Auto startet nach Traversendichtungstausch nicht mehr

auf dem video würde ich auf ZKD tippen, da das auch leicht bläulich ist (also da wird Öl und Wasser verbrannt) – ja, wie oben beschrieben, richtig (Wasser bzw. Kühlmittelverlust), da wäre auch ein ZK Riss möglich. Ich wüsste nicht wie bei einem Diesel sonst so ein Rauchbild zustande kommt (weisser Rauch).

Bei unzureichender Verbrennung von Diesel verrußt alles und wolkert schwarz bzw dunkelgrau, bei Ölverbrennung blau und weiss bei Wasserverbrennung (wobei das im Winter zumindest bei Benzinern zu einem gewissen Mass auch normal ist, beim Diesel eher weniger).

Habt ihr denn schon das AGR geprüft… das ist ein Klassiker beim Diesel, würde sich aber auch mit Leistungsverlust, unrunder Motorlauf, Aussetzter bemerkbar machen und schlechtes Starten… AGR wäre allerdings relativ leicht feststellbar.
 
ich kenne einige 2.2 TiD, die seit Jahren beim Kaltstart so räuchern und deren ZK(D) definitiv voll iO ist, meiner tut es nur sehr, sehr selten nach langen Langstreckenfahrten. Ich vermute eher den Turbolader (Ölverbrauch), eher weiß-bläulicher Rauch.

Ich fände es aufschlussreich, wenn hier zu diesem Symptom noch andere Meinungen bzw. Klarheiten gebracht werden könnten.
 
Gab es da nicht mal ein Problem mit den Zylinderkopfschrauben (weiß jetzt nicht bei welchem Motor das war, hab das aber irgendwie im Hinterkopf), dass sich die gelöst haben und dadurch die ZKD nicht mehr richtig gedichtet hat?
 
was mich bei der Sache stutzig macht ist, dass unverbrannter Diesel nicht weiss wolkert sondern schwarz bzw. dunkelgrau – oder? Weiss wäre Wasser (Kondensat). Hast du schon mal die Kühlflüssigkeit geprüft, wird die weniger? Dann wäre allerdings die ZKD zu verdächtigen, und würde auch erklären warum er schlecht startet. Oder haut es da wirklich den Kraftstoff in einer weissen Tröpfchenwolke raus? Dann stimmt wohl was mit der Einspritzung bzw. Verbrennung nicht (defekte Düse, Sensordefekt, bis Steuergerät ist da alles drin).

Rückschlagventil ist ebenfalls möglich (Tankentlüftung geht auch gern mal dahin), überhaupt scheint da die Kraftstoffversorgung nicht 100%ig zu funktionieren (Kraftstoffpumpe). Könnte aber auch sein, dass einfach ein Sensor (Temperatur) falsche Werte ans Steuergerät liefert und dieses dann dementsprechend falsch einspritzt - nur das erklärt nicht die weisse Wolke (wenn Rauch), da müsste Wasser im Spiel sein, und wenn er noch dazu Öl verbraucht fällt mir eigentlich nur die ZKD ein, wo soll sonst Wasser in den Kreislauf kommen? Und folglich springt er dann auch nicht sonderlich gut an…

Unverbrannter Diesel ist je nach tröpfchengrösse weiß bis leicht gräulich oder schwarz .
Das bedeutet, da bei hoher Drehzahl mehr Kraftstoff eingespritzt wird, die Zeit zum verbrennen jedoch fehlt, können größere Dieselpartikel nicht richtig verbrennen. Diese werden sozusagen nur gecrackt.
Beim Kaltstart ist es der Kraftstoffmangel und die damit zusammenhängend schlechte Verbrennung, was das Fahrzeug zum qualmen bringt.
Weißen Qualm kann man u.a. hin und wieder bei defekten Glühkerzen beobachten.

Hoffe habe es richtig erklärt. Bin Karosseriebaumechaniker und kein Mechatroniker :)

Das unverbrannter Diesel auch weiß qualmen kann bin ich mir relativ sicher.
 
Gab es da nicht mal ein Problem mit den Zylinderkopfschrauben (weiß jetzt nicht bei welchem Motor das war, hab das aber irgendwie im Hinterkopf), dass sich die gelöst haben und dadurch die ZKD nicht mehr richtig gedichtet hat?

Nein, das betrifft bes. die B205E/R Motoren, also 2.0t/T (2,3T?) Benziner. Das war eine frühe Rückrufaktion von SAAB, schon viele Jahre her.

@4eversaab: Danke, Du hast das TOP und mir verständlich erklärt, macht Sinn. Wäre auf sowas jetzt nur hypothetisch gekommen. Mach weiter bei uns im Forum!
 
Hallo hab mal ne frage was ist eigentlich ne traversendichtung wo sitzt das teil?
 
