Austausch Schubstrebenbuchse

Janny

Nix
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Danke
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Hi,

ich habe schon die Suche benutzt, aber nix gefunden.

Also, ich will demnächst die Schubstrebenbuchsen an meinem 900er Sedan wechseln.
Die Schubstreben sind die Streben, die die Hinterachse vor dem Kippen schützt.
Die Buchsen sind bei mir ausgeschlagen und müssen nun ausgewechselt werden.
Hat das schonmal einer gemacht. Gibt es da etwas zu beachten?
Ich wollte alle 4 Buchsen austauschen, also die an der Hinterachse und die an der Karosserie.

Danke für die Tipps
 
nö, gibt nix weiter zu beachten (außer der üblichen Sorgfalt...etc), Karre Aufbocken, Wagenheber unter Hinterachse, damit Schubstrebe entlasten, schrauben raus (die an der Achse kriegst' nicht komplett raus) dann Strebe raus und alte Buchsen rauspressen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;-)
 
Ach ja, viel Spass auf der rechten Seite, da ist der Tank etwas im Weg. Ich würde die Buchsen am Panhardstab auch gleich mit wechseln. Wenn Du den Bremssattel abnimmst gehen auch die Schrauben besser an der Hinterachse raus. Alles tüchtig mit Stahlbürste bearbeiten, Hammerite-Lack soll gute Dienste leisten. Die Buchsen habe ich mit Motorrad-Kettenfett aus der Sprühdose eingebaut, das läuft bei Hitze nicht gleich wieder raus.
 
Die neuen Buchsen bitte nicht im aufgebockten Zustand festziehen, sonst halten sie nicht allzulange.
 
ul schrieb:
Die neuen Buchsen bitte nicht im aufgebockten Zustand festziehen, sonst halten sie nicht allzulange.

Guter Hinweis!! Hab ich auch schonmal vergessen und die Buchsen haben dann keine 10tkm gehalten...
Bremssattel lösen ist nicht notwendig, Strebe geht auch so raus.
Auf der Seite mit dem Tank hilft ein Ringschlüssel, den man dann gemütlich am Tank abstützen kann - ist also sogar noch entspannter, als die linke Seite.
 
Hallo,
wie äußert sich denn der Unterschied im Fahrverhalten vorher/nachher? Sprich, ist das eine Sache, die man bei einem 15 Jahre alten Auto vorsorglich einfach mal machen sollte?

Schöne Grüße
HansP
 
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Habe gestern schonmal in kleinearbeit das ding rausgenommen.
Und dann auch gemerkt, dass das in aufgebockter Stellung überhaupt nicht mehr zusammen gehen kann. Aber das Problem war auch schnell gelöst.

Nun noch ein Problem:
Beide Buchsen sitzen dermaßen fest in den Halterungen, dass mich das Suchen nach einer Lösung 3 Stunden gekostet hat.
Und ich habs immer noch nicht hinbekommen.
Die an der Hinterachse hat ja um die Gummibuchse noch einen Metallring.
Den bekomme ich beim besten Willen nicht heraus.
Wollte das morgen nochmal mit meinem Vater machen, der ist Inschenör und dem ist ja bekanntlich nichts zu schwör, aber könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben?
 
könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben?

Hast Du übrigens gewusst, dass es die Schubstreben auch komplett mit allen Buchsen schon drin in der Saabothek zu kaufen gibt ? -
Sind verständlicherweise etwas teurer, als nur die Buchsen einzeln...

Für steckengebliebene Metallbüchsen sucht man sich eine passende Werkzeugnuss und schlägt die damit heraus. Ein grosser Schraubstock ist dazu übrigens auch nötig ! ;-)

Viel Erfolg samt Gruss Fritz
 
Danke Fritz.

Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, mal nach einer kompletten Strebe zu suchen, aber bin dazu noch nicht gekommen.
Aber die Strebe sieht so noch ganz gut aus und außerdem lerne ich meine Auto so besser kennen ;)
 
Hab's gerade am letzten WE erledigt, bevor ich die Dinger mit Hammerite gelackt habe.

Die Dinger gehen nicht nur besch... raus, sondern sogar besch... rein.
Da die Innenbuchsen länger sind, mußt du auf beiden Seiten mit Ringen arbeiten.

Noch kritischer ist's beim Rausdrücken. Denn fast alle Nüsse (sofern Du eine solche dafür nahmen willst) sind an der Stirnseite Konisch. Mit der ersten hätte ich mir die Buchse fast eher AUFgedrückt als sie AUS der Schubstrebe heraus bekommen.

Dem Satz "Ein grosser Schraubstock ist dazu übrigens auch nötig !" von Gerd kann ich nur vollauf zustimmen.
Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher wieso er "und schlägt die damit heraus" schrieb. Ich hoffe, daß er 'und drückt die damit heraus' meinte. Dazu hat man ja den großen Schraubstock.
'Professionell' nimmt man für soetwas ja 'ne richtige Presse, aber ein dicker Heimwerker-Schraubstock tut es hierfür ebenso.
Aber BITTE wo immer irgend möglich mit gleichmäßigem Druck und bitte so wenig wie irgend möglich mit Schlägen Arbeiten. Schlagen ist etwas für den Notfall und ansonsten für den Schmied.

