Aussetzer

Na ja, wie geraden in einem anderen Fred besprochen kann man sie recht einfach testen. Rausnehmen, Kerzen in die DI reinstecken und die Kerzen per Starthilfekabel erden, Benzinpumpe abklemmen und dann beim Starten den Funken beobachten. Hab ich aber noch nicht probiert. Halte Test mit einer nachweilslich heilen für (dich) sinnvoller. Sehe ich auch so, oder eher mein Saab. Die normalen NGK hab ich nach ca. 60-70tkm getauscht. Kannten der Elektroden waren leicht abgerundet, sonst aber noch OK. Rechtfertigt IMHO den Mehrpreis nicht, eine Kontrolle des Zustandes müsste eh sein, da kann man sie auch gleich mit tauschen.

Flemming


Der freundliche Teilehändler sagte auch "totaler Quatsch". Es geht um die hoheren Verbrennungstemeraturen, dadurch nutzt die "Standardkerze" mehr ab. meine "standards" waren auch ca. 50 tkm drin. Feinstes Rehbraun.... - die hätten es noch getan... - Die Platinkerzen kosten genau das fünffache... - ich frage mich:"Wozu den Mist" ?
 
Hi

was hast du eigentlich für eine Gasanlage drin? Das so was normal sein soll kommt mir sagen wir mal komisch vor. Dass es bei der Umschaltung mal zu Problemen kommt, kommt immer mal wieder vor. Vielleicht läuft er auf ein bis zwei Zylindern auf Benzin statt Gas. Kann dann natürlcih für die Regelung schwierig werden.

Flemming
 
Hi

was hast du eigentlich für eine Gasanlage drin? Das so was normal sein soll kommt mir sagen wir mal komisch vor. Dass es bei der Umschaltung mal zu Problemen kommt, kommt immer mal wieder vor. Vielleicht läuft er auf ein bis zwei Zylindern auf Benzin statt Gas. Kann dann natürlcih für die Regelung schwierig werden.

Flemming


Hi Flemming,

"normal" ist das sicher nicht, war vielleicht ungünstig ausgedrückt. Der "Gasmann" sagte, dass dieses Teil (Simulator?) gelegentlich mal den Geist aufgibt, dann wird einfach Gas UND Benzin eingespritzt. Wenn mir einer Nutella in die Gulaschsuppe rührt, würde ich auch nicht mehr wollen... :rolleyes:

Das ist eine Prins-Anlage. Hat mir der Gasmann empfohlen wg. Turbolader. Laufleistung unter Gas ca. 60.000 km. absolut störungsfrei, Gesamtlaufleistung Fahrzeug 110.000 km. Meßfahrten haben immer gezeigt, dass die Anlage läuft wie am ersten Tag.
 
Sodele, SAABinchen und Ralf sind wieder fröhlich !

Erst einmal Dank an alle. Es war wie vermutet der Simulator der Gasanlage. Hat beide "Kanäle" (Benzin und GAS) nicht richtig geschlossen. Neuer Similator rein, 2 Std. Arbeitslohn, Räder nebenbei gewuchtet, 200 Teuros abgedrückt und wieder vondannen geraust. Bei Vollgas ruckelt es noch ein wenig, aber das soll nach 50-100 km weg sein. Er lief ja nun auch einige Tage zu "fett"... :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Prins, so wie bei mir auch. Siumulator! Na da muss man auch erst mal drauf kommen, dass die die Einlese und Abschaltbaugruppe für die Benzinventile Simulator nennen weil sie dem Steuergerät des Wagens auch im abgeschalteten Zustand Ventile vorgaugelt (simuliert).

Schön der deiner wieder läuft. Konnte da der Mechaniker die Adaption nicht rücksetzen, so dass er mit den verfälschten Werten anlaufen musste?
 
Hallo, und auch noch willkommen!
[FSH]was, die gibt es auch in freundlich ? - hm... den suche ich noch... :cool:
... in 333 km Entfernung findest du einen! :rolleyes:

Schön, dass der Motor wieder rund läuft.

Nun kannst du dich ja um die Bagatellen kümmern: hast du die Geräuschquelle schon geortet (wobei es im genannten Geschwindigkeitsbereich schon generell lauter zu werden beginnt)?
Falls nicht, drück doch mal während der Fahrt (besser: Beifahrer machen lassen wegen Ablenkung :redface:) gegen die hinteren Seitenscheiben. Geht das Geräusch weg, liegt die vordere Seitenscheibe nicht fest genug an der Dichtung zur hinteren Scheibe an. Die vordere Seitenscheibe soll so eingestellt sein, dass sie bei nur in der 1. Raste geschlossener Tür mit der Oberkante bereits die Dichtung berührt. Je nachdem müssten vordere oder/und hintere Scheibe neu eingestellt werden.
Andere Möglichkeit wäre die vordere Dichtung zwischen Verdeck und Frontscheibenrahmen - kontrolliere mal, ob sie überall gleichmäßig dicht anliegt, evtl. kontrollieren, ob Zug am Handgriff während der Fahrt das Geräusch beeinflußt.

