Auto ummelden oder auch nicht und die Folgen?

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

bin gerade vor 2 Monaten umgezogen und kam noch nicht dazu die Autos auf die neue Adresse in einem neuem Bundesland umzumelden. Eigentlich würde ich am liebsten bis Juli 2014 warten, dann einfach mit den alten Kennzeichen nach Ummeldung weiter fahren :-). Was kann mir eigentlich passieren? Wird es jemanden auffallen wenn ich bis dahin nicht geblitzt werde? Oder muß ich automatisch bei der Ummeldung mit Konsequenzen rechnen wenn ich die Fristen überziehe?

Viele Grüße

Alexander
 
Ich bin mal innerhalb des Ortes umgezogen. Bin aber nie geblitzt worden. Bekam dann nach ca. 2 Jahren eine Aufforderung der Zulassungsstelle, die Ummeldung nachzuholen. Erst wenn ich dies ignoriert hätte, wären wohl Kosten entstanden. Ist aber jetzt ca. 4 Jahre her. Rein theoretisch könnte das inzwischen anders sein. Vielleicht ein RA hier, der Dir dazu per PN etwas sagen könnte ?
 
Ich habe es schon mal in Berlin mal ein Jahr vergessen, bekamm dann auch eine Aufforderung. Wenn es so wäre, dass ich vor Juli noch dazu aufgefordert werde, dann würde ich sogar warten.... Falls aber es doch Probleme mit sich bringen sollte asdf werde ich wohl ummelden müssen.

Viele Grüße
 
also ich habe da im Gedächtnis, dass auch bei Ortswechsel die alten Kennzeichen bleiben können, die Ummeldung aber zeitnah erfolgen sollte
 
Ich muss meine Anmerkung insofern relativieren, dass ich ja innerhalb der Stadt umgezogen bin, das Kennzeichen nicht betroffen war und der Wohnortwechsel beim Einwohnermeldeamt (im selben Gebäude) sofort gemeldet wurde. Das ist vermutlich doch etwas anderes als ein Wechsel in einen anderen Landkreis.

Übrigens, da wir gerade im Club eine Diskussion hatten, wieso mein Auto in der Versicherung so günstig ist, aber dieser Typ als Diesel extrem teuer, hatten wir heraus gefunden, dass Südbaden in der Regionalklasse deutlich besser eingestuft ist als der Standort des anderen Autos. Offenbar hier wenige Unfälle. Nun sollte man mal nachfragen, ob sich künftig die Regionalklasse am Kennzeichen orientiert oder unabhängig davon am Wohnort. Sollte das Kennzeichen maßgebend sein, könnte man ja mal die Regionalklasseneinstufung am alten und neuen Standort vergleichen. Da die Versicherung immer wieder bezahlt wird, das Kennzeichen nur einmal, könnte ein Wechsel durchaus interessant sein, trotz neuer Kennzeichen. Seit kurzem ist bei unserem Kennzeichenanbieter eine Versicherung gegen Verlust oder Diebstahl der Kennzeichen inbegriffen. Ich will damit sagen, man kann nicht irgendeine Ausgabe isoliert betrachten, sondern muss alles im Zusammenhang sehen.
 
Ja die Materie ist komplex. Es sollte mal für Usedom extra Kennzeichen geben, aber bisher gibt es keine Spur davon, dann würde ich nämlich gerne wechseln :-) Meine Versicherung weiss schon , dass ich umgezogen bin. Vielen Dank für die Infos!
 
Deutsche Kennzeichen sind doch auch Ausdruck der deutschen Kontroll-Mentalität.

Andere Länder haben es seit Jahren geschafft, ein Kennzeichen ein Auto-Leben lang am Fzg. zu lassen, wie bspw. Norwegen oder auch Schweden. Ummeldung ist online möglich - das ist ökologisch und ökonomisch. Außerdem gibt es keine Grauzonen wie etwa bei Überführung eines gebraucht gekauften Fahrzeugs - man meldet einfach online beim Autoverkäufer um!
 
