- Registriert
- 11. Juni 2010
- Beiträge
- 740
- Danke
- 63
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- T...Turbolinchen
auf dem video würde ich auf ZKD tippen, da das auch leicht bläulich ist (also da wird Öl und Wasser verbrannt) – ja, wie oben beschrieben, richtig (Wasser bzw. Kühlmittelverlust), da wäre auch ein ZK Riss möglich. Ich wüsste nicht wie bei einem Diesel sonst so ein Rauchbild zustande kommt (weisser Rauch).
Bei unzureichender Verbrennung von Diesel verrußt alles und wolkert schwarz bzw dunkelgrau, bei Ölverbrennung blau und weiss bei Wasserverbrennung (wobei das im Winter zumindest bei Benzinern zu einem gewissen Mass auch normal ist, beim Diesel eher weniger).
Habt ihr denn schon das AGR geprüft… das ist ein Klassiker beim Diesel, würde sich aber auch mit Leistungsverlust, unrunder Motorlauf, Aussetzter bemerkbar machen und schlechtes Starten… AGR wäre allerdings relativ leicht feststellbar.
Bei unzureichender Verbrennung von Diesel verrußt alles und wolkert schwarz bzw dunkelgrau, bei Ölverbrennung blau und weiss bei Wasserverbrennung (wobei das im Winter zumindest bei Benzinern zu einem gewissen Mass auch normal ist, beim Diesel eher weniger).
Habt ihr denn schon das AGR geprüft… das ist ein Klassiker beim Diesel, würde sich aber auch mit Leistungsverlust, unrunder Motorlauf, Aussetzter bemerkbar machen und schlechtes Starten… AGR wäre allerdings relativ leicht feststellbar.