- Registriert
- 24. Sep. 2014
- Beiträge
- 12
- Danke
- 0
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- FPT
Tach jesacht,
mein Saab 9-5 Aero 2.3t ( http://www.saab-cars.de/threads/der-neue-mit-dem-9-5-aero.49989/ ) hat möglicherweise Probleme...
Ich werde nächste Woche in Reha geschickt und habe etwas Bauchschmerzen.
Bei etwa 2.000 U/min im zweiten und dritten Gang zeigt er sich beim „einfachen Rollen“ (ohne Gasgeben) etwas „zickig“. Es ist, als ob jemand kurz auf das Bremspedal tippt. Kurzer Kopfnicker, nichts weiter. Gleiches im 5ten beim Rollen, als ich vom Flughafen Hannover über die Bahn nach Hause gerollt bin.
Wenn ich ihn auf 240 bei der Abriegelung halte läuft er wie ein Uhrwerk. Auch absolut keine Probleme beim Beschleunigen.
Kontrollleuchten melden sich nicht. Fehler im Steuergerät sind keine vorhanden. Kerzen sind vor einem Jahr gewechselt worden. Es wurden NGK-Kerzen verbaut.
Mein Saabmeister kontrollierte auf Fremdluft und hat mir geraten zu einem örtlichen, ehemaligen Saabpartner zu fahren um den Fehlerspeicher zu kontrollieren und einen Snapshot mit Tester fahren zu lassen (wir haben leider keinen Tester bei uns in der Werkstatt). Welchen Softwarestand der Tester hatte konnte oder wollte man mir leider nicht sagen.
Der Snapshot ergab natürlich nichts, obwohl sich der Fehler eindeutig reproduzieren lässt.
Einzige Auskunft, die ich bekam, war, dass Zylinder 4 in der Vergangenheit einiges an Fehlzündungen gehabt hätte.
Also, was bleibt: Zündkasette.
Bevor ich nun aber 300 Ocken bei Skandix hinlege, wollte ich kurz fragen, ob noch jemand eine Idee hat. Der Meier von Skandix hat mir zwar auch ihre Hausmarkenzundkasette für 179,-€ angepriesen, aber bei solchen Bauteilen mache ich keine Kompromisse.
Jemand noch ne Idee?
Gruß und Schuss
Mirko
mein Saab 9-5 Aero 2.3t ( http://www.saab-cars.de/threads/der-neue-mit-dem-9-5-aero.49989/ ) hat möglicherweise Probleme...
Ich werde nächste Woche in Reha geschickt und habe etwas Bauchschmerzen.
Bei etwa 2.000 U/min im zweiten und dritten Gang zeigt er sich beim „einfachen Rollen“ (ohne Gasgeben) etwas „zickig“. Es ist, als ob jemand kurz auf das Bremspedal tippt. Kurzer Kopfnicker, nichts weiter. Gleiches im 5ten beim Rollen, als ich vom Flughafen Hannover über die Bahn nach Hause gerollt bin.
Wenn ich ihn auf 240 bei der Abriegelung halte läuft er wie ein Uhrwerk. Auch absolut keine Probleme beim Beschleunigen.
Kontrollleuchten melden sich nicht. Fehler im Steuergerät sind keine vorhanden. Kerzen sind vor einem Jahr gewechselt worden. Es wurden NGK-Kerzen verbaut.
Mein Saabmeister kontrollierte auf Fremdluft und hat mir geraten zu einem örtlichen, ehemaligen Saabpartner zu fahren um den Fehlerspeicher zu kontrollieren und einen Snapshot mit Tester fahren zu lassen (wir haben leider keinen Tester bei uns in der Werkstatt). Welchen Softwarestand der Tester hatte konnte oder wollte man mir leider nicht sagen.
Der Snapshot ergab natürlich nichts, obwohl sich der Fehler eindeutig reproduzieren lässt.
Einzige Auskunft, die ich bekam, war, dass Zylinder 4 in der Vergangenheit einiges an Fehlzündungen gehabt hätte.
Also, was bleibt: Zündkasette.
Bevor ich nun aber 300 Ocken bei Skandix hinlege, wollte ich kurz fragen, ob noch jemand eine Idee hat. Der Meier von Skandix hat mir zwar auch ihre Hausmarkenzundkasette für 179,-€ angepriesen, aber bei solchen Bauteilen mache ich keine Kompromisse.
Jemand noch ne Idee?
Gruß und Schuss
Mirko