Auto startet nach Traversendichtungstausch nicht mehr

Registriert
10. März 2008
Beiträge
134
Danke
14
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen

[TD="align: left"] Hallo liebe Saab Gemeinde, hatte nun am Montag die Traversendichtungen an meinem Saab 9-3 (2.2TID, BJ 2003, 270.000km gelaufen) getauscht und seitdem kriegen wir ihn nicht mehr zum laufen. Die Dieselpumpe wurde bei einem Opel Händler in unsere nähe entlüftet. Die Fehlersuche der Opel Werkstatt führte zu keinem Ergebnis, da u.a. auch die Saab Software für das Tech 2 fehlt. Nun habe ich das ungute Gefühl, dass die Dieselpumpe ihren Geist aufgegeben hat (Hatten, bevor zur Opel Werkstatt gebracht, versucht ihn durch den Anlasser zum laufen zu bekommen). Die Reparaturkosten würden ja bei diesem Fahrzeug nahe einem Totalschaden liegen. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Getauscht wurden die Traversendichtungen, Leckölleitungen, Ventildeckeldichtung, Dichtungen von Saugrohr. [/TD]
 
... such Dir aus der Hilfeliste einen kompetenten Fachmann aus der Nähe heraus, trailer die Kiste und somit sollte das Problem fachgerecht behoben sein. Nichts gegen die FOH's - nur
ohne Tech2 wird es nichts werden.
Wenn der Betrieb ein wenig plietsch ist, fragt er selbst bei einem Kollegen nach.
Weiterhin viel Erfolg
 
Danke für die schnelle Antwort. :)
Kannst du bitte noch erläutern, was du mit "trailer die Kiste" meinst? Irgendwie komme ich nicht drauf. :)

LG Eddie
 
Auf einen Hänger verbringen............

Gruß,Thomas
 
Du machst mir Hoffnung bin gerade die Teile für genau so eine Operation am offenen Saabherzen zu organisieren.
OP soll aber in den Hallen des ehemaligen örtlichen Saabhändlers stattfinden.

Viel Glück bei deiner Fehlersuche. Bitte Info was die Ursache war. Danke
 
Du machst mir Hoffnung bin gerade die Teile für genau so eine Operation am offenen Saabherzen zu organisieren.
OP soll aber in den Hallen des ehemaligen örtlichen Saabhändlers stattfinden.

Viel Glück bei deiner Fehlersuche. Bitte Info was die Ursache war. Danke

Hi und gutes gelingen.
Mein Auto läuft wieder. Der FOH hat anscheinend nicht richtig entlüftet. Ich habe das Auto noch am Parkplatz des FOH gestartet bekommen. Der Werkstatt war es ziemlich peinlich. Leider startet mein 9-3 immer noch schlecht. Werde heute den Dieselfilter mal tauschen und schauen ob nicht da eine Umsichtigkeit ist.
Die Dichtungen zu wechseln ist an sich nicht wirklich viel Arbeit. Am längsten Zeit verloren habe ich beim saubermachen des Ansaugtrakts. Würde ich die jedoch auch empfehlen diesen mit zu reinigen. Meiner war extrem verrußt. Jetzt habe ich spürbar mehr Leistung. :)
Lg
 
Danke für die Info.

Das habe ich auch schon des öfteren auch in Opel Forums gelesen. Das es damit nicht unbedingt besser wird.

Aber genau wegen dem schlechten Startverhalten macht man doch diese Prozedur. Meinen kannst du nur noch mit Gefälle zum Motor hin abstellen. Bergauf stehen ist tödlich. Hat minutenlanges Orgeln zu folge. Anschließend eine Nebelwand aus unvollständig verbrannten Kraftstoff.
Dies zusammen mit den anderen Wehwehchen z.B. Flexrohr (Riss), Federn vorn (zumindest deutet sich da was an), sporadisch Meldung „Lenkradschloss defekt, dafür fehlt jetzt die Meldung „ESP defekt“, oder die Tatsache das sich der Zusatzheizer wohl endgültig verabschiedet hat bringt mich an den Punkt wo ich überlege ob ich die Kohle noch investiere will.
Das Teil wird 10 Jahre alt und hat jetzt 201tkm runter. Und so langsam reicht es mit den Defekten.
Und die Preise für späte 93-II im Forum auch gern als 93-III bezeichnet sind attraktiv.

