es tatsächlich geschafft. Alles wieder an seinem Platz. Die entscheidenden Zentimeter kamen durch den Ausbau der Blende unter der Frontscheibe und zwei zusätzlichen Händen. Wird aber auf keinen Fall meine Lieblingsbeschäftigung. Danke an Alle.
 
Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich habe es tatsächlich geschafft. Alles wieder an seinem Platz. Die entscheidenden Zentimeter kamen durch den Ausbau der Blende unter der Frontscheibe und zwei zusätzlichen Händen. Wird aber auf keinen Fall meine Lieblingsbeschäftigung. Danke an Alle.
Die gute Nachricht:
das erste 9000er-Initiationsritual hast du hinter Dir.
Die schlechte Nachricht:
Weitere werden folgen.

:smile:
 
Pauschal ist der 9000 recht "Schrauberfreundlich". Bis auf so kleine Ecken, wo man dran verzweifeln kann.
Der Lüftermotor gehört dazu. Und der Stellmotor von der Umluftklappe oder die Kupplungsbetätigung sind auch solche Ecken.
Für den Rest ist der 9000 wirklich sehr gut durchdacht und alles normal zu bearbeiten.
Besonders zu erwähnen ist dabei der geteilte Hilfsrahmen, der beim Getriebeausbau herunter geklappt werden kann. Diese Konstruktion spart sehr viel Zeit und demnach auch viel Geld.
Hätten die Schweden dies auch mal in den 9-5 und 900-II/9³- übernommen. Dann ginge es uns auch heute besser. :biggrin:
 
...ich mach immer die schwarze Abdeckung unter den Wischern raus - bringt etwas mehr Platz und schont die Handrücken!
 
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