Auspuffblende für normalen Endtopf im AERO-Look oder ähnlich gesucht

Registriert
31. März 2010
Beiträge
487
Danke
301
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe an meinem 9000er (2.0 turbo, 1998, LPT, 150 PS) einen "normalen" Endtopf moniert, den ich mittels einer Blende auf AERO-Look oder ähnlich trimmen möchte da das Endrohr mittlerweile nicht mehr schön ist.

Hat jemand einen Tip, Hersteller bzw. Bezugsadresse für mich.

Vielen Dank und schönen Gruss!

Matthias
 
Die Blende kann man nicht einzeln kaufen. Die sind auf dem Topf aufgeschweißt.
 
...selbes Thema hatte ich heute erst und mich daran versucht. Zu was für einem Endtopf hast Du gegriffen (ich lese 'moniert', da fehlt aber nur ein t, oder hast Du wirklich drüber gemeckert?)?

Es gibt wohl von den günstigeren Anbietern Endtöpfe, die etwas größere Rohrdurchmesser am Auspuffende haben, sodass die Chromblenden der Originalendtöpfe sich nicht mehr drüberschieben lassen.

Hast Du denn die Chromblende noch?
Ansonsten frag einfach mal bei den Saabhändlern nach - ich finde die ganz passend (und - wie gesagt - versuche die selbst gerade wieder irgendwie dranzubekommen nach Auspufftausch; ebenfalls 2.0t).

9569519nii.jpg

(wieso ich Dir da bepfeilt habe, wo der Auspuff ist, frag' ich mich gerade... naja)

9569567ihd.jpg

(so sieht's dann mit neuem Endtopf, aber ohne Blende aus... unschön!)

Vielleicht gibt es bei hier im Forum Leute, die eine einzelne Blende noch herumliegen haben - falls Du in den Marktplatz (Verkaufe Teile) schauen kannst, siehst Du ja, wer vermehrt 9000er-Teile anbietet. Frag da einfach mal nach.
Nachtrag: Also ich habe sie ohne größere Probleme vom alten Endtopf abbekommen, turbo9000...

Merke:
Die Blende macht das Auto nicht zum Blender - die Blende gehört zum Gesamtbild dazu. :-)

(bei Bedarf mache ich Dir von der einzelnen Blende gerne noch ein Bild)
 
@StRudel: Die Blende auf Deinem oberen Bild ist nicht Serie, unteres Bild paßt.
@Fitlurch: Der AERO-Topf hat keine echte 'Blende', sondern nur ein mager angepunktetes Rohrstück hinten drauf.
 
Unteres Bild ist noch weniger Serie als oberes, wenn Du meinst, dass das nicht serienmäßig gewesen wäre.
Der neu montierte Endtopf stammt nicht von Saab, auch nicht über Umwege von Bosal oder vergleichbarem Ausrüster.

Aber wenn wir gerade dabei sind:
Woher stammt die Blende denn dann sonst... ich war mir ziemlich sicher, dass die serienmäßig gewesen wäre...
 
Weil es solch ein herrlich sinnentleerter Fred ist, hier noch meine passenden 2 Cents dazu, die da lauten:

Die Endblende des Aero war anfänglich eigentlich schwarz. Immer so gewesen. Ebenso die der höherwertig ausgestatteten Nicht-Aero-Modelle, also alle Turbos. Einziger Unterschied - Das Dingens vom Aero war etwas größer und auffallend oval. Später gab es dann eine Charge Turbo-Endrohre mit runder Blende, bitte nicht zu verwechseln mit der Werks-Sportauspuffanlage Teile.-Nr. 137003802 - Einzig die originalen Rohre der "i" - also 94/96 kW 2.0 und 107 kW 2,3 waren ab Werk einfaches Rohr, also ohne jeglichen Blenden-Pillepalle. Geschweißt waren die Blenden immer. Geschraubte oder gesteckte - oder Chrom - waren Nachrüstteile oder Aftersales-Ware.

Aaaaaaaaaaaber...
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nach bewährter "Was gerade da ist wird eingebaut..." - Tradition hat es häufig Fahrzeuge gegeben, die sämtlich beschriebenen Regelmäßigkeiten außer Kraft gesetzt haben. Habe sowohl werksneue 96kW-CS mit runder Blende gesehen wie auch Aeros mit selbiger. Da war wohl eine Zeit lang nur eine Sorte Schalldämpfer im Regal...

