Aussetzer beim Beschleunigen mit 9000 Aero

Fuelcut ist gefühltes Anker-werfen.
Fehler Möglichkeiten in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit
Schläuche undicht
Wastegategestänge fest
APC Ventil defekt
MosFets im Steuergerät durch
Drucksensor (MAP)
Alles schon x-mal durchgekaut
 
Ich hab mich jetzt mal durch alle Fuel-Cut Threads durchgelesen.

Weis jemand, ob der FuelCut auch im Gasbetrieb (LPG) funktioniert?
Die Gas-Einsritzdüsen sitzen ja direkt in den Ansaugkanälen.
Wenn das FuelCut einfach nur Benzinabstellen ist, dann dürfte das der Gaseinspritzung ja egal sein, oder wird das Signal entsprechend in das LPG Steuergerät (Stargas Polaris) übergeben?


Hab momentan beim Grünling folgendes Verhalten:
Je nach Beherztheit des Gasfußes schlägt die Ladedruckanzeige mehr oder minder schnell in den roten Bereich.
Wenn man dann weiter "drauf bleibt" ruckt es.
Bei langsamer Beschleunigung und rechtzeitigem Gaswegnehmen (die LD-Anzeige immer im Auge) kann man (noch) ganz gut fahren.

APC:
In den Schlauch W habe ich gepustet - ist dicht.
Die dünnen Unterdruckschläuche sind dann am Wochenende dran, die hab ich zu Hause da.
Luftpumpe hab noch nicht angesetzt.
Zur Not - neues APC.

DI:
Sieht äußerlich gut aus.
Die beiden mittleren Zylinder scheinen etwas heisser zu laufen - da ist die Isolierpaste bissl bräunlich eingefärbt.
Zündkerzen (NGK) werde ich auch am WE tauschen.

Turbo:
Pfeift bei Last ganz leise.
Der Lader ist jetzt erst 40tkm drin - ist ein Tauschgerät von Speedparts.
Leichtgängingkeit der Turbine werde ich auch am WE prüfen.
Die Regelstange werd ich auch mal anfassen - aber ich glaub das ist eher Wertstattsache.
Kommt man da auch ohne Bühne ran?


Viele Grüße,
Michael
 
Hab momentan beim Grünling folgendes Verhalten:
Je nach Beherztheit des Gasfußes schlägt die Ladedruckanzeige mehr oder minder schnell in den roten Bereich.
Wenn man dann weiter "drauf bleibt" ruckt es.
Bei langsamer Beschleunigung und rechtzeitigem Gaswegnehmen (die LD-Anzeige immer im Auge) kann man (noch) ganz gut fahren.
Auf Benzin und LPG gleichermaßen?
 
@MMB

nimm einfach mal der Schlauch vom APC Ventil ab der zum Wastegate führt, den direkt auf den Stutzen der Druckleitung (P?) zw. Lader und LLK stecken. Wenn Du dann keine Fuelcuts hast, weißt Du mehr.
 
Auf Benzin und LPG gleichermaßen?

Ja, sorry, diese Information bin ich schuldig geblieben.
Auf Benzin und Gas gleichermassen, ja.
Wollte mir auch schon ne Theorie vonwegen höherer Oktanzahl des Gases herleiten...

@MMB

nimm einfach mal der Schlauch vom APC Ventil ab der zum Wastegate führt, den direkt auf den Stutzen der Druckleitung (P?) zw. Lader und LLK stecken. Wenn Du dann keine Fuelcuts hast, weißt Du mehr.

Dieses Verfahren sollte dann das Wastegate dauerhaft öffnen?

Okay, probier ich am WE.

Danke schon mal.
 
Fährst dann einen LPT.
Immer noch Fuelcut - WG schwergängig, Membran des Aktuators oder Schlauch undicht.
Kein Fuelcut- anderen beiden Schläuche zum APC und APC selbst kontrollieren
 
Und ich denke Doch, dass auch ein LGP die Steuersignale der Trionik abgreifen und nicht jeder Sensor wie Temperaturen, Druck, Lambda, Drosselklappe seperat angeschlossen werden. Wird ja nur Sprit durch Gas ersetzt werden. Eben halt nur mehr, keine Ahnung wie, etweder die Gasventile sind dementspechend groß, der Druck wird erhöht oder das Signal der Benzinventile wird einfach verlängert.
Und ich denke schon das somit auch die Gaszufuhr abgesperrt wird, alles andere wäre ziemlich blöd.
 
Die Einspritz-/Öffnungszeiten der Gas-(Einspritz-)Ventile werden angesteuert entsprechend der Signale an die Benzineinspritzventile. Beim Fuel-cut wird ja wohl kurz die Stromzufuhr der Benzinpumpe unterbrochen, und man sollte annehmen, die Einspritzventile nicht weiter angesteuert. Insofern kann wohl auch auf Gas ein Fuelcut auftreten, auch wenn es der "Benzin-cut" des Motorsteuergerätes ist... :redface:

Ich bezweifle aber, dass die LPG-Anlage ihre eigene Fuel-cut Steuerung hat, auch wenn die bei Turbo-Motoren oft (meist?) auch die Werte eines Ladedrucksensors mit einbeziehen.
 
Bezweifle ich mit. Woher soll denn die Gasanlage wissen wie hoch der maximale Ladedruck sein darf?
Die VSI greift die Signale an den Einspritzdüsen ab und korrigiert mittels Faktor und Offset und berechnet damit die Taktzeiten für die Gasdüsen.
Nebenbei wird noch KW-Temperatur und Druck im Saugrohr (und LPG Temperatur und Druck) mitgemessen.

Und - schaltet das MSG die Einspritzdüsen oder wirklich die Pumpe ab?
Wenns die Düsen sind gibt es den Fuelcut auch auf LPG. (werde es aber euch zuliebe nicht ausprobieren :-))
 
Also ich habe das Problem dass bei meinem Aero, wenn er richtig warm gefahren ist, er nicht vollen Druck aufbaut- Die Ladedruckanzeige bleibt vor dem rot-gestrichelten Bereich stehen.
Aber in der Warmlaufphase, so in den ersten 10-15Minuten Betriebszeit, zieht er super und baut guten Druck auf, da geht die Nadel in den rot gestrichelten Bereich.
Woran könnte das liegen?
Ich habe eine Leistungssteigerung auf 250PS, nicht dass mir das nicht ausreichen würde, aber trotzdem ist es störend!
 
Kenn ich. mal Zündkerzen wechseln. fehlerhafte Ionenstrommessung.
Kalt läuft er fetter, der Ladedruck kann somit auch bei schlechten Kerzen angehoben werden, bei normaler Gemischaufbereitung klappt das dann nicht mehr.
Bei mir war das direkt 1000Km nach Kerzenwechsel so, bin bei der Suche fast irre geworden.

Zum Fuelcut, ich gehe davon aus, dass die Ventile nicht angesteuert werden, Abschalten der Pumpe wäre zu träge und nach dem Fuelcut käm erst mal der ultimative Magerlauf. Sprit läuft einfach in den Tank zurück.
 
Zurück
Oben