Unabhängig davon viel Spaß mit dem Auto!

Gruß, patapaya
 
Prins, so wie bei mir auch. Siumulator! Na da muss man auch erst mal drauf kommen, dass die die Einlese und Abschaltbaugruppe für die Benzinventile Simulator nennen weil sie dem Steuergerät des Wagens auch im abgeschalteten Zustand Ventile vorgaugelt (simuliert).

Schön der deiner wieder läuft. Konnte da der Mechaniker die Adaption nicht rücksetzen, so dass er mit den verfälschten Werten anlaufen musste?


er hatte es getestet, indem er die Benzinzufuhr unterbrochen hat. NUr unter GAS lief er fast normal.
Kann es nciht erklären bin Laie. ICh kenne die WErstatt schon länger. DAs ist nciht so eine "Tauscherwerkstatt" Musste wohl neu, der olle "Simulant" :biggrin:
 
Hallo, und auch noch willkommen!... in 333 km Entfernung findest du einen! :rolleyes:

Schön, dass der Motor wieder rund läuft.

Nun kannst du dich ja um die Bagatellen kümmern: hast du die Geräuschquelle schon geortet (wobei es im genannten Geschwindigkeitsbereich schon generell lauter zu werden beginnt)?
Falls nicht, drück doch mal während der Fahrt (besser: Beifahrer machen lassen wegen Ablenkung :redface:) gegen die hinteren Seitenscheiben. Geht das Geräusch weg, liegt die vordere Seitenscheibe nicht fest genug an der Dichtung zur hinteren Scheibe an. Die vordere Seitenscheibe soll so eingestellt sein, dass sie bei nur in der 1. Raste geschlossener Tür mit der Oberkante bereits die Dichtung berührt. Je nachdem müssten vordere oder/und hintere Scheibe neu eingestellt werden.
Andere Möglichkeit wäre die vordere Dichtung zwischen Verdeck und Frontscheibenrahmen - kontrolliere mal, ob sie überall gleichmäßig dicht anliegt, evtl. kontrollieren, ob Zug am Handgriff während der Fahrt das Geräusch beeinflußt.

Unabhängig davon viel Spaß mit dem Auto!

Gruß, patapaya


Klasse Tip, danke ! Mache ich gleich morgen. Ich denke, dass die DIchtungen eh mal fällig sind. Auf jeden Fall die auf der Fahrerseite, da die sich schon am EInstieg auflöst.
DAs Geräusch tritt erst bei ca. 140 km/h auf. ICh würde es mit einem heulen beschreiben...
 
Hallo Gemeinde !

Kommen wir nochmal bitte zurück zur Zündkassette... :rolleyes:
Ich schreibe mal kurz auf, was passiert ist:

Nach erfolgter Reperatur bin ich nun ca. 300 km gefahren. Es waren immernoch bei höherer Last, die ich im normalen Betrieb selten abrufe, ein ruckeln festzustellen. Sollte ja nach ca. 80 km weg sein.

Heute dann nach dem einkaufen lief er nur noch auf 3 Pötten. Ich also zu Hause mit dem "Gasmann" am Ohr die Stecker von der Gasanlage einzeln abgezogen, und Zylinder 1 als defekt festgelstellt. Sicherheitshalber die (neuen) Kerzen untereinander getauscht, um hier einen Defekt auszuschliessen... - dann kam mein Nachbar, der bei einem Autoteilehandel arbeitet. Ich ihm das ganze vorgeführt... Stecker 1 ab, keine weiter Laufunruhe, Stecker 2 ab, läuft unruhiger, Stecker 1 auf Zylinder 2, läuft wieder auf 3 Pötten... dann der Hammer: Stecker 1 auf Zylinder 1 - das Ding läuft, alles wieder zusammengebaut und die Kiste läuift wieder auf 4 Zylindern... - Probefahrt... : immernoch das Ruckeln im mittleren bis hohen Belastungsbereich... -

HIIIILFE !!!! Ich habe zunächst auf Zündspule getippt... - sind da eigentlich eine oder 4 in der Zündkassette ? - kann eine Zündspule auch ein Laie wie ich wechseln ? :rolleyes: Sollte ich das prophylaktisch tun ?

Wer mir erfolgreich hilft bekommt das erste Mineralwasser auf meinen Deckel... :biggrin:
 
Die DI enthält 4 Zündspulen. Bei dem Modell kann man IMHO und laut EPC nichts dahingehend tauschen. Nur die untere Abdeckung und die Andruckfedern sind einzeln gelistet, aber auch schon mit dem Hinweis dass sie Teil der DI sind.

Welche Stecker hast du abgezogen? Die an den Rails?
 
Die DI enthält 4 Zündspulen. Bei dem Modell kann man IMHO und laut EPC nichts dahingehend tauschen. Nur die untere Abdeckung und die Andruckfedern sind einzeln gelistet, aber auch schon mit dem Hinweis dass sie Teil der DI sind.