Obwohl auch andere Mütter haben schönen Töchter und es muss ja nicht immer eine Limo oder ein Kombi sein.
 
Danke für die Info.

Das habe ich auch schon des öfteren auch in Opel Forums gelesen. Das es damit nicht unbedingt besser wird.

Aber genau wegen dem schlechten Startverhalten macht man doch diese Prozedur. Meinen kannst du nur noch mit Gefälle zum Motor hin abstellen. Bergauf stehen ist tödlich. Hat minutenlanges Orgeln zu folge. Anschließend eine Nebelwand aus unvollständig verbrannten Kraftstoff.
Dies zusammen mit den anderen Wehwehchen z.B. Flexrohr (Riss), Federn vorn (zumindest deutet sich da was an), sporadisch Meldung „Lenkradschloss defekt, dafür fehlt jetzt die Meldung „ESP defekt“, oder die Tatsache das sich der Zusatzheizer wohl endgültig verabschiedet hat bringt mich an den Punkt wo ich überlege ob ich die Kohle noch investiere will.
Das Teil wird 10 Jahre alt und hat jetzt 201tkm runter. Und so langsam reicht es mit den Defekten.
Und die Preise für späte 93-II im Forum auch gern als 93-III bezeichnet sind attraktiv.

Obwohl auch andere Mütter haben schönen Töchter und es muss ja nicht immer eine Limo oder ein Kombi sein.

Ich bin mit meinem eigtl. sehr zufrieden.
Ich habe ihn mit 90.000 gekauft und bis jetzt außer AGR Ventil und Ladeluftkühler kaum Schäden gehabt (CIM und ein weiteres Steuergerät sind durch meine Schuld kaputt gegangen). Flexrohr war bei mir auch gerissen, habe mir bei einem Kumpel ein Frlexrohr zum einschweißen gekauft und es selbst eingeschweißt.
Ich habe mir auch überlegt einen neueren 9-3 zu kaufen, vor allem als ich vom FOH die info bekommen habe, dass die Dieselpumpe defekt wäre(was zum Glück nicht der Fall ist.
Aber aus irgendeinem Grund will ich das Auto einfach nicht weggeben. Der 9-3 ist für mich wie ein guter Kumpel der mich nicht in Stich lässt und obwohl er schon 10 Jahre alt wird, so ist er mir immer noch kein Stück langweilig. :)
Ich selber arbeite in einem Audi Zentrum als Karosseriebauer Fachrichtung Instandsetzung und obwohl Audis nicht schlecht sind, würde ich nie einen fahren wollen. Da fehlt einfach etwas.

Ich werde an meinem die Steuerkette samt Schienen, Nockenwellenrad, Kettenspanner, Zylinderkopfdichtung etc. erneuern und ihn noch 2-3 Jahre fahren und dann gucke ich mich nach einem anderen Saab (evtl. 9-5 ll Aero?) um. :)

PS: Ich hoffe bei dir bringt der Traversendichtungswechsel was :)
 
Hi

ich habe von Euch nicht alles auf die Schnelle gelesen, dennoch ein wichtiger Hinweis:

Ihr schreibt, dass der Wagen schlecht startet, wenn er bergauf parkt! Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Rücklaufventil (vlt. hat er sogar mehrere, ich glaube, hinten Ri Tank säße mind. eins verbaut). Das hatte ich auch mal.


Aus o.g. Problem und dem Entlüften resultiert ein zweites: Die Teure ES-Pumpe wird nicht geschmiert, wenn ihr ständig orgelt! D.h. lasst das machen, und bei Tausch der Traversendichtungen achtet darauf, dass korrekt entlüftet wird und ihr den Wagen nicht 4km mit nem Abschleppseil anreißt oder sowas. Dann muss sich nämlich auch keiner wundern, wenn die ESP stirbt und ihr Euren schönen Elch schlachtet.

Tank nicht leer fahren, Idealerweise schon sehr frühzeitig tanken, sodass es nicht erst zum Ansaugen von Verunreinigungen kommen kann!!!

