- Registriert
- 25. Aug. 2017
- Beiträge
- 6
- Danke
- 3
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2007
- Turbo
- TTiD
Hallo Zusammen,
ich bin vor rund 3 1/2 Jahren eher zufällig zu meinem Saab gekommen, sagen wir mal, er hat mich gefunden...
BJ 12/2007, Aero, 1.9 TTiD mit einem 6-Gang Automaten und inzwischen 349" KM auf der Uhr.
Seid kurzem macht die Automatik Probleme. Sie schaltet nicht wie gewohnt, mal geht der 1. Gang nur noch im Stand rein, der Wechsel vom 3. in den 4. Gang geschieht mit Verzögerung, erst heult der Motor im Leerlauf auf - dann erfolgt der Schaltvorgang. Manuelles Schalten ist dann auch nicht mehr möglich.
Der freundliche Saab Händler am Ort - KL - machte mir zunächst, mit dem Vermerk - da liegt ein mechanisches Problem vor - ein Angebot von 5.100 Euros für ein Austausch Getriebe! Als letztes Angebot nannte er mir 4.400€ incl. Aus- und Einbau und die Ölbefüllung und einem Jahr Garantie.
Ich habe mich hier in der Nähe, auch online, mal umgesehen, was andere Werkstätten so verlangen. Das war nicht wesentlich günstiger und ich muss das Fahrzeug per Transport selbst hinbringen lassen -:(
Im letzten Herbst habe ich einiges an dem Fahrzeug machen lassen (Wartung, Zahnriemen, Bremsen komplett, Radlager vorne, Multimedia Aufrüstung). Während der Laufzeit waren schon das AGR Ventil und die Schaltkulisse fällig und wurden getauscht.
Über den wirtschaftlichen Aspekt brauchen wir jetzt nicht wirklich zu reden. Ich gehöre nicht zur Wegwerfgesellschaft und würde meinen Troll sehr gerne weiter fahren!
In den letzten Tagen hab ich einige andere Fabrikate Probe gefahren und je mehr ich von denen fahre, desto stärker ist der Wunsch da - lass deinen alten Schweden reparieren.
Als Leihwagen fahre ich zur Zeit einen 9-5 BJ 2003, 2.3 Turbo mit 185 PS und 5-Gang Schaltung und 220" auf dem Tacho, aber der ist nicht verkäuflich.
Als Alternative für den Sommer bin ich aktuell dabei mir 9-3 Cabrios anzuschauen (BJ 97 - 05).
Kennt ihr günstigere Möglichkeiten so ein Getriebe wieder flott zu bekommen?
Danke Euch und Grüße aus der Pfalz
Rainer
ich bin vor rund 3 1/2 Jahren eher zufällig zu meinem Saab gekommen, sagen wir mal, er hat mich gefunden...
BJ 12/2007, Aero, 1.9 TTiD mit einem 6-Gang Automaten und inzwischen 349" KM auf der Uhr.
Seid kurzem macht die Automatik Probleme. Sie schaltet nicht wie gewohnt, mal geht der 1. Gang nur noch im Stand rein, der Wechsel vom 3. in den 4. Gang geschieht mit Verzögerung, erst heult der Motor im Leerlauf auf - dann erfolgt der Schaltvorgang. Manuelles Schalten ist dann auch nicht mehr möglich.
Der freundliche Saab Händler am Ort - KL - machte mir zunächst, mit dem Vermerk - da liegt ein mechanisches Problem vor - ein Angebot von 5.100 Euros für ein Austausch Getriebe! Als letztes Angebot nannte er mir 4.400€ incl. Aus- und Einbau und die Ölbefüllung und einem Jahr Garantie.
Ich habe mich hier in der Nähe, auch online, mal umgesehen, was andere Werkstätten so verlangen. Das war nicht wesentlich günstiger und ich muss das Fahrzeug per Transport selbst hinbringen lassen -:(
Im letzten Herbst habe ich einiges an dem Fahrzeug machen lassen (Wartung, Zahnriemen, Bremsen komplett, Radlager vorne, Multimedia Aufrüstung). Während der Laufzeit waren schon das AGR Ventil und die Schaltkulisse fällig und wurden getauscht.
Über den wirtschaftlichen Aspekt brauchen wir jetzt nicht wirklich zu reden. Ich gehöre nicht zur Wegwerfgesellschaft und würde meinen Troll sehr gerne weiter fahren!
In den letzten Tagen hab ich einige andere Fabrikate Probe gefahren und je mehr ich von denen fahre, desto stärker ist der Wunsch da - lass deinen alten Schweden reparieren.
Als Leihwagen fahre ich zur Zeit einen 9-5 BJ 2003, 2.3 Turbo mit 185 PS und 5-Gang Schaltung und 220" auf dem Tacho, aber der ist nicht verkäuflich.
Als Alternative für den Sommer bin ich aktuell dabei mir 9-3 Cabrios anzuschauen (BJ 97 - 05).
Kennt ihr günstigere Möglichkeiten so ein Getriebe wieder flott zu bekommen?
Danke Euch und Grüße aus der Pfalz
Rainer