Automatik benimmt sich seit kurzem (manchmal) anders

Registriert
24. Sep. 2009
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
LPT
Hallo Saabianer,

Ich habe einen 9000er CSE 2.3LPT mit Automatik. Seit kurzem verhält sich diese etwas anders. Es scheint so, als ob die Schaltung träger ist. Vor allem beim langsamer werden ist es auffällig, da der Motor dann kurz etwas ins Stottern gerät, wahrscheinlich weil ein zu hoher Gang noch drin ist. Auch beim Kickdown ist es manchmal anders, er schaltet dann nicht so schnell zurück wie früher, dafür dann (mitten im Überholen zb.:mad:) zu schnell rauf. Alles in allem ist es aber (noch) nicht wirklich störend, weil es nur manchmal vorkommt. Es ist schlechter, wenn der Wagen längere Zeit gelaufen ist. Geräusche macht die Automatik nicht. Kann mir jemand von euch einen Tip geben, was sich da verändert haben könnte?
 
Wann ist denn das Öl der Automatik das letzte Mal gewechselt worden?
 
Wann ist denn das Öl der Automatik das letzte Mal gewechselt worden?

Gute Frage. Es ist leider nicht ersichtlich aus dem Service-heftchen. Die haben nur Stempel gemacht. Service wurde immer in einer Saab-garage gemacht. Ich habe noch ein Büchlein, in dem die eingebauten Ersatzteile aufgelistet sind. Ich hab das Auto etwas mehr als ein Jahr, Km-Stand 190k. Was ist da üblich?
 
Üblich: Alle 40tkm ODER 2 Jahre.

Das was früher eintritt...und das sollte peinlichst eingehalten werden....
 
Üblich: Alle 40tkm ODER 2 Jahre.

Das was früher eintritt...und das sollte peinlichst eingehalten werden....

Vielen Dank für deine Antwort(en)!

Dann kann ich wohl nur hoffen. Kann es sein, das diese Veränderungen im Schaltverhalten durch einen Ölwechsel besser werden? Könnte man das irgendwie einstellen ... oder muss ich jetzt gar das grosse Portemonaie zur Hand haben? Ich nehme an, grundsätzlich ist es nicht besonders vorteilhaft, wenn man Veränderungen in der Automatik feststellt, oder?
 
Du solltest in rel. kurzem Abstand 2-3 Ölwechsel vornehmen (ca. 1000 km fahren dann erneut wechseln).

Da man immer nur ca. 35% des Gesamtöles wechseln kann....
 
Pappallapapp...

Mal wieder die O-Ringe vom Regler!! Ist immer wieder das gleiche.

Bitte die Suche benutzen, nach Regler, Autom., O-Ringe.

Nur beim ZF-Service machen lassen.
 
Du solltest in rel. kurzem Abstand 2-3 Ölwechsel vornehmen (ca. 1000 km fahren dann erneut wechseln).

Da man immer nur ca. 35% des Gesamtöles wechseln kann....

Ja, es ist gut möglich das der letzte Ölwechsel länger als 2 Jahre her ist. Gefahren wurden in diesem Zeitraum wohl nicht mehr als 20'000km. Ich werde das angehen, vielen Dank für den Tip!


Mal wieder die O-Ringe vom Regler!! Ist immer wieder das gleiche.

Bitte die Suche benutzen, nach Regler, Autom., O-Ringe.

Nur beim ZF-Service machen lassen.

Danke für deine Antwort. Mach ich gleich ...
 
Pappallapapp...
...

...........der Herr hat eine Kristallkugel. Dann verwende die doch bitte immer.. :smile:

Ich habe schon 2 Male persönlich eine deutliche Besserung durch mehrfachen Ölwechsel erlebt. Bei Getrieben, wo die Plörre so gut wie nie gewechselt wurde

Und wenn das Zueg eh alt ist (oder unbekanntes Alter), schadet das nie. Die O-Ringe kann man danach immernoch wechseln, falls es diese sind.

