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Hallo zusammen,
bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines original gut erhaltenen 1978er 96.
Eigentlich hatte ich jetzt gerade alles hinter mir, Reparturen und deutsche Papiere usw., einigen Aufwand an den Bremsen gab es dabei auch.
Kaum wieder gefahren, vibrierte der Motor stärker, Batterielampe ging an, Motor wurde heiß. Nachdem ich Keilriemen und Wasserpumpe ausgeschlossen hatte, bemerkte ich, daß die Riemenscheibe sich bei stehendem Motor drehen lässt, während sie bei laufendem Motor nicht dreht... Also Literatur, Google und nochmal Kontrollgriff; die Ausgleichswelle hat Spiel und der SAAB original 68.000km.
Demnach steht wohl ein Austausch der Ausgleichswelle und evtl. auch deren Lager an.
Bin Hobbyschrauber, aber habe das alles nicht gelernt. Zum Schrauben steht ein Carport zur Verfügung.
Habe paar Fragen an euch:
- Braucht man für die Welle oder die Lager spezielles Werkzeug?
- Muss der Motor für den Austausch ausgebaut werden?
Falls ihr beides mit Nein beantwortet, würde ich mir das selbst zutrauen.
Will aber auch keinen Murks machen, sodass hinterher gleich wieder etwas kaputt geht...
- Was muss ich ggf. noch besonders beachten bei der Reparatur?
- Welches Material brauche ich außer der Welle und den Lagern?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Grüße
Sebastian
bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines original gut erhaltenen 1978er 96.
Eigentlich hatte ich jetzt gerade alles hinter mir, Reparturen und deutsche Papiere usw., einigen Aufwand an den Bremsen gab es dabei auch.
Kaum wieder gefahren, vibrierte der Motor stärker, Batterielampe ging an, Motor wurde heiß. Nachdem ich Keilriemen und Wasserpumpe ausgeschlossen hatte, bemerkte ich, daß die Riemenscheibe sich bei stehendem Motor drehen lässt, während sie bei laufendem Motor nicht dreht... Also Literatur, Google und nochmal Kontrollgriff; die Ausgleichswelle hat Spiel und der SAAB original 68.000km.
Demnach steht wohl ein Austausch der Ausgleichswelle und evtl. auch deren Lager an.
Bin Hobbyschrauber, aber habe das alles nicht gelernt. Zum Schrauben steht ein Carport zur Verfügung.
Habe paar Fragen an euch:
- Braucht man für die Welle oder die Lager spezielles Werkzeug?
- Muss der Motor für den Austausch ausgebaut werden?
Falls ihr beides mit Nein beantwortet, würde ich mir das selbst zutrauen.
Will aber auch keinen Murks machen, sodass hinterher gleich wieder etwas kaputt geht...
- Was muss ich ggf. noch besonders beachten bei der Reparatur?
- Welches Material brauche ich außer der Welle und den Lagern?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Grüße
Sebastian