So, Ölwechsel wurde also gemacht. Am Tag danach ging der Rückwärtsgang erst nach mehreren Versuchen rein und auch vorwärts ist es z.Z. kein Vergnügen mehr zu fahren.
Die Garage meines Vertrauens hat seither einiges unternommen, um zur Garage meines Misstrauens zu werden. Angefangen hat es bei meinem Wunsch, den Fliehkraftregler näher anzusehen (wenn man das Öl nochmal wechselt ...wie hier empfohlen) Man sagte mir, der Mechaniker arbeite seit 30 Jahren auf Saab und der wisse am besten was zu tun sei :) Ölwechsel bringe fast nie was und 2x eh nicht. Auch als ich nach der Farbe des Altöls fragte, bekam ich keine brauchbare Auskunft. (aufgrund meiner Erkrankung konnte ich nicht vor Ort sein als sie Service machten) Vorgängig hatte ich extra drauf hingewiesen ...ich bin auch nicht besonders pingelig, aber sowas kann man sich als Mech doch merken.
Wie auch immer, der Hammer war dann der Anruf gestern von der Garage. Sie empfehlen mir, den Automaten revidieren zu lassen. Die machen das nicht selber, sondern schicken ihn dafür in eine spezialisierte Werkstatt irgendwo innerhalb der Schweiz. Kostenpunkt mit der Arbeit ca. 7000 sfr., der Automat ist dann wieder wie neu und hat ein Jahr Garantie.
Mir fehlten kurz die Worte. Ich hab dann nachgefragt, ob es vielleicht möglich wäre einen Automaten aus einem Peugeot oder Citroen einzubauen (ist eine Saab- und Peugeot-vertretung) Als er fertig gelacht hatte, versuchte er mir zu erklären das bei verschiedenen Automarken auch andere Bauteile zum Einsatz kommen und das es ganz und gar unmöglich sei, was passendes zu finden.
Na ja, ich hab ihn mal um seine Mailadresse gebeten, ich werde versuchen mich so auszudrücken das man mich auch versteht ...obwohl ich nach den vorgefallenen Ereignissen keine grosse Hoffnung habe. Wenn ich so gearbeitet hätte ...ach, was solls ;)
Der Autoverwerter meines Vertrauens (riesiges lager) sagte hingegen, er habe einen Automaten mit 109000 km für meinen Saab. Kostet 700.-, hat sogar Garantie drauf und er kann an jede Garage in der Schweiz gratis geliefert werden. So wie es nun ausschaut, lass ich das in einer Garage für landwirtschaftliche Fahrzeuge machen in meiner Nähe. Ich kenne den Mann, ich fragte ihn auch schon ob er allenfalls den Automaten revidieren könne. Das verneinte er zwar, Aus- und Einbau sei aber kein Problem. Schon erstaunlich, oder?