Sonstiges Ausstattungsunterschiede CS/CSE

Registriert
02. März 2015
Beiträge
684
Danke
86
Mal eine kurze Frage an die 9k-Kenner:

Wo liegen denn die zentralen Unterschiede zwischen den CS- und CSE-Modellen? Ich finde CS-Modelle, die eine Vollaustattung haben und sich auf den ersten Blick in nichts von einem CSE unterscheiden. Bislang ging ich davon aus, dass die CSE noch ein wenig besser ausgestattet sind.
Konnte man aus jedem CS durch eine entsprechende Zubehörliste einen CSE machen oder gab es Ausstattungsdetails, die nur in einem CSE waren und die man bei einem CS auch nicht dazubestellen konnte?


Danke!
 
Zumal am Heck ja auch CSE steht, der Anzeigenersteller hat da einfach das "E" vergessen...
 
Unterschied : Ich vermute die klappbaren beleuchteten Schminkspiegel und Fernbedienung
 
Der Unterschied zwischen CS und CSE ist tatsächlich nur die bessere Grundausstattung plus dem CSE-Typenschild. Der CSE hatte in der Grundausstattung all das was der CS hatte und in 1996 z.B. zusätzlich Leder (Auch Lenkrad und Schaltknauf), Holzarmaturenbrett, (Edit: Heckbürzel, Heckwischer waren Extras) Alufelgen, Nebelscheinwerfer und Alarmanlage (Edit: hintere Lautsprecher und elektrische Antenne). Da der Aufpreis für das CSE-Paket günstiger war, als wenn man diese doch recht beliebten "Extras" einzeln geordert hätte, wurden netterweise viele CSE bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem CS kommt da noch der Tempomat zu... aber Velour....
 
97er CS mit bestellten "Extras":
- "Sport-Paket" (Lederlenkrad, -schaltknauf, -Manschette, BBS-Leichtmetallfelgen 7x15),
- ACC,
- Heckwischer
- Sonderradio
 
Bei meinem CS kommt da noch der Tempomat zu... aber Velour....

Bei anderen wiederum nicht, je nachdem, wer bei Erstbestellung wo welches Kreuz gemacht hat, oder wer wie in den letzten Jahren umgerüstet.

Zur Klarheit der werksseitigen Standardausstattung habe ich hier die "Preisliste Saab 9000 Modelljahr 1996, gültig ab 12. Juni 1995 (1. Auflage)" abfotografiert.
Kann das bitte wer mit den nötigen Rechten ins Archiv verschieben? Es sagt mir, dass ich keine gültigen Rechte besitze, ein Thema dort zu erstellen. Schade, vor einiger Zeit war mir das noch möglich.

(verdreht hat's die drei quer fotografierten Seiten grad beim Hochladen selbst, ich weiß nicht, wie ich das abändern kann)
 

Anhänge

  • IMG_1699.JPG
    IMG_1699.JPG
    519,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1700.JPG
    IMG_1700.JPG
    492,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1701.JPG
    IMG_1701.JPG
    468,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1702.JPG
    IMG_1702.JPG
    466,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1703.JPG
    IMG_1703.JPG
    592,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1704.JPG
    IMG_1704.JPG
    539,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1705.JPG
    IMG_1705.JPG
    344 KB · Aufrufe: 46
Und ja:

Der Grund Deiner Anfrage ist selbst mit dem rostigen rechten Kotflügel immer noch ein gutes Angebot.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-0-cs-klima/449176082-216-5659

Den hatte ich noch nicht einmal gesehen! Danke! :tongue:

Grund war eigentlich mein alter CSE, der den einfachen Bordcomputer und Veloursausstattung hatte. Im Gegensatz dazu hatte ich schon diverse CS gesehen, die besser ausgestattet waren.
Als Fazit halte ich mal fest, dass man wohl ohne Probleme zum Zwecke der inneren Bestätigung ein CSE-Schild an seinem CS anbringen kann. :tongue:
Im Normalfall kann das fast niemand nmehr feststellen, ob das mal ein CS oder ein CSE war (außer man fährt vielleicht einen extremen Buchhalter). Im Fahrzeugschein steht doch meines Wissens nach immer nur CS, oder?
 
Auf jeden Fall.
Es ist wohl relativ egal, ob es ein CS oder CSE ist. Man kann im Prinzip aus dem CS durch Zukauf entsprechender Aussatattung einen CSE machen. Man muss im Einzelfall schauen, was drin ist und dann kann ein CS sogar besser dastehen als ein CSE.

Eine letzte (vom Thema etwas abweichende) Frage habe ich noch. Ich habe auch schon Fahrzeugangebot mit dem Aero-Motor und 224 PS gesehen, die aber keine Aero waren. Waren alles späte Baujahre. Gab es da am Ende mal noch irgendwelche Sondermodelle?
 
