Auspuff demontieren fuer Mittellosen

Ja sorry, aber da könnte bequem auch eine S-Tonne rauf - fällt mangels passender Aufnahmepunkte ja leider aus.
Die unteren Böcke hatten einen gegenüber dem eigentlichen Bock über ein (dicken und gegen Herausrutschen gesicherten) Bolzen schwenkbares U-Profil, durch welches ebenfalls ein (noch dickerer) Bolzen ging, welccher fest im sonst als Wagenheberaufnahme gedachten Rohr im Schweller saß.
Irgendein 'Wegrutschen' o.ä. war also konstruktiv absolut ausgeschlossen.
Der (eine) obere Bock saß dann sauber in der Innenecke des Schwellers und der Heber (als 2.oberer Punkt) war in der oberen Lage per Sperrbolzen sicherbar.

Mir zu kompliziert...

Ich hab nur verstanden:
1) Ein paar Böcke in die Landschaft gestellt, die einzeln ziemlich kippeln
2) Einen passenden (Sachsen)-Ring als Sicherung gegen das Umfallen dazwischengeklemmt...

*renn-und-weg*

Ich hab nur verstanden:
1) Ein paar Böcke in die Landschaft gestellt, die einzeln ziemlich kippeln
Nee, die unteren waren fast so breit wie hoch.

Na, um es Josef mal etwas leichter zu machen, habe ich mir mal ein Bild geborgt (http://berlin-berlin.annoncen.org/export/auto-20090509165852.jpg) und Teile hiervon in 2 Schritten vergrößert:

601Heber1.jpg

Hier ist schon mal gut zu sehen, wie der Heber per (auf der Innenseite mittels Hebel gesicherte) Bolzen im Roher der eigentlichen Wagenheberaufnahme (die sich hier z.B. im Gegensatz zu SAAB nicht unter, sondern im Schweller befindet) sitzt.

601Heber2.jpg

Hier sind dann relativ gut die Befestigung der unteren Böcke in den Wagenherberaufnahmen, als auch deren Schwenkgelenk zu sehen.
Alles in allem auch aus meiner 'Werkzeugmacher-Sicht' eine sehr ordentliche und stabile Konstruktion.

Ach so geht das.

Der Wagenheber ist hoffentlich nicht der serienmäßige, den man sonst im Trabbi mitführt, oder?:eek:

Nee, dat Serien-Dingens konntest Du aber so was von in die Tonnen hauen! Siehe hier(aus eBay-Nr 090602153004r25346):
%21BThlH%21QBGk%7E$%28KGrHgoOKkUEjlLmVpKoBKI9MqpYug%7E%7E_1.JPG

Wir hatten deshalb damals immer schon Scheren-Heber in unseren Autos - ähh, Pappen meine ich.

Zurück
Oben