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Ich habe irgendwie meine soziale Woche erwischt und habe heute nochmals einen SAAB-Fahrer getroffen, der diesmal aber ein richtig riesiges Problem hat!!!
Es handelt sich um einen 9-5 aero, MY2001, auf dem Tacho rund 500.000km.
Im Laufe der letzten 12 Monate sind daran 4 dicke Dinger passiert...die man selber nicht haben möchte.
1.AKT
Fahrzeug sollte in einer Werkstatt neue Wasserschläuche bekommen und das Thermostat. Wurde auch gemacht. Bei nächsten längeren Tour ist ein Wasserschlauch abgerutscht und der Motor heiß gefahren. Zylinderkopfdichtung defekt. Aber bei dem Kilometerstand von 400.000km wollte dies niemand reparieren.
Also wurde ein gebrauchter Motor von einem 9-5, MY2003, eingebaut.
(soweit alles gut...Motor lief...ohne großartigen Probleme)
Allerdings ist nach kurzer Zeit eine Achswelle abgerissen. (vermutlich die Mutter mit einem großen Schlagschrauber angezogen...oder auch einfach Materialermüdung)
2. AKT
Nach einigen hundert Kilometern waren die Hydraulikschläuche der Automatik am Aggregatträger durchgescheuert. (nicht durchgerostet!!!) Riesige Sauerei auf der Straße...Getriebe danach kaputt.
3.AKT
Es wurde ein gebrauchtes Getriebe eingebaut, welches angeblich erst 20.000km nach einer Generalüberholung gelaufen hat. Eigentlich eine gute Wahl...wenn das Teil auch funktionieren würde.
...
Motortausch wurde offiziell in einer Werkstatt gemacht. Die dürfte auch für die Ölsauerei und das defekte Getriebe haftbar sein.
Aber das gebrauchte Getriebe wurde in Eigenleistung...mit Hilfe von einer Werkstatt, die eher nur die Bühne und Werkzeug bereit gestellt hat...eingebaut. Sollte eigentlich genau anders herum ablaufen...aber die Werkstatt hatte andere Aufträge, die besser bezahlt wurden. (meine Einschätzung zu dieser Geschichte).
...
Nun habe ich mich ziemlich lange mit dem User unterhalten. Er ist auch hier im Forum, aber wenig unterwegs.
Angeblich hat er von einem "PIT" den Tipp bekommen, mich mal anzutexten.
(keine Ahnung, wer das gewesen ist)
Ist ja schön, daß ich hier im Forum auch Fan´s habe.
................
Wir haben nicht nur gequatscht, ich habe auch geschaut.
Ich konnte nur gucken, Motor laufen lassen, aber nicht fahren, weil der Wagen halb aufgebockt war.
Aber bei der "gemütlichen Sichtprüfung" haben wir zwei lose Unterdruckschläuche zuordnen können...und dabei konnte ich auch zwei lose Rohre feststellen, wo die O-Ringe vermutlich nicht mehr vorhanden sind.
(es wurde also nur sehr halbherzig gearbeitet, als der Motor getauscht wurde)...von den durchgescheuerten Getriebeschläuchen möchte ich erst garnicht reden.
Und es gibt kaum einen Stecker im Kabelbaum, der nicht irgendwie geflickt wurde...oder unbedingt instandgesetzt werden muß.
...........................
Karosseriezustand ist von oben betrachtet eher nicht gut.
Alle Dämpferfedern der Klappen defekt, Radlauf rechts hinten final marode, Seitenwand mit Streifschuß, Stoßstangen auch als solche benutzt worden. Dach-Spoiler...sollte in Wagenfarbe sein...scheinbar mit Sprühlack mal so lackiert. Felgen in Schwarz, nicht original...Reifen in China-Qualität.
...
...
...
Lohnt es sich...darüber noch einen Gedanken zu verschwenden?
Es handelt sich um einen 9-5 aero, MY2001, auf dem Tacho rund 500.000km.
Im Laufe der letzten 12 Monate sind daran 4 dicke Dinger passiert...die man selber nicht haben möchte.
1.AKT
Fahrzeug sollte in einer Werkstatt neue Wasserschläuche bekommen und das Thermostat. Wurde auch gemacht. Bei nächsten längeren Tour ist ein Wasserschlauch abgerutscht und der Motor heiß gefahren. Zylinderkopfdichtung defekt. Aber bei dem Kilometerstand von 400.000km wollte dies niemand reparieren.
Also wurde ein gebrauchter Motor von einem 9-5, MY2003, eingebaut.
(soweit alles gut...Motor lief...ohne großartigen Probleme)
Allerdings ist nach kurzer Zeit eine Achswelle abgerissen. (vermutlich die Mutter mit einem großen Schlagschrauber angezogen...oder auch einfach Materialermüdung)
2. AKT
Nach einigen hundert Kilometern waren die Hydraulikschläuche der Automatik am Aggregatträger durchgescheuert. (nicht durchgerostet!!!) Riesige Sauerei auf der Straße...Getriebe danach kaputt.
3.AKT
Es wurde ein gebrauchtes Getriebe eingebaut, welches angeblich erst 20.000km nach einer Generalüberholung gelaufen hat. Eigentlich eine gute Wahl...wenn das Teil auch funktionieren würde.
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Motortausch wurde offiziell in einer Werkstatt gemacht. Die dürfte auch für die Ölsauerei und das defekte Getriebe haftbar sein.
Aber das gebrauchte Getriebe wurde in Eigenleistung...mit Hilfe von einer Werkstatt, die eher nur die Bühne und Werkzeug bereit gestellt hat...eingebaut. Sollte eigentlich genau anders herum ablaufen...aber die Werkstatt hatte andere Aufträge, die besser bezahlt wurden. (meine Einschätzung zu dieser Geschichte).
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Nun habe ich mich ziemlich lange mit dem User unterhalten. Er ist auch hier im Forum, aber wenig unterwegs.
Angeblich hat er von einem "PIT" den Tipp bekommen, mich mal anzutexten.
(keine Ahnung, wer das gewesen ist)
Ist ja schön, daß ich hier im Forum auch Fan´s habe.
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Wir haben nicht nur gequatscht, ich habe auch geschaut.
Ich konnte nur gucken, Motor laufen lassen, aber nicht fahren, weil der Wagen halb aufgebockt war.
Aber bei der "gemütlichen Sichtprüfung" haben wir zwei lose Unterdruckschläuche zuordnen können...und dabei konnte ich auch zwei lose Rohre feststellen, wo die O-Ringe vermutlich nicht mehr vorhanden sind.
(es wurde also nur sehr halbherzig gearbeitet, als der Motor getauscht wurde)...von den durchgescheuerten Getriebeschläuchen möchte ich erst garnicht reden.
Und es gibt kaum einen Stecker im Kabelbaum, der nicht irgendwie geflickt wurde...oder unbedingt instandgesetzt werden muß.
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Karosseriezustand ist von oben betrachtet eher nicht gut.
Alle Dämpferfedern der Klappen defekt, Radlauf rechts hinten final marode, Seitenwand mit Streifschuß, Stoßstangen auch als solche benutzt worden. Dach-Spoiler...sollte in Wagenfarbe sein...scheinbar mit Sprühlack mal so lackiert. Felgen in Schwarz, nicht original...Reifen in China-Qualität.
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Lohnt es sich...darüber noch einen Gedanken zu verschwenden?