Welche Stecker hast du abgezogen? Die an den Rails?


Hi Flemming,

sorry, ich kann nicht mehr sagen, wie das heisst. Der "Gasmann" hat mir am Telefon paralell INstruktionen gegeben. Von vorn betrachtet direkt hinter dem Öleinfüllstutzen habe ich die gesteckte Kunstoff-Abdeckung entfernt. Darunter sind die 4 zur Gasanlage gehörenden "Zündkontakte". Es wird jeweils 1 Zylinder angesteuert. Zylinder 1 funktioniert nicht richtig, oder nicht immer....

ALso eine ganz neue, komplette Zündkassette ???
 
Nee, Da hinkt was mi den Begriffen. Die Zündanlage sitzt komplett in der schwarzen (oder roten) schmalen Kiste die längs im Zylinderkopf auf den Zündkerzen steckt.

Da wo du warst sitzen die Einspritzventile für Benzin. Ggf. auch die Rails für LPG. Bei mir liegen die auf der DI.

Kannst du bitte Mal ein paar Bilder von dem Bereich machen?!

Hier eins, nicht Toll, besser als nix. Das wo die dünnen bunten Drähte hingehen sind die Gasdüsen (Rail, Injektoren). Von denen gehen Gummischläuche zu den 4 Rohren des Ansaugkrümmers. Dahinter bis darunter liegend müssten die Benzin-Einspritzdüsen liegen, IMHO direkt in die Rohre des Ansaugkrümmers eingeschraubt und oben über Verteilerrohr mit Sprit versorgt.
 
Nee, Da hinkt was mi den Begriffen. Die Zündanlage sitzt komplett in der schwarzen (oder roten) schmalen Kiste die längs im Zylinderkopf auf den Zündkerzen steckt.

Da wo du warst sitzen die Einspritzventile für Benzin. Ggf. auch die Rails für LPG. Bei mir liegen die auf der DI.

Kannst du bitte Mal ein paar Bilder von dem Bereich machen?!

Hier eins, nicht Toll, besser als nix. Das wo die dünnen bunten Drähte hingehen sind die Gasdüsen (Rail, Injektoren). Von denen gehen Gummischläuche zu den 4 Rohren des Ansaugkrümmers. Dahinter bis darunter liegend müssten die Benzin-Einspritzdüsen liegen, IMHO direkt in die Rohre des Ansaugkrümmers eingeschraubt und oben über Verteilerrohr mit Sprit versorgt.


Guten Morgen,

als Anhang das Bild. Wir sprechen also von rails, denke ich. Ich habe, auf dem Bild zu erkennen, mal Stecker 1 abgezogen... (wie lege ich ein Bild hinter ein Wort ? - so wie bei Dir bei "hier" hinterlegt ist ?)

Vermutest Du ein Defekt im rail oder eher in der DI ? Was kostet ungefähr so eine Zündkassette ?

Viele Grüsse,
Ralf
 

Anhänge

  • DSCF0010.jpg
    DSCF0010.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 28
Hi

das deutet dann auf eine defekte Düse (kommt schon mal vor) oder einen Wackler in der Verkabelung hin. Und auf Benzin läuft er einwandfrei? Dann ein Fall für den Umrüster.

Hinter Worte legen kann man nur einen Link (Wort markieren und dann die Weltkugel anklicken). Wenn du per Büroklammer Anhänge eingefügt hast, dann kannst du diese im Text wie ein Zeichen platzieren so dass sie nicht alle unten dran hängen. Büroklammer runterklappen und Anhang auswählen.

Flemming
 
Hi

das deutet dann auf eine defekte Düse (kommt schon mal vor) oder einen Wackler in der Verkabelung hin. Und auf Benzin läuft er einwandfrei? Dann ein Fall für den Umrüster.

Hinter Worte legen kann man nur einen Link (Wort markieren und dann die Weltkugel anklicken). Wenn du per Büroklammer Anhänge eingefügt hast, dann kannst du diese im Text wie ein Zeichen platzieren so dass sie nicht alle unten dran hängen. Büroklammer runterklappen und Anhang auswählen.

Flemming


Hi Flemming,

nee, der läuft auf Gas UND Benzin gleichermassen besch... - gestern bin ich wieder nur auf 3 Zylinder pöttkernd zu Hause angekommen. Heute morgen ging es wieder... - Ich habe eine neue Kassette bestellt. Der Gasmann sagte und ich glaube ihm, dass er einen Defekt an der Gasanlage zu 99 % ausschliesst. Defekte Düse scheidet denke ich aus, weil er ja auf GAS und BENZIN gleich unrund läuft. Ich tippe immer mehr auf die Kassette, weil wenn ein Zylinder ausfällt es immer Zylinder 1 ist. Dazu das Ruckeln bei Teil- und Vollast...

VIele Grüsse,
Ralf
 
Zurück
Oben