Autogasumbau fertig

Letztens habe ich mir die Zündkerzen angeschaut, alle 4 gleichmäßig schön rehbraun, aber nicht mehr die Neuesten. Hat jemand einen Tip, was ich für Kerzen bei Gasbetrieb brauche?
Am Sonntag werde ich eine Woche nach Tschechien fahren, natürlich LPG tanken und später berichten.

Maschining
 
Laut NGK Memo (Link) bei Venturi-Anlagen eine Nummer "kälter" als normal (also z.B. 7 statt 6). Bei anderen Anlagen kann die serienmässige beibehalten werden, gerne Platin oder Iridium-Version.

/Tomas
 
Bin aus dem Tschechien-Kurzurlaub (1800 km ) zurück, Auto und LPG ohne Probleme.
Tankadapter hat gut funktioniert. LPG- Preise etwa 50..55 Cent.(Super 1,15 Euro) Selbst tanken geht nicht, es muß immer nach dem Tankwart geklingelt werden.
Letzter Verbrauch mit Tschechengas 11,8 L/100km.

Wenn ich jetz Hirsch Stufe 1 einbaue muß ich dann die Gasanlage anpassen lassen???


Maschining
 
Hallo,

theoretisch nicht, aber jeder Umrüster rät dazu - und sei es nur um sicherzugehen. Meiner war vor Umrüstung schon "gehirscht"
Hast du Flash-Lube verbaut ? Warum bzw. warum nicht ?

Als Kerzen habe ich die NGK BCPR6EIX-II Iridium Kerzen eingebaut (vorher BCPR6ES-II). Auf Nachfrage wurde von NGK der gleiche Wärmewert wie vorher empfohlen. Elektrodenabstand habe ich derzeit auf 0,85mm reduziert, da mit größerem Abstand sporadisches Ruckeln im Teillastbetrieb auftrat. Originaler Abstand für alle Hirsch Fahrzeuge ist 1,0mm. Die Keramikkörper der Kerzen sind rehbraun, der äußere Gewinderand jedoch schwarz. Die Originalkerzen habe ich alle 10Tkm mit dem Öl gewechselt, die Iridium sind jetzt ca. 20Tkm drin (und bleiben noch ein Weilchen).

Verbrauch hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/153907.html

Ich bin gerade 5000km in England unterwegs gewesen, wo es offenbar nur Propangas oder 95/5 gibt. Deshalb ging der Durchschnittsverbrauch etwas in die Höhe; hierzulande verbrauche ich ca. 12,5l (und ich fahre nicht langsam).

Leistungsdiagramme habe ich auch:

Benzin:
http://132.180.68.114/~gemm/_Bilder/Troll_Leistungskurve_Benzin_k.TIF

Gas:
http://132.180.68.114/~gemm/_Bilder/Troll_Leistungskurve_Gas_k.TIF

Einen Leistungsverlust bemerke ich im Gasbetrieb nicht, den Drehmomentzuwachs sehr wohl, da ich den Motor eigentlich nie voll bis zum Begrenzer ausdrehe. Ab und zu habe ich Probleme, dass die Anlage mit Fehler in den Benzinbetrieb umschaltet und zwar, wenn ich bei hohem Tempo (220km/h) plötzlich vom Gas gehen muss (und bremse). Flüssiges Gas drückt aus der Leitung vom Tank nach und wird weiter verdampft. Nach ca. zwei Sekunden ist der Druck im Verdampfer zu gross (weil die Injektoren bei geschlossener Drosselklappe ebenfalls zu sind) und die Anlage schaltet mit Überdruck ab. Tempomat 200km/h funktioniert aber problemlos mit Gas und falls ich doch mal schneller will, schalte ich manuell auf Benzin um (passiert sehr selten).
Allgemein bemerke ich kleine Fehler im Zündsystem/Motor auf Gas deutlicher, als auf Benzin (z.B. grenzwertige Drosselklappenpotis oder Drehwinkelsensor). Ich habe deshalb nach und nach die DK, den Sensor und die Zündkassette ausgetauscht. Mittlerweile bin ich zufrienden mit dem Resultat. Vorher ging er bei halbwarmem Motor kurz nach umschalten auf Gas bei Last (Klima an oder Servolenkung Volleinschlag) manchmal aus. Unter Benzin hat er dabei aber auch kräftig herumgewürgt. Motorkontrollleuchte hat nie geleuchtet und der Fehlerspeicher des Troll war immer leer. Den Speicher der Prins-Anlage habe ich allerdings noch nicht auslesen lassen.