Wenn dann noch irgendwann Teile gewechselt wurden, weiss eh keiner mehr, was original ist - und ich behaupte, so gut wie kein 9k fährt heute noch mit dem originalen Endrohr rum, mit dem er ausgeliefert wurde. Somit bricht das Chaos komplett aus. Nicht jeder Händler hatte ständig alle Endrohr-Varianten vorrätig, selbst zu der Zeit als diese noch verfügbar waren. Da wurde dann im Reparaturfalle einfach das verbaut, was nicht noch zusätzlich hätte bestellt werden müssen. Vielmals wurde dann auch irgendeine noch gut erhaltene Blende an den neuen Auspuff gebrätzt, damit der Kunde, der mit dickem Turbo aber kaputten Schalldämpfer beim Nachhausefahren mit dem Tauschteil nicht "...so ein dünnes Rohr..." hinten rausstehen hatte.

Verwechselt das alles bitte auch nicht mit den originalen Doppelrohr-Abgasanlagen, das ist *noch-was*-anderes* - Teile.-Nr. 137003405/506/606 - Diese waren nämlich ausschließlich den CC-Modellen T16-MJ87/88, T16 und i16 MJ89ff sowie CD und CDi Kat Mj89ff vorbehalten und passten herrlich zum Airflow-Kit, Teile-Nr. 116501005 und 207401001 und 207400003 mit Kabelsatz 207710005 beim CD.

Ätschebätsch. Jetzt hab ich's Euch gegeben, Ihr Endrohr-Esotheriker da draußen...
Jawoll.
 
Hallo,

kurze Feststellung meinerseits - vieles auf diesem Planeten ist wohl sinnentleert - manches auch nur entleert weil vorher schon kein Sinn drin war. Eine Antwort auf meine Frage (falls genau gelesen) würde ich mir eher so vorstellen:

A) Kein Interesse an diesem Thema - Tastatur ansehen aber nicht berühren - Ende = keine Antwort (aber doch irgendwie eine Antwort)

B) Interesse am Thema - Interesse bekunden und Freude ausdrücken - sinnvolle Tipps geben wie: Ich habe eine Blende gekauft bei ..., hat gekostet ..., ist ... (Bewertung abgeben: z.B. Note 1-6), Fotos etc.

Die Geschichte der Entstehung der Auspuffblende bei Saab hat mich (bisher) nicht interessiert.

Danke natürlich allen Beiträgen - aber es soll bitte auch nur der seinen Sinn entleeren, der auch Interesse hat.

Ich habe mir inzwischen eine Blende bestellt und stelle event. nach Montage Bilder ein.

Matthias
 
Nachdem jetzt geklärt ist, daß "alle oder keine" Endrohrblenden Serie oder auch nicht waren,
spricht doch nichts dagegen, eine optisch ansprechende, passende Blende aus dem Autoteile-Fachhandel,
zum draufklemmen oder zum dranschweißen auf das vorhandene Endrohr in Edelstahl oder Schwarzchrom, oval, rund
(oder meinetwegen im modernen 3-Eck- oder 4-Eckdesign ) zu besorgen.
Die Dinger gibt es massenhaft zu Preisen eines Billig-Endtopfes sogar mit ABE !

Und bevor mich die selbsternannten Originalitätspäpste lynchen: ich schon lange nix Original, ich Ferrita, ich nix Blende.

Weil ich altmodisch: "form follows function ", und nicht umgekehrt, wie modernes Design an allen neuen Autos vorführt !
 
Fakt ist:

Das eigentliche "Original" Aero Endtopfstück ist eine Ovale Blende, die aufgeschweißt ist und mit schwarzem (Pulver?)Lack lackiert ist.

Chrom nie!

Diese Blende gab es nie einzeln. Immer Bestandteil des Endtopfes...

Wir sprechen hier von Original, keinen Bastellösungen, oder Zubehör....
 
Fakt ist:

Das eigentliche "Original" Aero Endtopfstück ist eine Ovale Blende, die aufgeschweißt ist und mit schwarzem (Pulver?)Lack lackiert ist.

Chrom nie!

Diese Blende gab es nie einzeln. Immer Bestandteil des Endtopfes...

Wir sprechen hier von Original, keinen Bastellösungen, oder Zubehör....

So isses.