Hallo hab mal ne frage was ist eigentlich ne traversendichtung wo sitzt das teil?

Hi!
Die Traversen sitzen unter der Nockenwelle und sind eine Art Trennstelle bzw. Bauteil zwischen den Einspritzdüsen und den Hochdruckleitungen (d.h. die Leitungen werden nicht direkt an die Düsen angeschlossen sondern an die Traversen). Der 2.2 Diesel ist mir der einzig bekannte Motor mit diesem Bauteil (und der 2.0 Diesel von Opel).
 
Also ich kenne Diesel zwar nur von Traktoren (Lanz 1 Zylinder 10 Liter schrauben und es gibt trotz aller Technik nur 2 Dinge weshalb ein Diesel nicht läuft:
Kein Diesel
Keine Kompression.
Da er mal läuft und mal nicht, würde ich eher bei der Einspritzung suchen, ob falsch zusammengesetzt (sie war ja auch auseinander durch den Dichtungstausch) oder ob Luft im System ist, bzw. Falschluftgezogen wird.
Da dann wohl auch die Nockenwellen weg waren (bitte korrigiert mich) würde ich auch nochmals die Steuerzeiten checken. Da auch offene oder falsch geöffnete Ventile bei genug Brennstoff zünden lassen...nur eben auch mit den beschriebenen Symptomen. Wobei der Karren wohl eher gar nicht mehr zu fahren gewesen wäre.

Da er vorher ja wohl lief, kann es eigentlich nur ein Fehler beim Zusammenbauen sein...alles andere wäre richtig doofes Timing
 
Also ich kenne Diesel zwar nur von Traktoren (Lanz 1 Zylinder 10 Liter schrauben und es gibt trotz aller Technik nur 2 Dinge weshalb ein Diesel nicht läuft:
Kein Diesel
Keine Kompression.
Da er mal läuft und mal nicht, würde ich eher bei der Einspritzung suchen, ob falsch zusammengesetzt (sie war ja auch auseinander durch den Dichtungstausch) oder ob Luft im System ist, bzw. Falschluftgezogen wird.
Da dann wohl auch die Nockenwellen weg waren (bitte korrigiert mich) würde ich auch nochmals die Steuerzeiten checken. Da auch offene oder falsch geöffnete Ventile bei genug Brennstoff zünden lassen...nur eben auch mit den beschriebenen Symptomen. Wobei der Karren wohl eher gar nicht mehr zu fahren gewesen wäre.

Da er vorher ja wohl lief, kann es eigentlich nur ein Fehler beim Zusammenbauen sein...alles andere wäre richtig doofes Timing

Ich denke nicht das die Nockenwelle komplett abgebaut wurde. Man kann sie nämlich lösen und so dran kommen. Die Kette bleibt also an der Nockenwelle. :)
 
...
Der 2.2 Diesel ist mir der einzig bekannte Motor mit diesem Bauteil (und der 2.0 Diesel von Opel).

Wie sagte Mal ein Kollege zu mir.
Ob eine Idee gut ist siehst du daran, dass sie kopiert wird. Grins


Aber klasse wie aktiv ihr alle seit.

Also ZKD ist auszuschließen da Kühlmittelverlust nicht festzustellen ist.

Der weise Rauch wurde mir als verdampfter Kraftstoff erklärt. Ähnlich dem weisen Qualm welcher der Zuzsatzheizer des 2.2 TiD gelegentlich verursacht. Das sieht wie bei einer Nebelmaschine aus.
Unvollständig Verbrennung des Diesels, war eher ein unglücklich gewähltes Wort meinerseits.
 
Ich denke nicht das die Nockenwelle komplett abgebaut wurde. Man kann sie nämlich lösen und so dran kommen. Die Kette bleibt also an der Nockenwelle. :)

Hatte ich ja auch gleich wieder ausgeschloßen gehabt, weil Du ja noch vom Hof gekommen bist. Der Rest wäre interessant zu wissen...evtll. hat der ADAC ja auch noch zusätzlich Luft reingepumpt.
 
Ein Kollege hatte mal einen Vectra mit der 2.2DTI maschine - auch Probleme mit dem Starten bei Parken mit Motor nach oben. Es wurde einiges gemacht Traversendichtung, Leckölleitung, zuletzt komplett neuer Kopf - hat alles nichts gebracht - er hat den Wagen dann beim Händler zurückgewandelt. Was uns damals bei der Recherche aufgefallen ist, dass die Vorglüh-Elektronik wohl irgendwie da mit hineinspielt. In div. Opel foren gab es Anleitungen, wie man der Elektronik Eiseskälte vorgaukeln kann, um sie so zum beherzteren Vorglühen zu bewegen. Die weissen Dieselschwaden deuten in die Richtung....
 
