Auspuffblende Saab 9-3 Aero Cabrio 2.0 205 PS MY 2002

Danke
6
Liebe Schwarmintelligenz,

soeben kommt meine Neuerwerbung vom freundlichen Werkstattmann zurück.

Ich hab' ihn mal komplett auf den Kopf stellen lassen. Bischen was war zu tun, unter anderem musste der Endschalldämpfer erneuert werden. der alte war ziemlich durchgerostst.

An sich kein Thema, aaaaber! Leider gab es den schönen alten Topf mit dem flachen Endstück nicht mehr, so dass ich jetzt ein unschönes Ofenrohr am Bürzel habe 🙈

Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden Blende, um diesen optischen Makel auszugleichen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich das richtige Teil finden könnte?

Vielen Dank dafür!

AEROLLI

IMG_20250206_160302033.jpg
IMG_20250206_160304822.jpg

Hallo,

2002 Aero ist der mit den "dicken" Viggen-Stoßfängern.

Man hat dir einen normalen Endschalldämpfer verbaut, bei dem die Position weiter rechts Richtung Wagenmitte sitzt. Aero und Viggen haben das Endrohr im Vergleich dazu etwas versetzt.

Du könntest jetzt natürlich nach einer Endrohrblende schauen, die nach deinem Geschmack ist. Gibt es zum anschrauben ans vorhandene Endrohr oder auch zum Anschweißen. Wird dann aber halt nicht mittig im Ausschnitt in der Heckschürze sitzen. :redface:

Gruß,
Erik

Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden Blende, um diesen optischen Makel auszugleichen.
Im Schrottcontainer deiner Werkstatt wirst du (vielleicht noch) fündig.

Ich hab die Endrohre mit Blende möglichst immer aufbewahrt, um sie in solchen Fällen ggf. wiederverwenden zu können.

Gibt es zum anschrauben ans vorhandene Endrohr oder auch zum Anschweißen

Aber wo? Hast du vielleicht eine gute Quelle?

Im Schrottcontainer deiner Werkstatt wirst du (vielleicht noch) fündig.

Da werd' ich wohl morgen meine alten Teile rauskramen müssen. Krieg' ich die den an den neuen Pott rangeschweißt? Oder per Schelle verbunden?

Wie gesagt, dein größeres "Problem" ist die nicht zum Ausschnitt passende Position des Endrohres.

Ich habe keinen konkreten Vorschlag für eine Endrohrblende. Musst du Mal selbst suchen. 🙃

Naja... letztendlich ist es der falsche Auspuffendtopf für einen Aero...mit Biegen bzw. Umschweißen plus alter Blende wird das schon irgendwie gehen...oder halt was wirklich passendes (z.B. in Edelstahl) für dauerhaft besorgen.

Hier und da findet man auch richtig passende, normale Endtöpfe. Muß also nicht zwingend Edelstahl sein, auch wenn das die langfristig bessere Lösung ist. Lohnt sich halt nur, wenn man vor hat den Wagen noch lange zu fahren.

Da hat halt die Werkstatt nicht gut aufgepasst. Oder wußte es nicht besser.
:rolleyes:

Ist aber auch das Problem, daß die passenden Schalldämpfer mit dem versetzten Endrohr nicht immer lieferbar sind. Aber man kann das auch anpassen mit Flex und Schweißgerät. Haben aber vermutlich Werkstätten keinen Bock drauf.

meine Werkstatt hat die Blende immer vom alten Topf übernommen und am neuen angeschweißt

...ist nicht einfach 1:1 Ersatz beim Aero zu bekommen aber eine Abweichung oder abweichende Optik zum Original sollte man natürlich vorher in Richtung Kunde kommunizieren....selbst angeblich passende Endschalldämpfer mit Zulassung sind mitunter nur mit viel Anpassen drunter zu packen (Eigenerfahrung VA Aero/Viggen Endtopf Heuschmid)

Ich hab am 9-5I eine Zeitlang eine ETOPARS 63mm Auspuffblende von Amazon dran gehabt - passte ganz gut und würde auch bei einem Aero das Loch ganz gut ausfüllen.

Noch besser fand ich die Akhan ER60027, sowohl von der Optik als auch von der ganzen Qualität, sie wirkt solider, und sie lässt sich praktisch unsichtbar anschrauben.
https://www.amazon.de/ER60027-Auspuffblende-anschrauben-150x117x85mm-Einlassdurchmesser/dp/B083STQC1K/ref=sr_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=XDZ001DPU509&dib=eyJ2IjoiMSJ9._ftVVw2pMMmqlFWTtydEZZsAz_drc-9Qx5nuQOGDaEPGjHj071QN20LucGBJIEps.EGDyPJZy7HoPvgzpGx3rHw8Ncr05nACpiRMwXqCQH8Q&dib_tag=se&keywords=Akhan+ER60027&qid=1738868677&sprefix=akhan+er60027,aps,247&sr=8-1-fkmr0

Du müsstest nur jeweils messen, ob dein Rohrdurchmesser dazu passt.

Passende Endrohrstücke gibt es bei Aeroworld. Hab ich gekauft und an den normalen Topf so anschweißen lassen, dass es perfekt in die Viggenlücke passt.
Hier mal ein Vorher-Nachher-Bild

0FB58791-6E19-4507-94C2-CDEA888798A6.png

Ganz vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! 😍

Ich hab jetzt mal das Teil von akhan bestellt. Ist mir gestern schon mehrfach beim Recherchieren aufgefallen. Mal sehen, ob's passt.

Ansonsten schaue ich mich mal bei Aeroworld um.

Das Ergebnis stelle ich dann hier ein.

In diesem Sinne an alle: Doppeldaumen hoch!

Für mich immer noch die schönste Optik :smile:

Anhänge

• 3F58280A-7EC8-411E-971D-A46DA7824DD0_web.jpg
    3F58280A-7EC8-411E-971D-A46DA7824DD0_web.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 44
Ich lach' mich kaputt ... dachte eben, wo hat der das Foto von meinem Flitzer her? Ich hab' K-SO 1402 als Nummernschild ... und ansonsten genau deinen Wagen 😍

... nur jetzt leider ohne den schönen Auspuff 😣

Zurück
Oben