Auto laufen lassen oder ausmachen?

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

ich weiss nicht ob es einen Unterschied macht, aber ich frage mich was in folgender Situation besser für meine Saabine ist:

Unsere Motorräder parken auch in der Garage. Um an diese zu gelangen, muss Saabine aus der Garage gefahren werden. Dann werden die Motorräder ausgeparkt und Saabine kommt zurück in die Garage. Das gleiche gilt - in umgekehrter Reihenfolge :biggrin: - auch für das Einparken der Motorräder in die Garage. Ich stelle mir die Frage, ob es besser für den Wagen ist, wenn ich ihn nur raussetze und den Motor direkt ausmache, oder ob es besser ist, wenn ich den Motor für die Zeit (ca. 2-3 Minuten) im Leerlauf laufen lasse??!! :confused::confused::confused:

Danke & lieber Gruß,
P.
 
nicht laufen lassen. 2 mal kurz anlassen.
 
Muss die selbe technik anwenden, um die motorräder aus der garage zu bekommen. Kann mir nicht vorstellen, das dies zu übermäßigen verschleiß führen könnte.
Zumindest nach 4 jahren anwendung dieser technik, nichts auffälliges zu erkennen....
 
@ Tribult: Wieso? :)

@ Knaecke2: Meinst du ein permanentes Laufenlassen hinsichtlich des Verschleisses?

Wenn ja, haben wir zwei gegensätzliche Aussagen. Ich bitte um freundlichen Diskurs. :D
 
Dem Motor und Batterie ist das egal.

Denke mehr an den Auspuff. In kalten Zustand sammelt sich dort Wasser, das mit Schwefel usw. die Alterung von innen beschleunigt. Da diese Säure so lange im Auspuff steht bis der Wagen mal wieder warmgefahren wird.
 
Dann kannst Du ihn ja zumindest wieder reinrollen lassen - ein Argument mehr für "rausfahren, ausmachen". Unterbindet auch jegliche Hektik von wegen "Mist, jetzt läuft der Motor gleich schon drei Minuten, ohne dabei wirklich warmwerden zu können und stinkt mir hier die Bude mit voll."
 
Entweder, es ist waagerecht, dann geht immer Schieben, oder eben nicht, dann geht wenigstens einmal Schieben... :rolleyes: umparken mache ich fast nie, und wenn, dann lasse ich laufen. Aber wird wohl kaum einen Unterschied machen. Das Umparken aber vermeiden könnte einen Effekt haben in ein paar Jahren... :redface:
 
Man muss abwägen ob man 2x Mischreibung in Kauf nehmen will plus mehr von dem das was Tribult geschrieben hat oder 4x Mischreibung mit weniger von dem was Tribult geschrieben hat. Das ein oder andere macht den Kohl aber nicht fett.
 
Wenn ich abwäge, geht mir der Motor klar vor Auspuff!
 
Es wird doch allerorten immer wieder gesagt: "Den Motor nicht warmlaufen lassen!" (sondern anmachen, gesittet losfahren)
Genau das aber tust Du doch, wenn Du da rumrangierst und ihn 'passiv' laufen lässt.

Bin ich da jetzt richtig mit?
Du lässt ihn doch max. 10 Sekunden laufen und nutzt ihn dabei sogar aktiv, also an, rausfahren, abstellen. Alles andere ist m.E. auch unnütz verbrannter Kraftstoff.
 
Das laufen lassen ist sicherlich in dem Belang schlecht, da der Motor aus eigener Kraft im Stand laufen muss.
Während der Motor beim Fahren aber, im kalten Zustand auf abfallender bis ebener Strecke durch das (aus)Rollen teilweise bis komplett von der Achse aus angetrieben wird und somit doch gewisse Kräfte im Motor entfallen und schonende Wirkung haben könnten. (gleichzeitig verteilt sich die Wärme langsam)

Stellt man sich mal vor, man lebt auf einem Berg und fährt direkt ab dem Haus bergab, dann wird der Motor bis nach ganz unten überhaupt nicht warm. Im Schlimmsten Fall spritzt der zu keinem Zeitpunkt ein.
In der Situation müsste man ihn vorher laufen lassen oder mit Neutralstellung rollen (bzw getretene Kupplung). :eek: Das gleiche Spiel hat man übrigens mit Thermostaten die nicht mehr richtig funktionieren und offen bleiben. Bergabfahrten kühlen dann das Kühlmittel stark aus bis hin zu nahe Außentemperatur. (könnte im schlimmsten Fall Motorteile durch Spannung zerreissen bzw natürlich den Verbrauch erhöhen)

Ob das jetzt tatsächlich besser ist den Motor im Stand (~1000u/min) auf Wärme zu bringen oder während der Fahrt (bekommt viel Hilfsenergie durch ausrollen), ich glaube solche Fragen können die wenigsten fachlich beantworten... die Ingenieure der Motoren wissen da mehr? :p Drehen tut der sich ja schließlich in beiden Fällen..
Am besten für eine solche Schonung ist eine Standheizung.
 