- - - Aktualisiert - - -

Ich werde an meinem die Steuerkette samt Schienen, Nockenwellenrad, Kettenspanner, Zylinderkopfdichtung etc. erneuern und ihn noch 2-3 Jahre fahren und dann gucke ich mich nach einem anderen Saab (evtl. 9-5 ll Aero?) um. :)

Würde ich mir gut überlegen, ob das Not tut. Aufgrund eines Glühkerzenabrisses hatte ich meinen früheren 2.2 TID bei 240tkm öffnen lassen, der Motor war in TOP Zustand, die Werkstatt konnte nicht glauben, dass er "schon" 240tkm runter hatte. Auch die ZKD war voll ok ohne Schwitzen. Auch mein jetziger 2.2 TID ist bei 270tkm absolut trocken.

Mein Tipp: Never change a running thing. Du hast mit der Reinigung des Ansaugtraktes usw. das Bestmögliche getan. Ich würde ihn immer weiter treten und auf den Ölverbrauch achten, irgendwann fängt der Turbo an zu fressen. Aber alles halb so wild.

- - - Aktualisiert - - -

zum Schluss noch: Gute Fahrt und viel Spaß!!!!
 
Hi

ich habe von Euch nicht alles auf die Schnelle gelesen, dennoch ein wichtiger Hinweis:

Ihr schreibt, dass der Wagen schlecht startet, wenn er bergauf parkt! Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Rücklaufventil (vlt. hat er sogar mehrere, ich glaube, hinten Ri Tank säße mind. eins verbaut). Das hatte ich auch mal.


Aus o.g. Problem und dem Entlüften resultiert ein zweites: Die Teure ES-Pumpe wird nicht geschmiert, wenn ihr ständig orgelt! D.h. lasst das machen, und bei Tausch der Traversendichtungen achtet darauf, dass korrekt entlüftet wird und ihr den Wagen nicht 4km mit nem Abschleppseil anreißt oder sowas. Dann muss sich nämlich auch keiner wundern, wenn die ESP stirbt und ihr Euren schönen Elch schlachtet.

Tank nicht leer fahren, Idealerweise schon sehr frühzeitig tanken, sodass es nicht erst zum Ansaugen von Verunreinigungen kommen kann!!!

- - - Aktualisiert - - -

Würde ich mir gut überlegen, ob das Not tut. Aufgrund eines Glühkerzenabrisses hatte ich meinen früheren 2.2 TID bei 240tkm öffnen lassen, der Motor war in TOP Zustand, die Werkstatt konnte nicht glauben, dass er "schon" 240tkm runter hatte. Auch die ZKD war voll ok ohne Schwitzen. Auch mein jetziger 2.2 TID ist bei 270tkm absolut trocken.

Mein Tipp: Never change a running thing. Du hast mit der Reinigung des Ansaugtraktes usw. das Bestmögliche getan. Ich würde ihn immer weiter treten und auf den Ölverbrauch achten, irgendwann fängt der Turbo an zu fressen. Aber alles halb so wild.

- - - Aktualisiert - - -

zum Schluss noch: Gute Fahrt und viel Spaß!!!!

Glühkerzen habe ich zusammen mit den Traversendichtungen gewechselt und die waren recht leichtgängig.
Zylinderkopfdichtung steht noch nicht 100% fest aber Kette schon. Ölverbrauch im Moment ist kaum Messbar (jedoch auch zwischen 10.000km und 15.000km Wechselintervall).
Rücklaufventil ist ein guter Tipp und werde mich mal deswegen schlau machen.

Danke :)
 
meinst Du, dass die Ketten echt dran sind? Habe das noch nie über den 2.2 gehört...
 
Danke für den Hinweis werde meinen freundlichen nochmals darauf hinweisen.
System wurde auch schon abgedrückt. Druck beginnt bei nach 20min zu sinken.
PS
Er startet auch schlecht wenn er waagerecht steht.
Glühkerzen sind keine 40tkm alt. Sollten also noch OK sein.
Das sich das Verhalten bessert mit vollen Tank bilde ich mir auch ein. Ist aber schwierig zu beurteilen. Da ich nicht jedes Mal das Gefälle der Straße (wo er Stand) vermessen habe bzw. die Außentemperatur gemessen habe.
Merkwürdigerweise ist es bei gemäßigten Außentemperaturen am schlimmsten. Sobald es knackig kalt ist startet er wie nee eins. Auch bilde ich mir ein das es mit (bitte nicht lachen) mit den sogenannten Premium Dieselsorten (insbes. jenen der blauen tanke) etwas besser wird.

