Austausch Schubstrebenbuchse

Oder zB auf langen, schnellen Autobahnkurven: Der Wagen schaukelt sich hinten auf (unerwartet starke Seitenneigung), wenn man nicht ganz zart in der Lenkung nachlässt, sondern meint, blitzartig geradestellen/gegenlenken zu müssen, kippt das Heck zurück und fliegt Richtung Kurveninneres. Dann hat man noch genau eine Chance, die Fuhre auszutarrieren. . . Ersatzweise und weniger gefährlich kann mans in engen Serpentinen probieren. Wie Janny schon schrieb, "Die Schubstreben sind die Streben, die die Hinterachse vor dem Kippen schützen"!
 
OK, ich will jetzt nicht mehr mit den alten Buchsen fahren, aber hab keine Zeit das selber zu machen. Was darf sowas Kosten, professionell und nicht schwarz ?
 
Schließe mich der Frage an, da mir das notwendige Werkzeug fehlt.

Das Klackern ist wohl eindeutig... öhöm öhöm...
 
Zum Schluss noch eine unaufgeforderte Ergänzung...

Zitat von Kuchen:
Ich kann mich hansp's Frage nur anschliessen: Wie äussern sich ausgeschlagene Buchsen an dieser Strebe?
Bei meinen beiden Saabs funzen die Bremsen alle einwandfrei und gleichmässig auf dem Prüfstand, bei stärkerem Bremsvorgängen muss man aber leicht gegenlenken. Können das diese Buchsen sein? Gruss Ingo

Jawoll ! und wenn Du noch lange zuwartest, dann hörst Du Deine ausgeschlagenen Schubstrebenbuchsen hinten laut klakkern, weil sich dann im Verschleiss-Endstadium die Zwischengummibuchsen völlig entfernt haben und nun bei jedem Schlagloch Metall auf Metall schlägt ! (ähnlich wie bei z.B. ausgeschlagen klakkernden Stossdämpferaufhängungen vorne unten...)
Guten Morgen allerseits Grufti

... damit auch hier die letzten wissen sollen, wo sich die besprochenen Schubstreben überhaupt befinden !
(Ich find meinen Scan "informativ", (hoffentlich finden das andere auch und schenken mir vielleicht ein Blümchen dafür, damit ich evtl. doch noch die 100 erreichen kann... ? ) - ich glaub's aber eher nicht... *schäm!* :biggrin:

Hinterachse-Saab-901-600.jpg


http://www.forum-auto.de/forum/messages/68194.html

Guten Morgen allerseits !

Gerd B.

PS: Mein schönster Traum wäre, einmal im Leben, also noch vor meinem evtl. bald bevorstehenden Ende, vom Heiligen in St. A. so ein Blümle geschenkt zu bekommen ! - Sowas Schönes werd ich jedoch vermutlich nicht mehr erleben, da bin ich mir leider ziemlich sicher... !? :mad:
 
Die Buchsen habe ich mit Motorrad-Kettenfett aus der Sprühdose eingebaut, das läuft bei Hitze nicht gleich wieder raus.

Hi, wie lang ist das her? Die Buchsen schon mal wieder angeschaut? Ein Kumpel von mir hat seine Dämpferbuchsen auch mal mit Fett eingebaut, die hats regelrecht zersetzt, innerhalb kürzester Zeit. Also Vorsicht! Sonst:eek:
 
Jap, Gummibuchsen nie mit Fett oder Öl einsetzen! Sonst wird in den allermeisten Fällen das Gummi aufgelöst / zersetzt.

Besser mit Spülmittel reindrücken, das flutscht sehr gut und geht dem Gummi nicht an die Substanz.
 
So, endlich endlich kommt auch der 900er mal wieder in den Genuß von Pflege und Wartung.
Ich hab Schubstrebenbuchsen gekauft, könnt ihr mir eben sagen ob es die richtigen sind, bevor ich loslege? Will sie einbauen lassen.
Danke!

daempferdt8.jpg
 
Rein optisch sehen sie richtig aus.
Ob "Scantech" oder nicht bleibt eine Kosten-und Vertrauensfrage.

Bei Rosas Aero halten sie trotzdem seit ca. 40tkm.
 
Wetten, dass...

So, endlich endlich kommt auch der 900er mal wieder in den Genuß von Pflege und Wartung.
Ich hab Schubstrebenbuchsen gekauft, könnt ihr mir eben sagen ob es die richtigen sind, bevor ich loslege? Will sie einbauen lassen. Danke!
daempferdt8.jpg

... zumindest die Buchse rechts oben für die Stossdämpferaufnahme vorne unten ist !? (allerdings verlier ich meist meine Wetten, gell Klaus ...*g*)
Die links aussen könnte passen (ohne Gewähr !) :smile:
Die beiden unteren könnten für die Lima sein ? (ebenf. ohne Gewähr !) :smile:

Guten Morgen

Gerd B. :eek:
 
Bei der rechts oben bin ich mir auch nicht ganz sicher (wird wohl eine Nr. daraufstehen:rolleyes: )

Die Limabuchsen haben eine andere Form, mit einseitigem Bund.
 
DIe links oben ist eine Schubstrebenbuchse....
 
Links oben Schubstrebenbuchse, rechts oben Stossdämpferbuchse, die beiden unteren sehen wie die oberen Querlenkerbuchsen aus (so sehe ich das).

Gruß
 
Stoßdämpferbuchse?

Ey ich krieg noch nen Rappel hier. Skandix liefert anscheinend was ihnen grade vor die Griffel kommt. Und mein Schrauber wird das Zeug natürlich alles einbauen, mir ne Rechnung schreiben und fertig.

Und ich wunder mich nachher warum es immer noch klappert!

Ich hab keine Ahnung von dem Gedönse da. Meine Frage also: Brauche ich noch weitere Teile, um diese ominösen Buchsen zu erneuern, und habe ich schon welche zuviel, die ich wieder zurück schicken sollte?
 
...am besten mal die teilenummern der gelieferten sachen posten, dann kann man auch eine genaue! aussage machen und die spekulationen hier enden lassen...
 
... (wird wohl eine Nr. daraufstehen:rolleyes: )
.

Eben, vom Bild her lässt sich keine 100%-Aussage machen, eine oder zwei HA-Buchsen von VOR MY 88 unterscheiden sich von späteren MY im Innendurchmesser und diese 2 mm(?)
wirst Du schwerlich auf dem Foto erkennen.
 
joa, also so grob sehen die aus wie meine (<88), aber die 2mm wird man wohl auf dem Bild nicht leicht erkennen. . .
Bisher hieß es hier immer "Scantech = Sondermüll, halten max. 15tkm", also Vorschlag: Gleich zurücksenden, OriginalSAAB für Bj. <88 verlangen, verrechnen lassen (macht Flenner)!
 
Ok, Teilenummern sind 85.897 (OE Ref. 8908675) und 85.908 (OE Ref. 8932840) . Die beiden kleinen haben keine Nummer.

Leider sind sie nicht von Flenner sondern Skandix, weiß nicht warum die mir so was schicken, ich hab nicht um OEM Teile gebeten. Na mal sehen...
 
Also,

die Nr. 8908675 ist die Schubstrebenbuchse bis 87, die Nr. 8932840 ist das Stossdämpfergummi unten.

Gruß
 
Also ich hab für beide Saabs die entsprechenden Nachbau-Gummis bei Flenner gekauft. Preis ca. 6,50€/Stk. Was kosten denn die Originalen, Klaus?
 
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