Auf jeden Fall.
Es ist wohl relativ egal, ob es ein CS oder CSE ist. Man kann im Prinzip aus dem CS durch Zukauf entsprechender Aussatattung einen CSE machen. Man muss im Einzelfall schauen, was drin ist und dann kann ein CS sogar besser dastehen als ein CSE.

Eine letzte (vom Thema etwas abweichende) Frage habe ich noch. Ich habe auch schon Fahrzeugangebot mit dem Aero-Motor und 224 PS gesehen, die aber keine Aero waren. Waren alles späte Baujahre. Gab es da am Ende mal noch irgendwelche Sondermodelle?

Richtig. Vielleicht hatte das steuer- oder abrechnungstechnische Gründe... Fahrzeuggrundpreis galt, Sonderausstattung wurde bei Abrechnung anders berechnet?! Ich habe auch schon einige sehr gut ausgestattete CS gesehen, die sogar über dem CSE-Grundniveau lagen.

Die 224 PS-Leistung hatten die letzten 2.3 Vollturbo des Modelljahr 1998; den Aero gab es im letzten Modelljahr (eben 1998) nicht mehr, dafür wurden die Aero-Setups in den 9000 2.3T noch verbaut (sowohl Grund-CSE als auch CSE Anniversary).
 
Am Ende hatten alle 2.3Turbos anscheinend den 224PS-Motor, den Aero gab es wohl nicht mehr (aus Wikipedia).

Eine Frage hätte ich noch, mein MY96 hat die übliche CSE-Ausstattung (Leder, großer Bordcomputer, Klimaautomatik, el. Antenne war zumindest mal, Holz am Armaturenbrett, Nebelscheinwerfer, Alarmanlage, Fernbedienung, Heckschilder CSE), jedoch keinen Tempomat (weder Schalter noch Steuergerät sowie Stellmotor). Gab es soetwas auch oder wurde da wohl mal etwas ausgebaut?

Viele Grüße

Tobias
 
Am Ende hatten alle 2.3Turbos anscheinend den 224PS-Motor, den Aero gab es wohl nicht mehr (aus Wikipedia).

Eine Frage hätte ich noch, mein MY96 hat die übliche CSE-Ausstattung (Leder, großer Bordcomputer, Klimaautomatik, el. Antenne war zumindest mal, Holz am Armaturenbrett, Nebelscheinwerfer, Alarmanlage, Fernbedienung, Heckschilder CSE), jedoch keinen Tempomat (weder Schalter noch Steuergerät sowie Stellmotor). Gab es soetwas auch oder wurde da wohl mal etwas ausgebaut?

Viele Grüße

Tobias

Dann hat da wer bei Neubestellung den Tempomaten nicht mitbestellt. Siehe mein Beitrag #7, war der Tempomat auch beim CSE im Modelljahr 1996 nicht Standard. Den großen Bordcomputer konnte man sich auch einzeln dazuordern.
 
Also ich hätte da einen angeblichen CS (wurde mir als solcher verkauft) M95 (EZ 96) mit 2.3 Sauger, 147 PS.

Kein Schiebedach
Kein Heckwischer
Keine 3. Bremsleuchte
Keine Embleme am Heck
....aaaaber
ACC
Holz
Volleder Dover
Tempomat
Funk ZV
Lederlenkrad
Leder Schaltsack + Knauf
4x EFH
Beifahrerairbag
Bordcomputer
Nebelscheinwerfer
el. Antenne (funzt aber nicht)
Becker Navi
Alarm
SRS

...also entweder isses doch ein CSE oder ein CS mit ungewöhnlich vielen Extras.
 
CS heisst garnichts.

Das ist das Basismodell. Dann konnte man sich so viele Extras wie man wollte dazu ordern. Damit hieß der dann nicht CSE.

Mein CS hat aus alle Extras (GSD, Tempomat, ACC, el. Sitze, Heckwischer, Holz, Lederlenkrad FunkZV Lederschaltsack und Knauf, NSW, Bordcomputer, el. Antenne, Soundsystem etc.....eigentlich absolute Vollausstattung). Dennoch CS.....
 
und das schöne daran: es hat auch keinerlei Bedeutung - freu dich an der super Ausstattung und bis auf den Schriftzug ist ein per Extras gleich ausgestatteter CS mit einem CSE identisch. Keine Extra-Zierleisten oder mattierten Chromleisten oder sonstiger Krams, der wie bei anderen Marken die mageren Ausstattungsvarianten von den leicht gehoberen schon von außen ersichtlich macht - das gilt allerdings nicht für die Aero und Anni-Fraktion...
 
Zurück
Oben