Lasse den motor nur zum rangieren in betrieb.
Habe allerdings, eine sehr, sehr steile garageneinfahrt. Da bleibt kein tropfen in der abgasanlage.... :0)
 
Ausmachen. Wie bereits geschrieben ist die kondensation im leerlauf besonders hoch, die verbrennung ist im lastfreien lauf auch nicht ideal (schleppbetrieb waere sogar besser, also bergab rollen). Es entstehen ne menge Verbrennungsrueckstaende die sich tatsaechlich im Auspuff ablagern. Aber auch die Kondensation im Motorraum ist unerwuenscht. Je nach Kraftstoff kann sich hier sogar Schwefelsaeure bilden (AGR - sollte aber in zentraleuropa mit 10 -50ppm weniger ein Problem darstellen - Russland, China, Indien und Brasilien haben hier weit mehr sorgen, bis zu 1800ppm im Diesel).

Kondensation im Motor ist eines der groessten Probleme bei Polizeifahrzeugen, mit vollgas kurzzeitig zum Einsatz, dann im Leerlauf stehen. Das beguenstigt den motorinternen Verschleiss.

Ausserdem belastet ein ausgeschaltetes Fahrzeug weniger die Umwelt und Du kannst dir Zeit beim rausfahren der Motorraeder lassen. Meiner ist mit 85dB (A) angegeben. Die Nachbarn dankens sicher auch wenn er aus ist.
 
Ich würde für die Hinterräder minimale Rampen in die Garage bauen. Gerade so hoch, dass das Auto rausrollen kann. Bei meiner Garage damals haben 10cm Gesamthöhe ausgereicht. Dann brauchst Du nur zum reinfahren den Motor anmachen.
 
Ziemlich sinnlose Diskussion finde ich. So oder so ist das für den Motor nicht das beste. ABER: Das hört sich für mich nicht so an, als wolle der TE den ganzen Tag damit verbringen um mit seinen Autos und Motorräder Tetris zu spielen. Insofern ist das für die Male völlig egal, was er macht. Was macht ihr denn an der Ampel, die 50m nach dem Anlassen rot ist. Völlig panisch in der Karre sitzen in der Sorge, dass was kaputt geht?
 
Wenn er das den ganzen Tag machen würde, dann wäre der Motor ja immerhin warm... :smile:

Es geht doch um ein systematisch sinnvolles Verhalten, natürlich nicht um ein einziges Mal. Und warum soll man etwas, was man häufig macht, nicht optimal machen? Danach kann es zu Gewohnheit werden, und braucht sich keine Gedanken mehr zu machen. Ein einziges Mal Kupplung schleifen lassen bei zuviel Gas beim Anfahren hat noch keine Kupplung gejuckt, aber regelmäßiger, unnötiger Verschleiß hat schon so manchen vorzeitigen Werkstattaufenthalt zur Folge gehabt. Also sich die Frage stellen, wie man etwas am geschicktesten macht, ist doch vernünftig.
 
Ausserdem belastet ein ausgeschaltetes Fahrzeug weniger die Umwelt und Du kannst dir Zeit beim rausfahren der Motorraeder lassen. Meiner ist mit 85dB (A) angegeben. Die Nachbarn dankens sicher auch wenn er aus ist.

:top: Das sehe ich genauso und ist ein ziemlich starkes Argument, wenn man auf ein angenehmes Miteinander wert legt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde für die Hinterräder minimale Rampen in die Garage bauen. Gerade so hoch, dass das Auto rausrollen kann. Bei meiner Garage damals haben 10cm Gesamthöhe ausgereicht. Dann brauchst Du nur zum reinfahren den Motor anmachen.

Also meine Garage ist zur Ausfahrt etwas abschüssig. Müsste dann vor die Garagen Rampen bauen, und das geht leider net. :fisheye:

- - - Aktualisiert - - -

Wenn er das den ganzen Tag machen würde, dann wäre der Motor ja immerhin warm... :smile:

:rofl:
 
Zurück
Oben