Auto verschrotten lassen

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
880
Danke
509
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Im Berliner Raum - Wo lasst ihr geschlachtete Fahrzeuge entsorgen?
Viele wollen nur komplette Fahrzeuge und nehmen Schlachter nicht an.
Bisher kenne ich nur die Schrottpresse Tempelhof.
Muss auch nicht kostenlos sein oder mit Abholung.
Anliefern kann ich auch selbst.
 
Würde ich bei Kleinanzeigen zu verschenken inserieren. Da meldet sich bestimmt einer...
 
Das Problem gibts auch hier im Frankfurter Raum. Entweder richtig Asche (150-200 €) oder granicht. Gelöst habe ich es anders: Alles aus der Karosse raus, blankes Metall zum Metallverwerter gebracht, Geld dafür bekommen, und das hat gereicht, den ganzen anderen nicht verkäuflichen oder sonstwie verwertbaren Reste beim Alles-Entsorger abzugeben.
 
Braucht man eigentlich noch einen Verschrottungs-Nachweis? Da war doch mal was früher...?
 
Das Problem gibts auch hier im Frankfurter Raum. Entweder richtig Asche (150-200 €) oder granicht. Gelöst habe ich es anders: Alles aus der Karosse raus, blankes Metall zum Metallverwerter gebracht, Geld dafür bekommen, und das hat gereicht, den ganzen anderen nicht verkäuflichen oder sonstwie verwertbaren Reste beim Alles-Entsorger abzugeben.
Da habe ich es besser.

Mein Schrotthändler holt die Karre so ab, wie ich ihm sie hinstelle. Da kann ich sogar noch eine Sitzgarnitur zusätzlich reinwerfen....nur keinen anderen "Müll". Darf nur vom Auto stammen.
 
Braucht man eigentlich noch einen Verschrottungs-Nachweis? Da war doch mal was früher...?
Im Prinzip ja, denn wenn irgendwann diese Karosse irgendwo in der Natur steht, musst Du nachweisen, dass Du nicht der letzte "Besitzer" warst und die ordnungsgemäß entsorgt hast...

Ansonsten wird dich nie jemand danach fragen...
 
Würde ich bei Kleinanzeigen zu verschenken inserieren. Da meldet sich bestimmt einer...
Das kann zu erheblichen Problemen führen,
da die Restkarosserie bzw. das gefledderte Fahrzeug juristisch als Abfall einzustufen ist, der nach dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz qualifiziert zu entsorgen ist. Allerspätestens bist Du am Arsch, wenn der Beschenkte den Müll an den Straßenrand stellt und Du als letzter Halter eingetragen bist.

https://www.juraforum.de/verkehrsre...ht-zum-ausschlachten-verschenkt-werden-329791
 
Das kann zu erheblichen Problemen führen,
da die Restkarosserie bzw. das gefledderte Fahrzeug juristisch als Abfall einzustufen ist, der nach dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz qualifiziert zu entsorgen ist. Allerspätestens bist Du am Arsch, wenn der Beschenkte den Müll an den Straßenrand stellt und Du als letzter Halter eingetragen bist.

https://www.juraforum.de/verkehrsre...ht-zum-ausschlachten-verschenkt-werden-329791

....das ist übel.
Wenn ich die Urteilsbegründung richtig verstehe hätte Sie nicht belangt werden können, wenn Sie den Abnehmer bezahlt hätte? Dann wäre der Vorwurf die Halterin wollte sich den Kosten entziehen ja haltlos.

Jetzt muss man beim Verkauf schon überprüfen, ob der Käufer auch an der gemeldeten Adresse anzufinden ist - wie soll man das denn bewerkstelligen?
 
....das ist übel.
Wenn ich die Urteilsbegründung richtig verstehe hätte Sie nicht belangt werden können, wenn Sie den Abnehmer bezahlt hätte? Dann wäre der Vorwurf die Halterin wollte sich den Kosten entziehen ja haltlos.

Jetzt muss man beim Verkauf schon überprüfen, ob der Käufer auch an der gemeldeten Adresse anzufinden ist - wie soll man das denn bewerkstelligen?
Du musst einen Kaufvertrag machen, bzw. "Verkaufsvertrag". Für 1 €. Natürlich Personalien überprüfen (Ausweis)
 
Ich habe zwei mal mit Auto verschenken ohne Vertrag böse, böse Erfahrung gemacht. Man haftet in allen Belangen weiter für das Auto.
 