Ölverbrauch zu Anfangs (kauf) praktisch Null ist derzeit ständig am steigen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin mit meinem eigtl. sehr zufrieden.
Ich selber arbeite in einem Audi Zentrum als Karosseriebauer Fachrichtung Instandsetzung und obwohl Audis nicht schlecht sind, würde ich nie einen fahren wollen. Da fehlt einfach etwas.

Volle Zustimmung. Aus diesem Konzern steht auch nichts auf der Alternativliste. :D
Na ja und eigentlich mag ich meinen Trecker ja. Nennt sich wohl Hassliebe.
 
"startet schlecht" ist zu allgemein, Wie äußert sich das? Auch, wenn keine Vorglühlampe leuchtet und er auch def. nicht vorglüht, lasse ich immer ca. 4 Sek auf "Zündung an". Dann ist meiner sofort da.
 
Wie beschreibt man es am besten.

Also das erste Mal ist es auf gefallen als der Wagen in einer Hotel-TG stand bei welcher der Parkplatz leicht geneigt war. Wagen stand also mehrer Tage bergauf. Als ich ihn dann starten wollte glühte er kurz vor. Obwohl bei warme Wetter die Vorglühanzeige praktisch nur einen Sekundenbruchteil zu sehen ist. Ergebnis trotz orgeln lassen wollte er nicht starten. bzw. verschluckte sich und starb ab. Unerfahren mit den Syndromen wurden die gelben Engel gerufen. Welche den Wagen flott machte in dem er ihn entlüftet und Kraftstoff mittels einer Handpumpe nach vorne förderte. Eine sofortige Kontrolle am Urlaubsort (Saabvertretung) brachte keine Fehlermeldung sie meinten. „Unglückliche Situation da Tank fasst leer“. Was zum Zeitpunkt des Auftreten auch stimmte. Danach herrschte auch Wochenlang Ruhe. Um dann mit denselben Syndromen wieder auffällig zu werden.
Selbe Situation.
Man dreht den Schlüssel der Anlasser arbeitet und nichts passiert. Es zündet nichts. Nach ein paar Sekunden kam er dann unter ausstoßen der weisen Wolken des unverbrannten Kraftstoffes.
Versuche Zündung an ein paar Sekunden halten, bzw. wieder auf off und Prozedur wiederholen bringen kein Reproduzierbares Ergebnis. Jedes mal ein anderes Startverhalten.
Eigentlich ist jedes starten ein Glücksspiel. Mit deutlich besseren Karten bei Gefälle (Motor nach unten zeigend) und kalten Temperaturen.
Bei warmen Außentemperaturen verschlimmert sich die Sache.
Fazit es variiert von:
Schlüssel umdrehen und er kommt sofort
über
er orgelt ein paar Sekunden und startet.
oder
Er orgelt startet und stirbt ab
bis hin
zu extrem langes (und ungesundes orgeln) und er startet Zylinder für Zylinder (logisch tut er immer) Meine man merkt es wie erst einen nach den anderen startet und erstmal ein paar Sekunden unruhig läuft.

Das ganze sogar auf ein und demselben Parkplatz.
Vorhersehbar ist keins der Verhalten.

Frage nun Traverssendichtung (laut freundlichen daher der Ölverbrauch) machen lassen. Und/oder Rückschlagventil.

Leckölleitungen sind schon mal gemacht. Lasse ich aber gerne nochmals inkl. T-Abzweige mitmachen. Sind kostenmäßig ja peanuts.

Danke für deine Mühe AERO-Mann und den anderen.
PS
Bei den 93-I schreiben die aktuell über ähnliche Probleme.
 
Ich habe bei ca. 270tkm noch die ersten Traversendichtungen drin und 0 ("null") Probleme (BJ 2001, MY 2002).

