Automatik benimmt sich seit kurzem (manchmal) anders

So, Ölwechsel wurde also gemacht. Am Tag danach ging der Rückwärtsgang erst nach mehreren Versuchen rein und auch vorwärts ist es z.Z. kein Vergnügen mehr zu fahren.
Die Garage meines Vertrauens hat seither einiges unternommen, um zur Garage meines Misstrauens zu werden. Angefangen hat es bei meinem Wunsch, den Fliehkraftregler näher anzusehen (wenn man das Öl nochmal wechselt ...wie hier empfohlen) Man sagte mir, der Mechaniker arbeite seit 30 Jahren auf Saab und der wisse am besten was zu tun sei :) Ölwechsel bringe fast nie was und 2x eh nicht. Auch als ich nach der Farbe des Altöls fragte, bekam ich keine brauchbare Auskunft. (aufgrund meiner Erkrankung konnte ich nicht vor Ort sein als sie Service machten) Vorgängig hatte ich extra drauf hingewiesen ...ich bin auch nicht besonders pingelig, aber sowas kann man sich als Mech doch merken.
Wie auch immer, der Hammer war dann der Anruf gestern von der Garage. Sie empfehlen mir, den Automaten revidieren zu lassen. Die machen das nicht selber, sondern schicken ihn dafür in eine spezialisierte Werkstatt irgendwo innerhalb der Schweiz. Kostenpunkt mit der Arbeit ca. 7000 sfr., der Automat ist dann wieder wie neu und hat ein Jahr Garantie.
Mir fehlten kurz die Worte. Ich hab dann nachgefragt, ob es vielleicht möglich wäre einen Automaten aus einem Peugeot oder Citroen einzubauen (ist eine Saab- und Peugeot-vertretung) Als er fertig gelacht hatte, versuchte er mir zu erklären das bei verschiedenen Automarken auch andere Bauteile zum Einsatz kommen und das es ganz und gar unmöglich sei, was passendes zu finden.
Na ja, ich hab ihn mal um seine Mailadresse gebeten, ich werde versuchen mich so auszudrücken das man mich auch versteht ...obwohl ich nach den vorgefallenen Ereignissen keine grosse Hoffnung habe. Wenn ich so gearbeitet hätte ...ach, was solls ;)

Der Autoverwerter meines Vertrauens (riesiges lager) sagte hingegen, er habe einen Automaten mit 109000 km für meinen Saab. Kostet 700.-, hat sogar Garantie drauf und er kann an jede Garage in der Schweiz gratis geliefert werden. So wie es nun ausschaut, lass ich das in einer Garage für landwirtschaftliche Fahrzeuge machen in meiner Nähe. Ich kenne den Mann, ich fragte ihn auch schon ob er allenfalls den Automaten revidieren könne. Das verneinte er zwar, Aus- und Einbau sei aber kein Problem. Schon erstaunlich, oder?
 
Und ich schrieb noch" Nur bei ZF-Vertretung machen lassen". Selbst schuld.

Man kauft nicht die Brötchen beim Metzker.
 
NaJa, also alles was ohne komplette Öffnung des Getriebes abgeht (also natürlich auch Aus- und EInbau), sollte jede ordentliche Werkstatt hinbekommen. So ein 4HP18 ist ja nun nichts exotisches, wie z.B. eine BW37.
Was haben die eigentlich für Öl genommen? Dexron II hoffe ich doch. Oder?

Und was eine Komplettrevision angeht, dürfte dies auch durch jede alteingesessene Automatikbude völlig problemlos machbar sein. Das 4HP18 ist ja, wie o.g., nun wirklich nicht nur bei SAAB verbaut.
(Hinweis: Betrifft natürlich nur inneren Aufbau & Funktion, nicht Gehäuse und Einbaumaße, so dass natütlich nicht z.B. ein Zitronengetriebe in den 9k paßt.)

Sicher macht es mehr Sinn, ein gutes Getriebe zu kaufen, als eins revidieren zu lassen. Zwar dürfte man auch deutlich unter 700,- was bekommen, dann aber wohl sicher meinst 'gekauft wie gesehen' oder bestenfalls mit Funktionsgarantie nach dem Einbau. Aber sicher nicht mit 'nem Jahr.
 
Hallo Miraulix,
Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Wenn Du keine zwei linken Hände hast, dann kannst Du den Ölwechsel des Getriebes ohne große Schwierigkeiten selbst machen. Aus dem Verhalten des Getriebes ist zu schließen, daß das frische ATF im Steuerblock einiges an Rückständen gelöst hat. Fahre mit dem Auto noch einige Kilometer und wechsle das Öl selbst.
Wenn Du die Lenkung nach links einschlägst, kannst Du unter am Getriebe einen Deckel mit drei Schrauben sehen. Hebe das Auto mit Deinem Wagenheber vorne rechts etwas an, dann kommst Du besser an den Deckel. Stelle einen seitlich aufgeschnittenen Plastikkanister unter den Deckel und löse ihn. Kann sein, daß er nicht gleich abgeht. Fahre dann mit einem Schraubenzieher zwischen den Deckel und dem Getriebegehäuse. Nach dem Ablaufen des ATF schaust Du Dir den Magneten im Deckel an, ob an ihm Metallspäne haften, wenn nicht ist es gut. Mit einer Wasserpumpenzange oder einer Kombizange ziehst Du den Filter heraus. Schau ob er recht verschmutzt ist. Prüfe die O-Ringe am Filterdeckel und am Filter. Wenn sie i.O. sind kannst Du sie noch verwenden. Besser wäre, Du besorgst Dir vorher einen neuen Filter und O-Ringe. Das frische ATF füllst Du über das Meßstabrohr am besten mit einem Trichter ein. Ich rate Dir besorge Dir auch einen Flasche "Lubegard" und fülle das Reinigungsmittel, wie von Saab gem. Serviceanleitung empfohlen, mit ein. Fahre 200 km und wechsle dann erneut das ATF. Das ATF muß die Spezifikation, wie von anderen schon angegeben, Dextron II haben!
 
Deutet immer noch auf den Regler hin. ZF-Vertretung aufsuchen. Vorher Termin machen und Problem schildern. Regler mit neuen O-Ringen (3 Stk.) bestücken lassen.
 
Hallo, ich muss jetzt leider auch an den Regler ran zum abdichten.
Um die Stillstandzeit kurz zu halten wollte ich gern die Teile vorher bestellen.
Kann mir jemand sagen, was ich hier http://www.automaticchoice.com/Catalogue/zf4hp18.pdf alles brauche? 206 und 207 sind die Dichtringe, richtig?
Was brauche ich sonst noch (sind Schrauben zu ersetzen, sonstige Dichtungen)?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
steini
 
Hallo Steini,
Du brauchst die Dichtungen 207 für den Druckregler(Gummiringe), die Deckeldichtung 101 und die Schraube 812. Wenn es ein Turbo ist, brauchst die die Schraube mit 70 mm Länge. Der umgebördelte Schraubenrand von der alten Schraube kann bei der Wiedermontage zu Bruch gehen und wenn Splitter davon ins Getriebe kommen ist es das "Aus".
 
Hallo, da ist was ganz interessantes für mich dabei....Autoverwerter Deines Vertrauens in CH???? WO??? Bitte nenn mir doch mal die Adresse.

Danke und Grus vom
saab3fahrer
 
Zurück
Oben