Aussetzer beim Beschleunigen mit 9000 Aero

Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Hallo an alle,

noch eine kleine Frage: trotz neuer DI-Kassette habe ich regelmässig Aussetzer beim schlagartigem Beschleunigen. Ist Euch das Problem eventuell bekannt ? Zu dem Wagen: es ist ein 9000 Aero, Bj 04. 1996, 137.000 Km.

Danke!
 
Kraftstoffilter und Unterdruckschläuche schon gewechselt?
 
wenn est schlagartige ausssetzer sind, können es cut-offs sein. Geht der Turbo in den roten Bereich?
 
@Maasel: Wo sitzt der Filter? M.W. wurde er nicht gewechselt. Bzgl. der Schläuche: meinst Du die vom Turbo an der Unterdruckdose ?
@btrtorx: Ja, der Turbo geht in den roten Bereich. Der Ladedruck ist nicht geändert.

Danke
 
Falsche Zündkerzen.
 
@Aero-Andy:
Nach dem Lesen der bisherigen Beiträge zu Deinen beiden CS, schlage ich vor, dass Du zur Info mal die Wartungshistorie der WAgen etwas zusammenfasst.
 
Sehr wahrscheinlich fuel cut-offs
Die Länge der Stange am Waste-Gate ändern - wenn Ladedruck im roten Bereich
Ich glaube, daß die fuel cut-offs Grund für die häufig berichteten ausgeschlagenen oberen
Motoraufhängungen sind.
 
Wenn du nicht schnell sondern normal das Gaspedal durchtritts , passiet da das selbe ?
Hört sich für mich sehr nach F. Cut an .
 
@btrtorx: Ja, der Turbo geht in den roten Bereich. Der Ladedruck ist nicht geändert.

Fuel cut offs passieren wenn der Ladedruck zu hoch ist, also Dein Turbo zu weit in den roten Bereich geht. Dann regelt die Elektronic.

Also erst mal all die kleinen Unterdruckschläuche austauschen, den Ladedruck prüfen, falls jemand vor Dir damit gespielt hat. Wie baut sich der Turbodruck auf? Normal oder schwankend?
 
sollte es wirklich der fuel cut off sein tippe ich auf defektes apc ventil
 
@Pati: es passiert nur, wenn ich schlagartig Gas gebe.
@Pati und alle anderen: herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich werde das alles prüfen und wieder berichten.
@Saabcommander: kannst Du mir bitte verraten, was ein apc Ventil ist und wo ich das im Auto finde ?
 
Ich bin zwar nicht der Commander ...
Das APC-Ventil sitzt im Motorraum in Fahrtrichtung vorne, ungefähr mittig und ziemlich weit oben am Schloßträger. Ein schwarzgraues, rundliches Ding mit – im Regelfall – drei übereinander liegenden Schläuchen dran.

H
 
oder einfach mal die SUCH-Funktion benutzen, gibt viele Beiträge zu den Thema APC, fuel-cut....
 
Wenn es sich tatsächlich um Fuelcuts handelt wäre das Rucken schon beängstigend stark! Ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen ist definitiv was anderes. Also wenn es WIRKLICH stark ruckt, dann ist es der fuelcut.
In diesem Falle könnte auch die Wastegatestange am Turbo fest sein. Müsste aber dann beim langsameren Beschleunigen bis hin zu Vollgas den gleichen Effekt haben.

Vizilo
 
genau : ein fuelcut ist sehr unangenehm wenn es passiert. Bei mir war es eine Mischung von zu hohem Ladedruck, Niedrigdruckschläuchen und APC Ventil. Das Bypassventil habe ich auch gleich mitgetauscht : dann war Ruhe.
 
Der Kraftstoffilter sitzt vor dem Tank unterm Auto. Mit Unterdruckschläuchen meine ich alle, nicht nur die zum Turbo. Nicht lange suchen, einfach alle ersetzen. Ist verhältnismäßig einfach und preiswert.
 
muß hier mal einen merker setzten, haben beim aero9k aus 1996 das gleiche problem...ist ein richtig starkes einmaliges rukeln, meist wenn das gas weggenommen wurde und im selben gang wieder schlagartig das gaspedal durchgedrückt wird. zb.autobahn überhohlspur linke spur blokiert und dann wieder frei und man will wieder beschleunigen.

der aero is zz. eh ne baustelle:frown:
 
..ist ein richtig starkes einmaliges rukeln, meist wenn das gas weggenommen wurde und im selben gang wieder schlagartig das gaspedal durchgedrückt wird. zb.autobahn überhohlspur linke spur blokiert und dann wieder frei und man will wieder beschleunigen...

Da tippe ich mal auf ein zäh regelndes APC-Ventil, so daß der Ladedruck kurzzeitig über die zulässige Schwelle pendelt. Das wiederum reicht aus, um die Notbremse in Form des Fuelcut zu aktivieren.
Sollte mittels Ladedruckanzeige nachvollziehbar sein.

Vizilo
 
..hatte ich auch mal?! Oktober, morgens um 8 Uhr, kühl und nebelig, Autobahnauffahrt auf die A565, war im dritten Gang und gebe Vollgas und plötzlich hängen meine Freundin und ich in den Gurten und der doofe C230Kompressor hinter uns lacht sich ins Fäustchen ;-) Danach alles wieder völlig normal, bis auf meinen Blutdruck. Macht sich so ein Fuel Cut denn bemerkbar wie ne Vollbremsung?! Auto ist ein 2.3 FPT 147kW ungetunt, wird nur mit Super+ betankt.
 
Zurück
Oben