Ich würde die Posten Rücklaufventil (sehr wahrscheinlich), Dieselfilter und Tankinhalt mal sehr genau hinterfragen. Diesel sollten generell nicht bis zum Grund des Tanks leer gefahren werden. Ich tanke immer, wenn die Nadel unter 1/4 sackt. Die Einspritztechnik ist zu teuer und zu umfangreich, als dass ich mir da irgendwas versauen möchte.
 
Glückwunsch sei froh.
Die Traversendichtungen müssen nicht kommen, gehen aber nachweislich des öfteren kaputt.
(Wörtliche Aussage eines Opel-Ing. deutliche häufiger als erwartet) Auch die Opel-Foren sind voll mit Fragen dazu. Inkl einer Anleitung zum Tausch.

Die Regel, nicht ganz leer fahren ist schon ok.
Würde einen Diesel auch nicht fahren bis er wegen Kraftstoffmangel liegenbleibt.

Aber ¼ wären noch knapp 15 Liter Rest. Hmmm

Bliebe ein effektiv nutzbarer Tank wie ein Kleinwagen. Hmmm

Widerspricht irgendwie dem Sinn einer Reiselimousine mit Dieselmotor.

Ernsthaft als es bei mir das erste Mal aufgetreten ist zeigte SID noch 93 Km Restreichweite an. Und SID ist erstaunlich genau. Zu meiner großen Verwunderung. Und mehr als 52 Liter (bei 58 Liter Tankvolumen) habe ich nicht mehr in den Tank bekommen. Zumal der Herr vom ADAC bestimmt einen halben Liter abgesaugt hat. Grins
Find das sollte ein Diesel abkönnen.
Die Warnleuchte kommt glaube ich bei 8 Liter. Was ca. 120km Restreichweite entspricht.

Na ja werde Morgen noch mal mit dem „freundlichen“ telefonieren. Alternativ noch mal die Kontakte nach „R“ nutzen. Die haben nur blöderweise im Moment alle frei.

Schönen Abend dir noch. :D
 
habe den 9-3I, der hat einen größeren Tank, aber überleg Dir mal, wie das aussieht, wenn 7 Liter auf dem Tankboden schwimmen... da kannst Du den Boden auch schon bald sehen... Muss nicht schaden, kann aber.
 
meinst Du, dass die Ketten echt dran sind? Habe das noch nie über den 2.2 gehört...

Bei einer Laufleistung von 270.000 hat sich die Kette sehr wahrscheinlich gelängt und ich tausche die aber auch nur, um sicher zugehen.
In einem Opel Forum habe ich sogar gelesen, dass bei Opel ein Update für die Dieselpumpe gab, da sie die Längung nicht mit einbezogen hat und so das Auto anfing schlecht zu starten. Ob es stimmt oder nicht weiss ich nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Wie beschreibt man es am besten.

Also das erste Mal ist es auf gefallen als der Wagen in einer Hotel-TG stand bei welcher der Parkplatz leicht geneigt war. Wagen stand also mehrer Tage bergauf. Als ich ihn dann starten wollte glühte er kurz vor. Obwohl bei warme Wetter die Vorglühanzeige praktisch nur einen Sekundenbruchteil zu sehen ist. Ergebnis trotz orgeln lassen wollte er nicht starten. bzw. verschluckte sich und starb ab. Unerfahren mit den Syndromen wurden die gelben Engel gerufen. Welche den Wagen flott machte in dem er ihn entlüftet und Kraftstoff mittels einer Handpumpe nach vorne förderte. Eine sofortige Kontrolle am Urlaubsort (Saabvertretung) brachte keine Fehlermeldung sie meinten. „Unglückliche Situation da Tank fasst leer“. Was zum Zeitpunkt des Auftreten auch stimmte. Danach herrschte auch Wochenlang Ruhe. Um dann mit denselben Syndromen wieder auffällig zu werden.
Selbe Situation.
Man dreht den Schlüssel der Anlasser arbeitet und nichts passiert. Es zündet nichts. Nach ein paar Sekunden kam er dann unter ausstoßen der weisen Wolken des unverbrannten Kraftstoffes.
Versuche Zündung an ein paar Sekunden halten, bzw. wieder auf off und Prozedur wiederholen bringen kein Reproduzierbares Ergebnis. Jedes mal ein anderes Startverhalten.
Eigentlich ist jedes starten ein Glücksspiel. Mit deutlich besseren Karten bei Gefälle (Motor nach unten zeigend) und kalten Temperaturen.
Bei warmen Außentemperaturen verschlimmert sich die Sache.
Fazit es variiert von:
Schlüssel umdrehen und er kommt sofort
über
er orgelt ein paar Sekunden und startet.
oder
Er orgelt startet und stirbt ab
bis hin
zu extrem langes (und ungesundes orgeln) und er startet Zylinder für Zylinder (logisch tut er immer) Meine man merkt es wie erst einen nach den anderen startet und erstmal ein paar Sekunden unruhig läuft.