Oder einfach O-Ringe wechseln und alte Plörre drin lassen????
 
Wie wär's, wenn Ihr zwei Frischöl- und O-Ring-Esotheriker Euch einfach darauf einigt, SOWOHL die Ranzplörre abzulassen, ALS AUCH die wehrlose Räderbox zu spülen, DABEI die O-Ringe zu wechseln SOWIE den Filter zu reinigen und erst DANACH erneut frisches Öl für den weiteren Fahrbetrieb einzufüllen...??
 
Wie wär's, wenn Ihr zwei Frischöl- und O-Ring-Esotheriker Euch einfach darauf einigt, SOWOHL die Ranzplörre abzulassen, ALS AUCH die wehrlose Räderbox zu spülen, DABEI die O-Ringe zu wechseln SOWIE den Filter zu reinigen und erst DANACH erneut frisches Öl für den weiteren Fahrbetrieb einzufüllen...??

----->

Wer lesen kann... :biggrin:
.........
Und wenn das Zueg eh alt ist (oder unbekanntes Alter), schadet das nie. Die O-Ringe kann man danach immernoch wechseln, falls es diese sind.
....

Das Öl wechseln kann man selber und kostet nicht die Welt. DAher würde ich das immer als erstes probieren. Wenns nicht besser wird, dann kann man immer noch zu einem ZF Service gehen und mehr Geld ausgeben. Das Öl ist dann einigermaßten frisch (danach sollte man sicher noch einen Wechsel machen).....was nur positiv ist.
 
----->

Wer lesen kann... :biggrin:


Das Öl wechseln kann man selber und kostet nicht die Welt. DAher würde ich das immer als erstes probieren. Wenns nicht besser wird, dann kann man immer noch zu einem ZF Service gehen und mehr Geld ausgeben. Das Öl ist dann einigermaßten frisch (danach sollte man sicher noch einen Wechsel machen).....was nur positiv ist.

Die Ringe wechseln kann man auch selbst - und es kostet ebenfalls nicht die Welt.
Was glaubst Du wohl, warum ich an anderer Stelle hier im Forum den kompletten Zerlegeplan des Automaten und die Bestellnummern sämtlicher Ersatzteile und Service-Kits veröffentlicht habe...?

Aber es stimmt - Man muss *wirklich* schon lesen können, um diese Anleitungen zu finden und sie dann zweckentsprechend sinnvoll zu nutzen.
*kichernd-wegrenn*
 
Die Ringe wechseln kann man auch selbst - und es kostet ebenfalls nicht die Welt.
Was glaubst Du wohl, warum ich an anderer Stelle hier im Forum den kompletten Zerlegeplan des Automaten und die Bestellnummern sämtlicher Ersatzteile und Service-Kits veröffentlicht habe...?

Aber es stimmt - Man muss *wirklich* schon lesen können, um diese Anleitungen zu finden und sie dann zweckentsprechend sinnvoll zu nutzen.
*kichernd-wegrenn*

Lieber Josef,

ich denke mal, dass es nicht selbsverständlich ist, dass jedermann sich an solche Arbeiten rantraut. Da hilft Dein Sarkasmus auch nicht weiter...:Biggrin:

Klar, ich würde das selber machen (wobei ich das erstaunlicherweise nie nötig hatte....da meine Automaten nie ein Problem gemacht haben....) :smile:

Aber jedem einfach zu "unterestellen" er könne das selber machen....

Naja,

aber Lösungsansätze hat der Myraculix ja jetzt egnügend und komplett....von jetzt an liegt es an ihm ob und wie er weiter macht.. :bebored:
 
Können wir uns auf die Statusbeschreibung "In Ranz schwimmende Gummibröckchen schalten schlecht..." einigen...?!?

