Hallo Zusammen,
ich bin noch meine Entscheidung bzw. meine Lösung "schuldig". Von "DL_SYS" habe ich einen Kontakt nach Alsfeld, Fahrzeugtechnik Schiffmann bekommen -:)
Ich habe mein Problem geschildert und die Fahrzeugdaten weiter gereicht und bekam ein paar Tage später ein Angebot zur Reparatur des Getriebes. Am Ende meiner Recherche hatte ich verschiedene Angebote auf dem Tisch, von 5.100€ beginnend (Austauschgetriebe mit Aus- und Einbau beim freundlichen Ex-Saab Händler) über 4.800€ - 4.400€ und 3.400€ als Reparatur, teilweise ohne Aus- und Einbau.
Von Herr Schiffmann bekam ich ein Reparatur-Angebot von maximal 2.700€. Ich habe dann nicht allzu lange überlegt und den Weg nach Alsfeld, von KL aus ca. 200 KM, auf eigener Achse angetreten. Ein Freund fuhr hinterher, falls ich liegen bleiben sollte. Jede größere Steigung brachte ein paar Schweißperlen hervor - aber der Weg wurde ohne fremde Hilfe bewältigt!
Das Getriebe wurde zerlegt um die schadhaften Teile zu erkennen... es hätten alle schadhaften Teile zeitnah besorgt werden können, bis auf das oder die Gegenstücke der Bremsbänder (bin da technisch nicht so fit). Das hätte sich 4-6 Wochen hingezogen, so lange wollte Hr. Schiffmann nicht eine seiner Hebebühnen blockieren... Es hat sich in Absprache mit mir nach einem gebrauchten Getriebe umgesehen und tatsächlich eines auftreiben können.
Das gebrauchte Teil hatte ca 150" gelaufen, wurde von ihm geprüft und danach eingebaut. Der Endpreis dieser Aktion war incl. eines Bremsenchecks und einer Achsvermessung 2.679.-€ mit 12 Monaten Garantie! Das Auto läuft wieder super, nach ca. 1.000 KM gibt es nochmal eine empfohlene Getriebespülung, dann läuft er wieder hoffentlich für ne ganze Weile.
Von meiner bisherigen Erfahrung mit der Werkstatt kann ich nur positives berichten. Mein Saab ist wieder flott und ich happy -:)))
Viele Grüße Rainer