Außenspiegel zerlegen

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
293
Danke
119
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo ihr YS3G-Spezialisten,

hat schon mal jemand die Innereien vom Außenspiegel, also den Rumpfspiegel, zerlegt, um an das Klappgelenk bzw. Klappmotor heranzukommen? Bei mir wackelt der Spiegel erheblich in Gelenk und TÜV steht an. Habe das, nachdem alle Plastikverkleidungen weg waren, zwar temporär fixiert, aber als Pedant wollte ich das schon noch in Ordnung bringen. Ich meine also, wie man dieses Teil hier

1730035449831.jpeg


weiter zerlegt, frei nach der Philosophie, was zusammengewurstet ist, muss auch wieder bruchfrei auseinander gehen. Wäre für Tipps eure sehr dankbar.

Viele Grüße
Holger
 
Danke, aber mir geht es um weitere Zerlegung des Teils Nr. 1 aus dieser (halben) Explosionzeichnung - wobei Teil #1 genau das in der von mir oben gezeigten Skizze ist.
 
Da 9-5ii und Insignia A auf der GM Global Epsilon Platform stehen, ist die Chance sehr hoch, dass zumindest die Innereien des Außenspiegels identisch sind.

Evtl. hilft dieses Video. Ist zwar russische Sprache, aber Bilder sind ja universell...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn das nicht hilft kannst du mal nach Buick Regal suchen. Ebenfalls Global Epsilon...
 
ich hab die Innereien von dem rechten Spiegel übrig, weil ich mir das Gehäuse zerschossen habe und mir einen kompletten Außenspiegel geholt habe... brauchst du die?
 
Da 9-5ii und Insignia A auf der GM Global Epsilon Platform stehen, ist die Chance sehr hoch, dass zumindest die Innereien des Außenspiegels identisch sind.

Gute Idee, aber leider ist der Insignia-Spiegel im Detail deutlich anders und viel schrauberfreundlicher aufgebaut...

ich hab die Innereien von dem rechten Spiegel übrig, weil ich mir das Gehäuse zerschossen habe und mir einen kompletten Außenspiegel geholt habe... brauchst du die?

Wäre es unverschämt Dich zu bitten, den Fahrerspiegel auch noch zu ruinieren? :biggrin::hello: Hebe dir die Innereien vom rechten Spiegel unbedingt auf!
 
Wäre es unverschämt Dich zu bitten, den Fahrerspiegel auch noch zu ruinieren? :biggrin::hello: Hebe dir die Innereien vom rechten Spiegel unbedingt auf!
Ich überlege mal kurz... nö... ich warte liebe auf das Schicksal mit dem linken Spiegel... oder auf meine Frau ;-)
 
Leute,
den Rumpfspiegel Fahrerseite gibt es gerade neu wieder oder noch bei Schwedenteile / Hedin für einen "angemessenen" Preis, allerdings farblich unsortiert. Also wenn jemand sowas benötigt: schnell zuschlagen, bevor wieder Gestalten mit destruktiven Geschäftsmodellen die komplette Charge aufkaufen und dann die Preise treiben. Für Beifahreseite mögt ihr selber checken.
Gruß
Holger
 
Moin Holger,

hast Du die Teile wieder montieren können ?
Falls ja, wie ?
Stehe gerade vor dem gleichen Problem.
 
Das war überhaupt kein Problem - von unten nach oben und von vorne nach hinten. Wo hakt es denn?

Gruß
Holger
 
Das war überhaupt kein Problem - von unten nach oben und von vorne nach hinten. Wo hakt es denn?

Gruß
Holger
Den oberen beweglichen Teil mit dem unteren festen zu verbinden !
Habe gerade den neuen und neu lackierten zurück und bin am verzweifeln.

Die Arretierung macht mich wahnsinnig. asdf
 
Ach so - soweit bin ich leider erst gar nicht gekommen, siehe meine Frage unter #1. Wie hast Du den denn überhaupt auseinander
bekommen?

