- Danke
- 100
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2009
- Turbo
- LPT
Habe ein sehr spezielles Problem - vielleicht hat jemand trotzdem einen Lösungsvorschlag: Während der Fahrt fällt sporadisch die Instrumentenbeleuchtung aus, außerdem fallen die Anzeigennadeln von Ladedruck, Tankanzeige und Temperaturanzeige herunter und es leuchtet die Lampe "Check Radiator". Passierte im kalten Zustand, aber auch warmgefahren, in Kurven und auf Geraden, ich erkenne keine "Systematik". Der Wagen läuft für ein paar Sekunden mit diesen Symptomen ohne andere Auffälligkeiten (etwa beim Motorlauf o.ä.), danach geht die Beleuchtung wieder an und auch die Anzeigen gehen wieder in den "Normalzustand".
Zündkontaktschalter wurde getauscht, die Werkstatt hat auch die Verkabelung der Instrumenteneinheit geprüft, allerdings sind die Lötstellen hinten bekanntermaßen schwer zu prüfen.
Wagen ist ein 1998 Handschalter mit 2.0-Liter Motor, ursprünglich ein LPT. ABER: der Wagen wurde auf Vollturbo umgerüstet und in dem Zuge wurden auch die Armaturen erweitert, d.h. das Instrument mit Ladedruckanzeige (ganz rechts) wurde nachgerüstet (dort ist ja beim LPT nur die Anzeige für Temperatur und Tank vorhanden). Ich vermute, dass das der Grund ist und überlege, die Instrumenteneinheit nochmal komplett zu tauschen (habe aber keine zum Ausprobieren
). Hat jemand eine Idee oder kennt die Problematik?
Danke für jeden Hinweis!
PS: Es geht nicht um den 9-5 in meiner Signatur ...
Zündkontaktschalter wurde getauscht, die Werkstatt hat auch die Verkabelung der Instrumenteneinheit geprüft, allerdings sind die Lötstellen hinten bekanntermaßen schwer zu prüfen.
Wagen ist ein 1998 Handschalter mit 2.0-Liter Motor, ursprünglich ein LPT. ABER: der Wagen wurde auf Vollturbo umgerüstet und in dem Zuge wurden auch die Armaturen erweitert, d.h. das Instrument mit Ladedruckanzeige (ganz rechts) wurde nachgerüstet (dort ist ja beim LPT nur die Anzeige für Temperatur und Tank vorhanden). Ich vermute, dass das der Grund ist und überlege, die Instrumenteneinheit nochmal komplett zu tauschen (habe aber keine zum Ausprobieren

Danke für jeden Hinweis!
PS: Es geht nicht um den 9-5 in meiner Signatur ...