Also ich kenne Diesel zwar nur von Traktoren (Lanz 1 Zylinder 10 Liter schrauben und es gibt trotz aller Technik nur 2 Dinge weshalb ein Diesel nicht läuft:
Kein Diesel
Keine Kompression.
Da er mal läuft und mal nicht, würde ich eher bei der Einspritzung suchen, ob falsch zusammengesetzt (sie war ja auch auseinander durch den Dichtungstausch) oder ob Luft im System ist, bzw. Falschluftgezogen wird.
Da dann wohl auch die Nockenwellen weg waren (bitte korrigiert mich) würde ich auch nochmals die Steuerzeiten checken. Da auch offene oder falsch geöffnete Ventile bei genug Brennstoff zünden lassen...nur eben auch mit den beschriebenen Symptomen. Wobei der Karren wohl eher gar nicht mehr zu fahren gewesen wäre.

Da er vorher ja wohl lief, kann es eigentlich nur ein Fehler beim Zusammenbauen sein...alles andere wäre richtig doofes Timing

Hatte ich ja auch gleich wieder ausgeschloßen gehabt, weil Du ja noch vom Hof gekommen bist. Der Rest wäre interessant zu wissen...evtll. hat der ADAC ja auch noch zusätzlich Luft reingepumpt.

Bei mir scheint es doch die Pumpe zu sein. Gestern beim Dieselfilterwechsel sind mir Späne im Dieselfiltergehäuse aufgefallen. Schade wenn die es ist und die Frage machen oder doch einen neuren 9-3 holen. V6 Aero Facelift ist extrem verlockend aber andererseits kann ich mich von meinem nicht trennen. Was machen? :D
 
Hi,

such mal bitte im 9-3I Bereich, dort hat jemand geschrieben, dass im Pott ein Bosch-Dienst die Pumpe vom 2.2 TID revidiert zu sehr preiswerten Konditionen.
Angesichts der mgl. Probleme mit dem Nachfolger-Diesel (1,9TID) würde ich Deinen jetzigen lieber aufpäppeln, davon abgesehen wirst Du mit den aktuellen Mängeln auch kaum was bekommen, wenn Du ihn verkaufst...

Kriegst noch PN...
 
Naja die 2,2 pumpe machen viele.... Such mal nach VP44 dieselpumpe

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Naja die 2,2 pumpe machen viele.... Such mal nach VP44 dieselpumpe

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

Ich werde das Auto vorerst nicht reparieren. Im März oder April kommt ein 9-3 III Aero V6 ins Haus und bis dahin hält er hoffentlich noch.
Danach wird geschaut, ob ich ihn repariere und ggf. als Winterauto nutze oder ob er für fast Geschenkt an jemanden geht, der ihn so nett behandelt wie ich es hab. :)
Es haben sich einfach zu viele Sachen angesammelt.

Tür vorne rechts und hinten links entriegeln nicht mehr (Türsteuergerät)
Querlenker rechts ist kaputt
Tipptasten am Lenkrad funktionieren nicht
Klima ohne Funktion da irgendwo undicht.

Wäre nicht die Dieselpumpe, dann würde ich das alles machen lassen (hatte eine 2 te Ausbildung gemacht und daher nicht das Geld um solche Sachen zu reparieren, zumal teilweise für Ölwechsel Geld gesparrt werden musste).

Im Moment fährt er sich super und macht im Fahrbetrieb keine Anzeichen für einen Defekt.
Beschleunigt nach dem saubermachen des Ansaugtrakts wieder flott und bereitet mir einfach Freude.

Hatte allein diesen Monat knapp 800 Euro investiert (Traversendichtungen, Leckölleitungen, Bremse komplett, Bremsflüssigkeit gewechselt, Öl gewechselt, Dichtung Sammelrohr etc) und evtl. umsonst :/.

Aber wir schauen mal :)

PS. Sollte bei eurem 2.2 Tid das Licht beim Kaltstart flackern, so ist es ein Zeichen für defekte Glükerzen.
War zumindest bei mir so.

LG Eddie
 
Ein Kollege hatte mal einen Vectra mit der 2.2DTI maschine - auch Probleme mit dem Starten bei Parken mit Motor nach oben. Es wurde einiges gemacht Traversendichtung, Leckölleitung, zuletzt komplett neuer Kopf - hat alles nichts gebracht - er hat den Wagen dann beim Händler zurückgewandelt. Was uns damals bei der Recherche aufgefallen ist, dass die Vorglüh-Elektronik wohl irgendwie da mit hineinspielt. In div. Opel foren gab es Anleitungen, wie man der Elektronik Eiseskälte vorgaukeln kann, um sie so zum beherzteren Vorglühen zu bewegen. Die weissen Dieselschwaden deuten in die Richtung....

Hmm das würde erklären warum er je kälter es ist umso besser anspringt. Ernsthaft beim Minusgeraden macht er überhaupt keine Probleme.
 
Zurück
Oben