Wenn ich das wüßte ?!
Habe einen Bajonett ausgemacht und plopp, hatte ich beide Teile auseinander, Stecker gelöst und fertig.
Ich Depp habe aber vergessen , in welcher Stellung es möglich war.

Nun habe ich das Unterteil neu und frisch lackiert - kriege sie aber nicht wieder zusammen. asdf
Im WIS ist nichts darüber dokumentiert.

DSCI2494.JPG
 
Wenn ich meinen auseinander habe, sag ich es Dir:hello:
Aber wo ist denn da ein Bajonett? Sehr nur einen versteckten Hebel in einer Öffnung an der Außenseite, bei dessen Betätigung nicht viel passiert...
 
Moin,

habe endlich ein paar Rätsel der motorgetriebenen klappbaren Außenspiegel beim 952 gelöst, so dass man diese mit etwas Geschick und kleinem Geldbeutel wieder instandsetzen kann, wenn der Faltmotor nicht mehr funktionieren sollte und/oder der Spiegel in der Ebene wackelig wird. Bei mir war es schon 2 mal die Antriebsschnecke, bei der das Plastikrad gebrochen war. Wohl, weil das Fett in dem Motor mit der Zeit härtet und die ganze Mechanik dadurch schwergängig wird. So sieht eine gebrochene Welle dann aus:

Gebrochene_Welle_small.jpg

Der Motor der Stellmechanik ist ein Standardteil, da der Motor auch bei vielen anderen Fabrikaten verbaut wurde, z.B. bei BWM. Wer den kompletten Motor tauschen will möge in der Bucht oder bei AliExpress nach OEM 211011 23582537611 suchen; dieser Motor kostet etwa 40€ und passt beim 9-5NG links. Aber es ist kein Hexenwerk, das Motorgehäuse zu öffnen und nur die oben gezeigte Welle (etwa 15€) zu tauschen – hier hilft die Suche nach ”Azgiant 35T”, wobei 35T für die Anzahl der Zähne steht. Und passende Gleichstrommotoren gibt es ebenso fast wie Sand am Meer, auch z.B. von Azgiant.

Nur muss man den Spiegel erst einmal vollständig zerlegen, d.h. auch das bewegliche Klappteil vom starren Träger lösen, nachdem das äußere Spiegelglas, dessen Stellmotor, Hüllenplastik, Blinker, etc. (vorsichtig!) entfernt sind. Das folgende gilt also auch für die Unglücksraben, die zwar kein Problem mit dem Faltmotor haben, sondern „nur“ das Plastik in Wagenfarbe lackieren müssen bzw. wollen.

Zusammengehalten wird das Ganze durch eine gerasterte Bajonettverriegelung, die durch eine ordentliche Feder im Faltmotor unter Spannung gehalten wird. Einfaches Vor- und Zurückklappen des Spiegels reicht nicht, um den Bajonett zu drehen. Der Trick, um das auseinander zu bekommen, ist, dass man den Faltmotor in Normallage blockiert und dann den beweglichen Spiegelaufsatz nach vorne drückt. Dazu setzt man einen 4-mm Schraubendreher in diese Öffnung an:

Ansatz_Bajonettöffnung_1_small.jpg
Dieses Bild hier veranschaulicht das ganze von unten, nachdem das Gelenk zerlegt ist:
Ansatz_Bajonettöffnung_offen_small.jpg
Den Faltmotor kann man dann nach Entfernung der 3 Halteschrauben und der Linsenkopfschraube herausnehmen und zerlegen oder tauschen. Und denkt daran, frisches Schmierfett zu verwenden, falls der Faltmotor überholt werden sollte. Montage ist dann ganz einfach: den Bajonett mit Oberteil des Spiegel nach vorne ansetzen, andrücken und nach hinten ziehen, bis das Gelenk wieder einrastet.

Viel Vergnügen & Erfolg bei euren OP's!
 
Zurück
Oben