Abfall wird eine Sache erst, wenn man sich derer objektiv nachweislich entledigen will. Dann muss sie dem zuständigen Entsorger überlassen werden. Das ist in der Regel die Kommune, die wiederum Abfallentsorger beauftragt hat. Die Kommune respektive der Abfallentsorger regelt auch, was man auf die Straße zur Abholung stellen darf. Alles andere ist anerkannten Abfall- oder Wertstoffsammlern zu übergeben.

Mit einem Kaufvertrag ist man da normalerweise raus. Dann ist das ein Wertstoff bzw. da gibt es jemand der die Sache will. Aber bei 1€ ist das natürlich wieder so ne Sache. Ansonsten wäre ja alles was ich verkaufen will quasi automatisch Abfall, das kann ja wohl auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, und nicht vergessen: Hier geht es nicht um Gebrauchtwagen sondern um Restkarossen....
 
in den meisten Schriftstücken, die für den Verbraucher bestimmt sind, stehen nicht selten unkorrekte Informationen .... aus naheliegenden Gründen.

Z.B. ist niemand zur Mülltrennung verpflichtet unabhängig von der Tatsache, dass dies grundsätzlich sinnvoll ist. In die Restmülltonne darf alles rein mit Ausnahme von gefährlichem Abfall. Dieser ist im Abfallgesetz genauestens aufgeführt. Aber in den Restmüll darf z.B. Papier, Bio, Glas, oder Kunststoffe. Aber das schreibt natürlich keine Kommune in ihre Informationen für die Bürger. Es ist nur umgekehrt in den spezifischen Abfall z.B. Bio darf nichts rein, was nicht Bio ist. In Papier darf eigentlich kein Kunststoff rein usw.

Das Abfallrecht ist das kompliziertesten Rechtsgebiete im Umweltrecht.
 
Ok, Du willst nicht verstehen...
Gehts noch?
Lies Dir die verlinkte Seite des Umweltbundesamtes durch bevor Du so einen Kommentar abgibst.
Da Du das anscheinend nicht willst oder meinst nicht nötig zu haben poste ich die zutreffende Passage. Nur für Dich

Altauto von Gebrauchtwagen unterscheiden:

Nach dem Abfallrecht ist ein Fahrzeug ein Altfahrzeug, wenn sich der Besitzer des Fahrzeugs entledigt, entledigen will oder entledigen muss. Seit September 2011 gibt es für Fahrzeuge, die ex- oder importiert werden sollen, Leitlinien mit einer Reihe von Kriterien. Mit diesen kann ein Gebrauchtwagen von einem Altfahrzeug abgegrenzt werden: die „Anlaufstellen-Leitlinien Nr. 9 über die Verbringung von Altfahrzeugen “ (siehe Quelle unten). Danach müssen Gebrauchtfahrzeuge entweder direkt betriebsbereit sein oder nur geringfügige Reparaturen benötigen, was bei Bedarf durch Sachverständige zu bescheinigen ist. Grundlegende Bauteile wie der Motor oder die Achsen dürfen nicht stark beschädigt sein. Als Altfahrzeuge hingegen sind beispielsweise Totalschäden einzustufen. Akute Sicherheits- und Umweltgefahren wie auslaufende Betriebsflüssigkeiten sind eins von mehreren Indizien dafür, dass es sich um ein Altfahrzeug handeln könnte. Fahrzeuge, die als Abfall einzustufen sind, sind ordnungsgemäß zu verschrotten (siehe oben). Vorsicht ist deshalb geboten vor lukrativen Kauf-Angeboten: Verkaufen Sie nur „wirkliche“ Gebrauchtwagen und keine Autowracks als Gebrauchtwagen weiter, denn sonst könnte es sein, dass Sie eine Ordnungswidrigkeit begehen.

Wir reden hier von Restkarassorien /Schlachtfahzeugen = ABFALL
Du verkaufst das Ding weiter und handelst damit mit Abfall ohne die erforderliche Zulassung zu haben =Du begehst mindestens eine ORDNUNGSWIDRIGKEIT

Hast DU es jetzt verstanden?
 
Zurück
Oben