*grins*
 
Lieber Josef,


aber Lösungsansätze hat der Myraculix ja jetzt egnügend und komplett....von jetzt an liegt es an ihm ob und wie er weiter macht.. :bebored:


Genauso ist es! Vielen Dank für die Informationen, das macht es sehr viel einfacher für mich. Aufgrund einer Einschränkung kann ich das leider nicht selber reparieren, aber ich hab mal Mech. gelernt von daher kann ich jetzt gut nachvollziehen wo das problem wahrscheinlich liegt. Scheint ja kein Einzelfall zu sein.
Ich hab den Saab fast das ganze Jahr auf sehr steilen Bergstrassen gefahren (abwärts immer im 1. und bergauf im 2. arretiert) ich schätze, das das Problem dadurch schneller akut wurde.



Die Ringe wechseln kann man auch selbst - und es kostet ebenfalls nicht die Welt.
Was glaubst Du wohl, warum ich an anderer Stelle hier im Forum den kompletten Zerlegeplan des Automaten und die Bestellnummern sämtlicher Ersatzteile und Service-Kits veröffentlicht habe...?

habs leider nicht geschafft, diesen Plan zu finden. Könntest du den Link dazu wohl nochmal posten?


Wenns nicht besser wird, dann kann man immer noch zu einem ZF Service gehen und mehr Geld ausgeben

Das wird sich sicher schwierig gestalten, ich wohne in der Schweiz. Ich denke, das schon der Zoll auf sowas nicht zu knapp sein würde. Ich hoffe, das die Mechaniker der Fachwerkstatt hier sowas auch machen ...auch wenn der Ölwechsel hilft, werde ich wohl nicht umhin kommen und die Verschleissteile ersetzen müssen.


Herzlichen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!
 
...es wurde aber nicht zufällig in letzter zeit irgendwas in drosselklappen-nähe geschraubt...???
 
Genauso ist es! Vielen Dank für die Informationen, das macht es sehr viel einfacher für mich. Aufgrund einer Einschränkung kann ich das leider nicht selber reparieren, aber ich hab mal Mech. gelernt von daher kann ich jetzt gut nachvollziehen wo das problem wahrscheinlich liegt. Scheint ja kein Einzelfall zu sein.
Ich hab den Saab fast das ganze Jahr auf sehr steilen Bergstrassen gefahren (abwärts immer im 1. und bergauf im 2. arretiert) ich schätze, das das Problem dadurch schneller akut wurde.





habs leider nicht geschafft, diesen Plan zu finden. Könntest du den Link dazu wohl nochmal posten?




Das wird sich sicher schwierig gestalten, ich wohne in der Schweiz. Ich denke, das schon der Zoll auf sowas nicht zu knapp sein würde. Ich hoffe, das die Mechaniker der Fachwerkstatt hier sowas auch machen ...auch wenn der Ölwechsel hilft, werde ich wohl nicht umhin kommen und die Verschleissteile ersetzen müssen.


Herzlichen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Dann mach doch erstmal 1 oder 2 Ölwechsel.

Schau Dir das Öl auch mal an.

Ist es schwarz und riecht leicht verbrannt, oder ist es klar rötlich und riecht nicht verbrannt?
 
habs leider nicht geschafft, diesen Plan zu finden. Könntest du den Link dazu wohl nochmal posten?

Schau mal hier:
(Unsere 9k-Automaten sind baugleich mit denen aus dem Peugeot - 4HP18 bleibt 4HP18)

Fehlersuche
http://www.citdoks.de/Bilder/635/automatik_4hp18.pdf

Hydraulikblock
http://www.citdoks.de/Bilder/635/automatik_4hp18_uebh.pdf

Teile
http://www.automaticchoice.com/Catalogue/zf4hp18.pdf

Und schau mal besonders auf den Fliehkraftregler.
Als Mech solltest Du jetzt *garantiert* genug Infos haben, um den Jungs in der Garage zu flüstern, was sie zu tun haben.

Hope, it helps.
J.R.
 
Zurück
Oben