Umrüster war FrankScan, welchen ich aber leider nicht weiterempfehlen kann. Anlage ist eine Prins VSI mit braunen Injektoren (100cc). Radmuldentank (67L) und Tankanschluss in der Seite neben dem Tankdeckel (ACME Anschluss mit dicker Leitung, damit das Tanken nicht so lange dauert). Armortisiert hat sich die Anlage rechnerisch nach 50-55Tkm.

Grüsse und gute Fahrt !
 
Danke, hier mein Kenntnisstand zu Deinen Fragen:

1.:Hast du Flash-Lube verbaut ? Warum bzw. warum nicht ?

Der Sinn dieser Einrichtung leuchtet mir nicht ganz ein. Eine geheime Mixtur in
homöophatischen Dosen verabreicht soll an bestimmten Stellen Wunder wirken? Und was ist mit dem ganzen Zeug was sich nicht exakt an den gedachten Stellen niederschlägt? Für Veteranen mag ich das gelten lassen ( wie den Bleiersatz) und vielleicht bringt ein alaTaladega-Test über 100 tkm mit und ohne Flash-Lube messbare Ergebnisse/Unterschiede.
Vieleicht werde ich nochmal vom Gegenteil überzeugt aber z.Z. halte das
Teil nicht für notwendig, nicht einmal zur Beruhigung.

2.:Als Kerzen habe ich die NGK BCPR6EIX-II Iridium Kerzen eingebaut (vorher BCPR6ES-II)

Ich habe mir den NGK Katalog runtergeladen und da stehen für das Auto keine B... Kerzen drin sondern PFR6H-10 (Platin) für die Serie.
Meine Kerzen sind wohl noch die ersten und ich habe den Elektrodenabstand
auch etwas verkleinert in der Hoffnung den etwas unrunderen Leerlauf als auf Benzin zu verbessern, leider ohne Erfolg.
Ach so, die PFR.. Kerzen stehen leider nicht auf der "Austauschliste" für spezielle Gaskerzen. Werde warscheinlich bei der 50000 'er Wartung diese Kerzen einbauen.
In der Annahme, daß auch der Luftfilter ersetzt werden sollte wollte ich einen Dauerluftfilter von K&N kaufen. Kann jemand das Teil empfehlen? Lohnt sich ja auf Dauer.


3.:Einen Leistungsverlust bemerke ich im Gasbetrieb nicht, den Drehmomentzuwachs sehr wohl, da ich den Motor eigentlich nie voll bis zum Begrenzer ausdrehe

Habe ich mittlerweile auch bemerkt, drehe den Motor auch nicht zu hoch.
Tempomat 190 habe ich auch schon mit Erfolg getestet.
Meine Anlage hat noch nie aus anderen Gründen als einem leeren Tank auf Benzin umgeschaltet ( nicht mal bei heißem Wetter ), ich zweifle langsam ob die das überhaupt "kann". Und nach dem Start schaltet sie nach spätestens 1 km auf Gas um selbst wenn das Kühlwasser noch nicht sehr warm ist, mal sehen ob sich was ändert wenn es kälter wird.

3.: Tempomat 200km/h funktioniert aber problemlos mit Gas und falls ich doch mal schneller will, schalte ich manuell auf Benzin um (passiert sehr selten).


Sehe ich genauso!



4.:Umrüster war FrankScan, welchen ich aber leider nicht weiterempfehlen
kann. Anlage ist eine Prins VSI mit braunen Injektoren (100cc).
Radmuldentank (67L) und Tankanschluss in der Seite neben dem
Tankdeckel

Ich weis zwar nicht, warum Du die Firma nicht weiterempfehlen kannst, aber irgendwie fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich habe schon geglaubt ich bin der einzige Trottel der sein Auto nicht beim Spezialisten umbauen lässt und das zur Folge hat, daß man mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden ist.

Mein Tankanschluss wurde in den originalen Tankstutzen reingequetscht, anfangs war ich wegen der Enge nicht begeistert aber zwischenzeitlich finde ich diese Lösung vor allem optisch gut. Einen Tankadapter muß ich aber jedes mal aufschrauben.
In meinen Tank passen 55 Liter , reicht für durchschnittlich 450km, Kofferraumboden nicht erhöht, dafür nehme ich öfteres Tanken gern in kauf.


Maschining
 
Habe letztens mal woanders getankt und hatte prompt ca. 40 km weniger Reichweite.
Liegt bestimmt an anderer Mischung. An meiner Haustanke ist die Mischung 60/40.
Verbrauch bei ( für mich) sehr zügiger (160 .. 180) aber vorausschauender Fahrweise max. 13L/100km auf Langstrecke.

Maschining
 
Der Sprit macht echt was aus... hab ich auch schon gemerkt...
 
Zurück
Oben