Auspuff-Flansche dauerhaft dicht bekommen?

Ne ne, die Konusse bleiben, die zweiteilige Schelle wird von außen angesetzt.
 
Du meinst sowas, nur zweiteilig und mit passendem Maß? ;-)
Ne, nicht ganz. Ich finde aber auch gerade kein Bild dazu. Im Prinziep wie beim Hosenrohr (hier mal ein Bild zu einem Renault), nur dass die Teile, die hier geschlossen über dem Rohr sitzen (und damit vormontiert sein müssten) aus einem wesentlich dickeren Material waren (mind. 8mm) und gerade so weit eine Öffnung hatten, dass sie über das Rohr passten. An dem Konus saßen die dann aber fest auf.

Hat halt gegeüber fest schweißen den Vorteil, dass es sich ab einer gewissen Kraft bewegt und nachgibt, so denn mal nötig.

CU
Flemming
 
Audi sag ich da nur. Mußte das mal bei einem Audi 80 machen. Genau der selber Mist....
Zumindest 100 C4 wie beim 9K, nur dass Männlein und Weiblein gleich sind und ein Ring zwischengelegt wird. Und das ist mit 4 Schrauben immer dicht.
 
Ich kann die geschilderten Probleme nicht nachvollziehen.
Gerade eine Simons montiert. Da waren folgende Schellen (Typ) dabei: http://www.ebay.de/itm/10x-Bugelsch...620210911?pt=DE_Autoteile&hash=item2311aa06df
Die Rohre und den Flansch zum Kat großzügig mit Holts Firegum (nicht Gun Gum!!) eingeschmiert, Schellen ordentlich festgezogen. Auf Anhieb dicht. Ok, Langzeiterfahrung habe ich mit der Konstruktrion noch nicht.

Gruß Sven
 
Simons wird ja auch Rohr in Rohr gesteckt. Hier geht es um die Serien-Anlage vom 900-II / 9-3. Da gibt es Konus-Gegenkonus. Andere Baustelle.
 
Ich greife es nochmal auf.
Jetzt hatte ich die Faxen von dem Konstrukt endlich dicke.
Nachdem man mir den Entof seitlich weggefahren hat, no way das dauerhaft hinzubekommen.
Kurzerhand am Entopf den Wulst und am Vorschalldämfer den Konus abgetrennt so fehlen ca. 3cm.
Und dann beim örtlichen Teilehändler gerade dieses geholt:
http://www.ersatzteile-info.de/BOSAL/265-829. 61mm ist richtig
Bischen Paste noch zwischen.
Das Ergebnis ist klasse. Macht das, es wird auch Euch überzeugen!
Selbst wenn die Anlage mal komplett neu kommt, werde ich es jetzt sofort so machen.
 
Habe das ebenso gemacht an der Verbindung zwischen Flexrohr und Mitteltopf, weil ich auch die Faxen dick hatte!
 
ist bei manchen Wagen sogar so die Lösung von Hersteller. Stichwort einteilige Auspuffanlagen oder bei Benz eine Einheitslänge für verschiedene Radstände.

Nur mit Bosal hatte ich in letzter Zeit wenig Glück. Taugt der Verbinder denn soweit man das schon absehen kann?
 
ist bei manchen Wagen sogar so die Lösung von Hersteller. Stichwort einteilige Auspuffanlagen oder bei Benz eine Einheitslänge für verschiedene Radstände.
Nur mit Bosal hatte ich in letzter Zeit wenig Glück. Taugt der Verbinder denn soweit man das schon absehen kann?

Und sowas von!
Aus den einteiligen Anlagen und der Ferrita unter dem 9K kam mir der Gedanke.
Bei anliegenden Problemen an den Stellen, macht es einfach!
Ihr werdet es nicht bereuen!
Wenn nicht, lebe man mit dem Zulieferermurks an Saab weiter wie bisher. Dann ist das so.
 
Und sowas von!

Ihr werdet es nicht bereuen!
.
ich greife das auch mal sooo auf.
1. wenn die Verbindungsstücken schon so vergammelt sind, das man zu rohrverbindern greift, ...mag jeder SEINEN Grund haben,
wird es mit dem Rest der Anlage auch nicht mehr so sonderlich sein.
2. bevor der Konus abgetrennt wird, unbedingt schauen ob die zu verbindenden Teile gleichen Rohrdurchmesser haben, verjüngt sich gern bei den Saugern zum ESD.
3. nicht jede Tieferlegung bietet so viel platz wie für den Rohrverbinder über die Hinterachse benötigt wird..;-)
 
Taugt der Verbinder denn soweit man das schon absehen kann?
Ja, taugt!

Ich fasse es mal für mich zusammen:
Die Konusse an den Verbindungsstellen sind von Haus aus fehlerhaft konstruiert. Die einzelnen Auspuffkomponenten sind in der Länge allesamt nicht 100 Prozent passgenau. Und mit den mitgelieferten Schellen wird das Drama nur noch schlimmer!
Alles eine einzige Katastrophe! Erst mit dem Verbinder hat man faktisch die realistische Möglichkeit den Auspuffsstrang ab Kat dauerhaft dicht zu kriegen.
 
Zurück
Oben