Andere Länder.........andere Sitten.........in Deutschland ist es eben nunmal so wie es ist, also meldet man sein Fahrzeug um und gut ist...........wo ist das Problem..........
 
im digitalen Zeitalter ist das aber nicht mehr nötig. Sowohl die ortsgebundenen Kennzeichen (warum muss eigentlich der Wohnsitz im Kennzeichen stehen?) als auch - und das ganz besonders - die "manuelle Ummeldung". Technisch wäre das alles auf jeden Fall möglich, alles komplett online abzuwickeln.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll das ja ab Juli 2014 möglich sein. Das dauert bei uns nur immer so lange, weil sich hunderte von "Experten" jahrelang Diskussionen über pro und contra liefern.
 
In NRW ist die Kennzeichenmitnahme beim Umzug jetzt schon möglich. Gilt aber nur für Umzug innerhalb NRW.
 
(warum muss eigentlich der Wohnsitz im Kennzeichen stehen?)
damit ich erkenne ob sich die Person in meiner Stadt auskennt, oder nicht. :cool:
Dann sind plötzliche Schleichfahrten des ortsfremden Vordermanns für mich direkt verständlicher und er bekommt extra Abstand.

Da gibt es so einiges an Pro & Kontra..
Wäre in der Anfangsphase schon ziemlich merkwürdig wenn ich hier eines Tages mit NF- Kennzeichen rumkurven dürfte..:cool: NF - SA 4B :biggrin: (S - AA - 8 wäre natürlich cooler, aber Glinzo das Schlitzohr....)

Denke IljaOblomow kennt für sich schon die Lösung. So ein Kennzeichenumbau ist ja auch Arbeit.:biggrin:
 
Och mei - das kommt auch nicht immer hin - hatte mal einige Zeit ein Firmenauto mit OÖ kennzeichen - (Stammsitz war in OÖ). In Wien hatte ich damit Narrenfreiheit - aber wehe wenn ich in Steyr unterwegs war...
 
Solltest Du in eine Polizeikontrolle kommen, kann das durchaus ein Bußgeld geben. Im Regelfall wird man aber nur den freundlichen Hinweis bekommen, dass Fahrzeug umzumelden.

In der Zeit, die Du Dir die Mühe machst, Dir den Kopf zu zerbrechen was passieren kann, hast Du dreimal einen Termin beim SVA gemacht und das Fahrzeug umgemeldet. Dann ist alles fein und der Kopf ist frei für wichtigeres.
 
Andere Länder.........andere Sitten.........in Deutschland ist es eben nunmal so wie es ist, also meldet man sein Fahrzeug um und gut ist...........wo ist das Problem..........

Es soll Leute geben, die ab und an berufsbedingt umziehen müssen. Und da ist die deutsche Kleinstaaterei nicht nur unnütz, (aber harmlos, wie Du zu unterstellen scheinst), sondern unnütz und mit erheblichem finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Kurz: vermeidbaren Belastungen, denen kein erkennbarer gesellschaftlicher Nutzen entgegensteht. Reine Schikane.
 
Es soll ja ab Juli 2014 einiges besser werden. Trotzdem muss gewährleistet sein, dass ein Fahrzeughalter über das Kennzeichen ausfindig gemacht werden kann. Ich denke dabei nicht an Radarfallen, sondern an Unfälle mit Unfallflucht. Deshalb ist eine Ummeldung notwendig, sollte aber vereinfacht werden. Wenn ich mich beim Umzug in der alten Gemeinde abmelde und in der neuen anmelde, ist das ja damit amtlich festgestellt. Also sollte eine Online-Meldung bezüglich des Fahrzeugs mit Hinweis auf den Wohnortwechsel genügen. Ohne Meldesystem begünstigt man vor allem Leute, die sich ihrer Verantwortung entziehen wollen. Hast Du Schulden, ziehst Du einfach weg! Soll der Gläubiger doch schauen, ob er Dich findet.
 
Die KFZ-Meldestelle bekommt den Hinweis, das du umgezogen bist, spätestens vom FInanzamt oder vom Einwohnermeldeamt, da du dich ja als Person ummelden musst.
 
Leute ist euch aufgefallen - die Italiener sind in dieser Sache schon weiter. Da war es u.a. eine Forderung des Datenschutzes, dass nicht jeder am Kennzeichen die Herkunft erkennen kann. Dort gibt es nur noch neutrale Kennzeichen.
 
Zurück
Oben