Und weil es einfach nur ein schwarz gelacktes Stück Rohr war, sah es auch nach kürzester Zeit gammelig aus.
Wer also *beinahe* original gammelig-ovales Stahlrohr, schwarz lackiert, am blendenlosen Endtopf haben möchte, schlappt zum nächsten Schlosser, lässt sich ein Stück Rohr 100x2 mm in der Hydraulikpresse so lange ovaldrücken, bis man es gerade eben noch über das vorhandene runde Mündungsrohr schieben kann, brätzt es mit ein paar Punkten fest und malt es schwarz an.

Warum ich oben *beinahe* original geschrieben habe...?

Nun, ihr bekommt originalen Rost auf *beinahe* originalem, ovalem Rohr. Soweit gut. Aber die Form des Rohres ist immer noch nicht *echt* orignal - Schließlich war das *original-originale* ovale Rohr nicht einfach nur ein ovales Rohr, sondern es folgte mit einem Bogen dem Verlauf des runden inneren Rohres bis auf halben Weg zwischen Auspuffende und der hinteren Stehwand des Endschalldämpfers, also etwa über die Hälfte der ersten Biegung richtung Fahrzeugmitte, von hinten her gesehen. Ihr müsst also das dickere Rohr vom Schlosser erst einmal der Verlaufsrichtung des inneren runden Rohres entsprechend mit einem Radius versehen und erst dann platt drücken. An der schwarzen Farbe und dem Rost ändert diese Verfahrensweise übrigens nichts, dieser bleibt spätestens nach dem ersten Salz-Winter nach wie vor original...

*original-kichernd-weiterschlapp*
 
So isses.

Und weil es einfach nur ein schwarz gelacktes Stück Rohr war, sah es auch nach kürzester Zeit gammelig aus.......

Tja, das eben erstaunlicherweise recht unterschiedlich.

Mein 2,3 turboS hat so einen Topf drunter. Der ist schon recht alt. Die Blende sieht tadellos aus. Im Keller habe ich einen alten, total vergammelten Aero Endtopf liegen. Die Blende von dem ist auch tadellos.

Habe aber auch Aero Endtöpfe gesehen, an denen die Blende bescheiden aussah, der Topf aber noch tadellos war. Daraus werde einer schlau....
 
Die Farbe hielt bei bei mir 2 oder 3 Jahre.
 
:eating: Mahlzeit, Ich hatte beim CD, so ein gerades Edelstahlendstück mit Siebeinsatz 2 mal auf gärung Geschnitten und Angeschweißt, sah gut aus und klang schön dumpf, nach der Entnahme der Fieberglaswolle :flute: . Beim Aero die Blende ist Verzinkt und so gut sieht die auch nicht aus, aber so n originales Doppelrohrende sieht bestimmt auch Stylisch aus :lollypop:
 
Mein Aero-CS Endtopf (Original) montiert an meinem 9000 CC hat 14 Jahre von 1995-2009 gehalten (was wohl für SAAB-Auspuffanlagen außergewöhnlich ist) und die Farbe am ovalen dicken Rohr war auch noch zum Schluss original, als der Endtopf hinüber war.

Beim Nachfolger Aero-CS Endtopf (ebenso Original) fing das Abblättern der Farbe und Rosten der Blende schon im ersten Winter an (da war schon im Neuzustand eine Rissbildung im Lack zu erkennen), deutlicher kann man einen Qualitätsunterschied kaum erleben.
 
...hier noch zwei Bilder von der wieder angebrachten (hat am anderen Ende so biegbare Metallplättchen, die dann um das darunter liegende eigentliche Endtopfrohr gebogen und dann per Schelle festgezurrt werden) Chrom-Blende am hier stehenden Anniversary:

9579243pfb.jpg


9579244xuc.jpg


Wirkt in meinen Augen weder zu protzig noch zu billig - einen Hersteller habe ich aber leider nicht entdecken können, meine aber, dass der alte Endtopf von Bosal gewesen ist?!
 
(hat am anderen Ende so biegbare Metallplättchen, die dann um das darunter liegende eigentliche Endtopfrohr gebogen und dann per Schelle festgezurrt werden)
Ist die für Nachrüstblenden übliche Befestigung. Daneben gibt es eigentlich nur noch die ganz billige Einschraubenlösung mit Druckstück.
 
Chromblende gefällt mir garnicht.

Erinnert mich einfach zu sehr an ATU - Tuning....und klebt an beinahe jedem BMW; GOLF oder Astra Endtopf....

Aber das ist natürlich reine Geschmackssache....
 
Lässt sich mattschwarz lackieren. Dann geht's. :wink:
 
Zurück
Oben