AchJa, gleich noch meine eigentliche Frage dazu:
Wie sahen bei Dir die Buchsen aus? Bei mir waren eigentlich nur die achsseitigen im A.... - äh, im Eimer. Wenn ich das jetzt hier richtig mitbekommen habe, geben die wohl immer zuerset den Geist auf. War dies bei Dir ebenso?
 
Wenn gar nix geht, den Gummeteil raussägen/schneiden und dann den äußeren Metallring aufsägen (dabei aber bitte nicht die halbe Strebe mit zersägen ;)).
Einmal aufgesägt sollte er sich dann mit nem Schraubenzieher rausmeißeln lassen.
 
Danke für die Tipps René.
Wir werden uns dann gleich mal an die Arbeit machen.

Ja, die achsseitigen sehen bei mir auch am schlimmsten aus.
Die karosserieseitigen sind eigentlich noch super i.O., aber wenn man schonmal dabei ist, dann kann man das auch noch machen.
Und gekauft ist gekauft.
 
So, das wäre geschafft.

War nicht allzu schwer.
Obwohl alle Tricks mit rausdrücken mit einem Schraubstock und Nüssen, oder auch schlagen icht geholfen haben.

Lösung: Kleber zwischen Gummi und Metallring abgelöst und dann das Gummi rausgefleddert kann man schon sagen. Egal, es war halbwegs draußen.
Dann ne Metallsäge und den Metallring durchsägen.
Nun noch mit einem Meißel den Ring rausklopfen und fertig war die Sache.
Reindrücken ging mit Schraubstock. Beim ersten noch die Strebe heißgemacht beim zweiten ging es auch so.

Soweit mein Erfahrungsbericht.
Danke für eure Tipps, besonders, dass man die Strebe im "normalen" Zustand, also bei einer normalen Achslast, wieder einsetzt.
Ich denke das hat den Gummis das Leben gerettet.
 
Ich muss hier mal wieder ansetzen. Bin grade dabei meine Fahrwerksbuchsen auszutauschen. An sich hab keine Probleme die Alten rauszubekommen. Das flutsch nach jahrelander Erfahrung relativ gut ;-)

Aber wie zum Henker bekomm ich die scheiß Schubstrebe an der rechten Seite ab. "Ganz bequem am Tank abstützen", witzig....bei nem Neuwagen vielleicht...sorry bin etwas genervt von dem Ding. Bei mir sind das oben M11er Schrauben mit 18er Muttern. Jedenfalls links. Abflexen is nicht, man bekommt sie eh nicht nach innen raus.

Ich komm da einfach nicht dran. Also, welches Werkzeug benutzt Ihr???? Ein normaler Ringschlüssel passt bei mir da nicht rein. Oder doch????

Die Buchse ist total im Eimer und muss wirklich gemacht werden, nur wie?

Dann legt mal los und helft mir! Danke schon mal!
 
Ich komm da einfach nicht dran. Also, welches Werkzeug benutzt Ihr???? Ein normaler Ringschlüssel passt bei mir da nicht rein. Oder doch????
bei mir ging das relativ problemlos; wenn ich mich recht erinnere ging es aber mit
der gabel-seite des schlüssels besser als mit der ring-seite.....
ausserdem bin ich mit dem schlüssel von oben hin (blau) und nicht von unten (rot)!

das bild ist leider von der falschen seite - ich weiss!
 

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Dank Dir für das Bild! Vielleicht hab ich mich echt nur dumm angestellt. Werd es morgen direkt noch mal probieren. Ich denke, bis dahin sind meine Schürfwunden von abrutschen verheilt...
 
oh! du ärmster! gute besserung und gutes gelingen!
lass uns wissen, ob es geklappt hat :smile:
 
wie äußert sich denn der Unterschied im Fahrverhalten vorher/nachher? HansP

Ich kann mich hansp's Frage nur anschliessen: Wie äussern sich ausgeschlagene Buchsen an dieser Strebe?

Bei meinen beiden Saabs funzen die Bremsen alle einwandfrei und gleichmässig auf dem Prüfstand, bei stärkerem Bremsvorgängen muss man aber leicht gegenlenken. Können das diese Buchsen sein?

Gruss

Ingo
 
Warte, warte noch ein Weilchen... ;-)

Ich kann mich hansp's Frage nur anschliessen: Wie äussern sich ausgeschlagene Buchsen an dieser Strebe?

Bei meinen beiden Saabs funzen die Bremsen alle einwandfrei und gleichmässig auf dem Prüfstand, bei stärkerem Bremsvorgängen muss man aber leicht gegenlenken. Können das diese Buchsen sein? Gruss Ingo
Jawoll ! und wenn Du noch lange zuwartest, dann hörst Du Deine ausgeschlagenen Schubstrebenbuchsen hinten laut klakkern, weil sich dann im Verschleiss-Endstadium die Zwischengummibuchsen völlig entfernt haben und nun bei jedem Schlagloch Metall auf Metall schlägt ! (ähnlich wie bei z.B. ausgeschlagen klakkernden Stossdämpferaufhängungen vorne unten...)

Guten Morgen allerseits

Grufti
 
Tja, muss ich wohl doch mal jemanden, der auf knappe Fragen knappe Antworten geben kann, nach einer Probefahrt fragen... :smile:
 
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