Hallo,
theoretisch nicht, aber jeder Umrüster rät dazu - und sei es nur um sicherzugehen. Meiner war vor Umrüstung schon "gehirscht"
Hast du Flash-Lube verbaut ? Warum bzw. warum nicht ?
Als Kerzen habe ich die NGK BCPR6EIX-II Iridium Kerzen eingebaut (vorher BCPR6ES-II). Auf Nachfrage wurde von NGK der gleiche Wärmewert wie vorher empfohlen. Elektrodenabstand habe ich derzeit auf 0,85mm reduziert, da mit größerem Abstand sporadisches Ruckeln im Teillastbetrieb auftrat. Originaler Abstand für alle Hirsch Fahrzeuge ist 1,0mm. Die Keramikkörper der Kerzen sind rehbraun, der äußere Gewinderand jedoch schwarz. Die Originalkerzen habe ich alle 10Tkm mit dem Öl gewechselt, die Iridium sind jetzt ca. 20Tkm drin (und bleiben noch ein Weilchen).
Verbrauch hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/153907.html
Ich bin gerade 5000km in England unterwegs gewesen, wo es offenbar nur Propangas oder 95/5 gibt. Deshalb ging der Durchschnittsverbrauch etwas in die Höhe; hierzulande verbrauche ich ca. 12,5l (und ich fahre nicht langsam).
Leistungsdiagramme habe ich auch:
Benzin:
http://132.180.68.114/~gemm/_Bilder/Troll_Leistungskurve_Benzin_k.TIF
Gas:
http://132.180.68.114/~gemm/_Bilder/Troll_Leistungskurve_Gas_k.TIF
Einen Leistungsverlust bemerke ich im Gasbetrieb nicht, den Drehmomentzuwachs sehr wohl, da ich den Motor eigentlich nie voll bis zum Begrenzer ausdrehe. Ab und zu habe ich Probleme, dass die Anlage mit Fehler in den Benzinbetrieb umschaltet und zwar, wenn ich bei hohem Tempo (220km/h) plötzlich vom Gas gehen muss (und bremse). Flüssiges Gas drückt aus der Leitung vom Tank nach und wird weiter verdampft. Nach ca. zwei Sekunden ist der Druck im Verdampfer zu gross (weil die Injektoren bei geschlossener Drosselklappe ebenfalls zu sind) und die Anlage schaltet mit Überdruck ab. Tempomat 200km/h funktioniert aber problemlos mit Gas und falls ich doch mal schneller will, schalte ich manuell auf Benzin um (passiert sehr selten).
Allgemein bemerke ich kleine Fehler im Zündsystem/Motor auf Gas deutlicher, als auf Benzin (z.B. grenzwertige Drosselklappenpotis oder Drehwinkelsensor). Ich habe deshalb nach und nach die DK, den Sensor und die Zündkassette ausgetauscht. Mittlerweile bin ich zufrienden mit dem Resultat. Vorher ging er bei halbwarmem Motor kurz nach umschalten auf Gas bei Last (Klima an oder Servolenkung Volleinschlag) manchmal aus. Unter Benzin hat er dabei aber auch kräftig herumgewürgt. Motorkontrollleuchte hat nie geleuchtet und der Fehlerspeicher des Troll war immer leer. Den Speicher der Prins-Anlage habe ich allerdings noch nicht auslesen lassen.
Umrüster war FrankScan, welchen ich aber leider nicht weiterempfehlen kann. Anlage ist eine Prins VSI mit braunen Injektoren (100cc). Radmuldentank (67L) und Tankanschluss in der Seite neben dem Tankdeckel (ACME Anschluss mit dicker Leitung, damit das Tanken nicht so lange dauert). Armortisiert hat sich die Anlage rechnerisch nach 50-55Tkm.
Grüsse und gute Fahrt !