Ausschalten Alarmanlage

Für den 9k hab ich keinen Schaltplan parat und kann nur mutmaßen, dass die Analogien zum 900II an dieser Stelle so weit gehen, dass auch die StG-Anschlüsse die gleichen sind.
Im li Radkasten findet sich die Sirene separat für die Alarmanlage, und die wird plusseitig von einer Sicherung versorgt, an der auch andere Verbraucher hängen (beim 900II Nr. 25), so dass man diese nicht einfach entfernen kann. Masseseitig wird die Sirene über das VSS-StG eingeschaltet (beim 900II gelbes Kabel an Pin 11).
Da hier die Sirene keine eigene Pufferbatterie hat, kann sie bei einem Fehlalarm nur durch einen fehlerhaften Impuls aus dem StG oder durch einen Isolationsschaden der Massezuleitung zum StG aktiviert werden.
Dementsprechend würde ich je nach Intention entweder nur das genannte Kabel vom VSS-StG (unter dem Fahrersitz - beim 9k mittig unter dem A-Brett) abziehen, um die Sirene ruhigzustellen (oder das Pluskabel an der Sicherung kappen), oder die Sirene freilegen und von dort die Masseleitung auf Masseschluss durchmessen und ggf. reparieren/ersetzen.
(Für den 9k kann ich dir die Details gerade mangels Handbuch nicht genauer nennen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich werde weiter berichten.
Das interessante ist, daß angeblich Alarm und Wegfahrsperre deaktiviert wurden, als ein Hirsch Steuergerät schon bei Auslieferung
1996 eingebaut wurde. Und jetzt nach Jahren vollständiger Ruhe meldet sich die Alarmanlage
 
Zurück
Oben