Das ganze sogar auf ein und demselben Parkplatz.
Vorhersehbar ist keins der Verhalten.

Frage nun Traverssendichtung (laut freundlichen daher der Ölverbrauch) machen lassen. Und/oder Rückschlagventil.

Leckölleitungen sind schon mal gemacht. Lasse ich aber gerne nochmals inkl. T-Abzweige mitmachen. Sind kostenmäßig ja peanuts.

Danke für deine Mühe AERO-Mann und den anderen.
PS
Bei den 93-I schreiben die aktuell über ähnliche Probleme.

Bei dir hört es sich schwer nach Traversendichtungen an (auch wenn man sowas nicht zu 100% sagen kann). Eine direkt Folge ist eine übermäßige Verschmutzung des Dieselfilters. Das kannst du ja mal überprüfen.
Das Problem ist nicht nur das schlechte Anspringen, sondern auch, dass Diesel in den Ölkreislauf gelangen kann. Die Schmierfähigkeit wird schlechter. Umgekehrt soll es laut Angaben auch passieren (Öl gelangt in den Dieselkreislauf).
So steht es zumindest in der Reparaturanleitung, die beim Traversendichtungssatz mit beilag.
Bei mir waren die Traversendichtungen optisch gesehen Top und sind nicht die Ursache für das schlechte starten. Hatte auch die Symptome mit dem Dieselfilter nicht.
Wenn du dir die Arbeit zutraust, dann kannst du sowas evtl. selber machen. Handwerkliches Geschick und ein wenig Motorenkenntnisse vorausgesetzt.
Eine Reparaturanleitung gibt es im Netz.

LG Eddie
 
was mich bei der Sache stutzig macht ist, dass unverbrannter Diesel nicht weiss wolkert sondern schwarz bzw. dunkelgrau – oder? Weiss wäre Wasser (Kondensat). Hast du schon mal die Kühlflüssigkeit geprüft, wird die weniger? Dann wäre allerdings die ZKD zu verdächtigen, und würde auch erklären warum er schlecht startet. Oder haut es da wirklich den Kraftstoff in einer weissen Tröpfchenwolke raus? Dann stimmt wohl was mit der Einspritzung bzw. Verbrennung nicht (defekte Düse, Sensordefekt, bis Steuergerät ist da alles drin).

Rückschlagventil ist ebenfalls möglich (Tankentlüftung geht auch gern mal dahin), überhaupt scheint da die Kraftstoffversorgung nicht 100%ig zu funktionieren (Kraftstoffpumpe). Könnte aber auch sein, dass einfach ein Sensor (Temperatur) falsche Werte ans Steuergerät liefert und dieses dann dementsprechend falsch einspritzt - nur das erklärt nicht die weisse Wolke (wenn Rauch), da müsste Wasser im Spiel sein, und wenn er noch dazu Öl verbraucht fällt mir eigentlich nur die ZKD ein, wo soll sonst Wasser in den Kreislauf kommen? Und folglich springt er dann auch nicht sonderlich gut an…
 
Und was kann es Deiner Meinung nach sein, wenn es nur beim Kaltstart weiß räuchert? Wasserverbrennung wäre doch ein ZK(D)-Schaden und müsste zum Wasserverlust usw. führen.

http://www.youtube.com/watch?v=Hr45QYjOwcM

(ZKD ist beim 2.2 TID sehr selten)
 
Zurück
Oben