Auto ummelden oder auch nicht und die Folgen?

Leute ist euch aufgefallen - die Italiener sind in dieser Sache schon weiter. Da war es u.a. eine Forderung des Datenschutzes, dass nicht jeder am Kennzeichen die Herkunft erkennen kann. Dort gibt es nur noch neutrale Kennzeichen.
Wir machen hier ja gerade das Gegenteil und fallen mit der Wiedereinführung alter Ortskennungen wohl in die Kleinstaaterei zurück. Als ob wir sonst keine Probleme hätten!
 
In Frankreich wurde mal wieder etwas geändert. Bisher hatte man ständig andere Farben, jetzt gibt es die Nr. des Departements nur noch ganz klein in der Art des Nationalitätszeichen im EURO-Schild. Es gab ja auch Fälle, wo gezielt Autos aus bestimmten Gegenden attackiert wurden, z.B. kurz nach dem Krieg im ehem. Jugoslawien. Hier bei uns ist das ja eher Spaß, wenn zwischen D und K eine gewisse Rivalität herrscht. Dort aber gab es kurz vorher noch Massaker.

Ob nun die Wiedereinführung früherer Kennzeichen notwendig ist? Mit steigendem Fahrzeugbestand würde es eine Entlastung geben. Und Bezirke mit stark touristischem Hintergrund können damit die Zugehörigkeit zu einer Region betonen.
 
jetzt gibt es die Nr. des Departements nur noch ganz klein in der Art des Nationalitätszeichen im EURO-Schild.
Wobei dies frei wählbar ist und nicht an das Zulassungsdepartement gekoppelt ist. Du kannst In der Bretagne wohnen, weil dir Paris aber gefällt lässt du dir die 75 auf das Nummernschild drucken. Machen aber glaube ich wenige...
 
IUnd Bezirke mit stark touristischem Hintergrund können damit die Zugehörigkeit zu einer Region betonen.
Genau. Damit war RÜG das erste 'alte' Kennzeichen, welches bestehen blieb. War noch lange bevor über die Wiedereinführung diskutiert wurde. Es wurde bei Wegfall des Kreises Rügen nahtlos beibehalten. Wer will dort schon mit VR (für Vorpommern-Rügen) herum fahren?!
 
Mein Bruder ist innerhalb seiner Heimatstadt umgezogen und hat sich umgemeldet.
Daraufhin hat die nette Dame vom Bürgeramt vorgeschlagen, auch die KFZ-Papiere umzuschreiben, wozu mein Bruder auch seine Zustimmung gab.

Sie hat dann mit amtlichem Lineal und Kugelschreiber die alte Adresse im KFZ-Schein durchgestrichen und handschriftlich die neue Adresse eingetragen.

Und dann 25 € Bearbeitungsgebühr verlangt.asdf
 
StädteRegion Aachen macht das auch, allerdings meine ich, dass das keine 25 Euro gekostet hat.

Um noch mal auf das StädteKennzeichen zurückzukommen, grenznah hat das durchaus Relevanz, nämlich dafür wie oft man vom Zoll kontrolliert wird..

mobil gesendet.
 
Zurück
Oben