CIM gibt es bei den Opelmodellen selbstverständlich auch. Und da es dort mehr Fahrzeuge gibt/gab, auch mehr Ausfälle.
Meine Kollegen mit dem Blitz im Kreis haben vor Jahren Rad geschlagen, weil die Dinger Marotten machten ohne Ende.
Irgendwann hieß es dort, Reparaturversuche sind zwecklos. (wegen Kontaktproblemen an den Steckern)
Und dann hieß es, es gibt Probleme mit der Platine.
Dann hieß es, es gibt Probleme mit dem Prozessor.
........................
Unterm Strich gab es immer ein neues CIM, wurde neu Programmiert, und fertig.
Meine Opel-Kollegen nahmen dafür 600 Taler...netto.
Zuletzt vor 3 Jahren bei einem Astra.
Einlesen und Programmieren dauerte rund eine Stunde. Mag an dem mickrigen WLAN gelegen haben.
...
Und wenn eine Werkstatt mehr nimmt, nur weil SAAB am Auto klebt, aber das Ersatzteil und vor allem der Arbeitsaufwand gleich ist, dann sollte auch irgendwie ein ähnlicher Preis dabei herauskommen.
Ich gebe 10% extra, weil ich auch als "Premium-Marken-Fahrer" gebauchtpinselt werden will...wenn es dafür auch ein Sofa in der Lounge gibt und dazu einen Kaffee von der Sekretärin und nicht selber für 50 Cent aus dem Automaten und auf der Holzbank sitzend zu trinken/wartend, bis der Meister sich dazu herablässt, rüber zu rufen:" Die Kiste mit dem CIM ist fertig".
...
Vor etlichen Jahren gab es Opsel/Sapsel-Händler, die den SAAB-Vertrag gerne genommen haben, da GM ja den Mehrmarkenhändler forcierten.
Und da gab es automatisch zwei Preis-Listen für Opel und für SAAB.
Die Werkstatt-Nasen waren dieselben, aber der Satz für Saab lag um 12 Taler über dem Opelsatz.
Und die Teilepreise...gleiche GM-Nummer...lag grundsätzlich 15% über dem Opelpreis.
Es war einfach so...
Da wurden die Saabfahrer zusätzlich gemolken...aber die Verkäufer wollten Opel verkaufen, nicht SAAB, da Opel ja made in Germany.
(kann ich den Jungs nicht mal krumm nehmen. Hemd ist einem immer näher wie die Hose)
...
Wenn mir heute jemand erzählen würde, daß Opel Elspass in Wesel oder Dinslaken eine tolle Saab-Werkstatt war, oder Opel-Mund in MG...den würde ich Lügen strafen.
...
Denn alles vor 9³-II und 9-5 kam da echt auf den Kaffee.
Selbst mit einem 9³-I war man meist aufgeschmissen.
Opel Mund hatte ja noch einen Vorteil, den "Mann mit der Mütze" aus Erkelenz zu erben. Da hatte man dann wenigstens in der Werkstatt technische Kompetenz für SAAB, aber nicht am Thresen.
...
Und bevor
@brose sich wieder erregt...das ist 12 Jahre her. Und heute wird es nicht besser sein.