Na ja, wie geraden in einem anderen Fred besprochen kann man sie recht einfach testen. Rausnehmen, Kerzen in die DI reinstecken und die Kerzen per Starthilfekabel erden, Benzinpumpe abklemmen und dann beim Starten den Funken beobachten. Hab ich aber noch nicht probiert. Halte Test mit einer nachweilslich heilen für (dich) sinnvoller. Sehe ich auch so, oder eher mein Saab. Die normalen NGK hab ich nach ca. 60-70tkm getauscht. Kannten der Elektroden waren leicht abgerundet, sonst aber noch OK. Rechtfertigt IMHO den Mehrpreis nicht, eine Kontrolle des Zustandes müsste eh sein, da kann man sie auch gleich mit tauschen.
Flemming
Der freundliche Teilehändler sagte auch "totaler Quatsch". Es geht um die hoheren Verbrennungstemeraturen, dadurch nutzt die "Standardkerze" mehr ab. meine "standards" waren auch ca. 50 tkm drin. Feinstes Rehbraun.... - die hätten es noch getan... - Die Platinkerzen kosten genau das fünffache... - ich frage mich:"Wozu den Mist" ?