Auto nimmt Zündschlüssel nicht mehr an ... Batterie? Steuergerät?

Danke
82
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Moin,

gestern ist mein Saab 9-3I leider stehen geblieben bzw. nach einer normalen Fahrt nicht mehr angesprungen. Das ganze auch noch dummerweise auf einem Supermarktparkplatz mit Toll-Collect Kameraüberwachung :hmpf:

Folgende Symptome:

Schlüssel auf On, auf Zündung gedreht - nichts passiert, kein Anlassergeräusch, einfach nichts. Beim zweiten Versuch war das Zündschloss blockiert und über On ging es nicht hinaus.
In der Not habe ich dann die Sicherungen für das DICE gezogen, kurz gewartet, Sicherungen wieder rein und versucht erneut zu starten. Dann nahm er den Schlüssel an und der Anlasser ging nur sehr, sehr schwach. Instrumente alle am flackern.

Klingt für mich nach einem Problem mit der Batterie, die könnte ggf. platt sein. Auf dem Supermarktparkplatz habe ich leider nicht soviele Optionen und stehe auch ein wenig unter Zeitdruck. Wollte heute abend mal die Batteriespannung messen und ggf. mit dem Zweitwagen überbrücken.

Hat jemand noch ne Idee oder schonmal ähnliche Symptome gehabt?

Danke im voraus und Grüße

Zunächst mal versuchen mit Starthilfe zu überbrücken. Die Beschreibung klingt nach platter Batterie.

Es kann aber auch noch andere Problem / Ursachen geben, wie z.B. defekter Zündkontaktschalter unter dem Zündschloß oder faule Batterie-Kabel (Sowohl das rote, dicke Pluskabel als auch die diversen Massekabel).

Also, erstmal probieren ob überbrücken hilft. Dann kann man weiter schauen...

Wenn er aber unmittelbar nach einer Fahrt nicht mehr ansprang, befürchte ich da am ehesten ein Problem mit der Ladespannung.
Dann wird Überbrücken nicht wirklich viel bringen.

Wenn er aber unmittelbar nach einer Fahrt nicht mehr ansprang, befürchte ich da am ehesten ein Problem mit der Ladespannung.
Dann wird Überbrücken nicht wirklich viel bringen.

D.h. ein Problem mit der Lichtmaschine oder ggf. auch vergammelte Massekabel?

Ja.
Bei den Kabeln nicht nur Masse, sondern auch die dicken Pluskabel kontrollieren.
Ob man bei der LiMa mit einem neuen Regler anfangen will oder gleich eine neue verbauen würde, würde ich vom Zustand des Kollektors abhängig machen.
Aber erstmal Ladespannung messen, wenn er mit Überbrückung angesprungen ist.

So,

Auto ließ sich überbrücken und sprang an. Batteriespannung zuvor mit 11,6 V gemessen. Lichtmaschine hat mit 14kommairgendwas Volt geladen, ebenfalls direkt an der Batterie gemessen. Lima scheint damit ok zu sein.Gab noch nen Anschiss von der Hähnchenbraterei, die da immer am Donnerstag steht :hmpf:

Aber gut. Nächste Woche gibts ne frische Batterie und ich schau mir bei der Gelegenheit auch die Masse- bzw. Kabelverbindungen im Motorraum an. Danke nochmal für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben