Automatik defekt Saab 9000

Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,
habe vor 5 Wochen einen Saab 9000 Bj. 91, Automatik, Turbo, gekauft.
Als ich am Wochenende auf dem Weg nach Berlin war hat er leider aufgegeben:mad:
Beim einfädeln auf die Autobahn, hat er, als ich Gas gegeben habe zum Überholen, plötzlich ein sehr lautes rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr von sich gegeben und nicht mehr aufgehört. Sofort auf den Standstreifen und aus gemacht. Neu gestartet auf P, kein Problem. Aber jeder Versuch in eine Fahrstufe zu schalten wurde mit einem lauten rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr sofort zu nichte gemacht. ADAC hat ihn dann aufgeladen und schickt ihn per Sammeltransport wieder hier zu mir ins Allgäu.
Ist jemandem so was schon mal passiert? Bzw. was könnte der Grund sein.
Kupplung? Getriebe?
Habe noch nie ein Autmatikfahrzeug gehabt und deshalb keine Erfahrung damit.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Bianca
 
Da scheint wohl etwas zwischen die Zähne gekommen zu sein.


Meist ist es ein fehlender Kraftschluß. Ein Ratschen ist ungut und ist so ziemlich der GAU bei einem 9000 mit Automatik...

Ich tippe mal, dass eine Instandsetzung den Kaufpreis bei weitem übersteigen wird...
 
Oh je, ich hatte schon so was befürchtet:goodnight: . Wir haben ihn für 1850 € gekauft. Mit 190.000 km. Was müßte man den austauschen damit er wieder fahren kann der Arme. Bzw. Gibt es gebrautteile? Unser anderes Fahrzeug ist ein Volvo du siehst wir lieben die Schweden.
 
Oh je, ich hatte schon so was befürchtet:goodnight: . Wir haben ihn für 1850 € gekauft. Mit 190.000 km. Was müßte man den austauschen damit er wieder fahren kann der Arme. Bzw. Gibt es gebrautteile? Unser anderes Fahrzeug ist ein Volvo du siehst wir lieben die Schweden.

Das war nicht billig.

Es gibt eins für 1000 € Generalüberholt mit Garantie.

Billigere gebrauchte gibt es auch, aber......wie der Zustand davon ist....

Und der Tausch kostet auch um die 300- 400 € .... leider....
 
Gebrauchte Getriebe hab ich ab 500€ gesehen, idealerweise natürlich aus einem als funktionierend bekannten Schlachtfahrzeug kaufen. Für den Preis eines neuen bei Saab kann man mehrere Fahrzeuge erstehen...
Bei irgendeinem Händler gab es allerdings mal ein neues für so um die 1200€, wenn ich mich richtig erinnere, mal bei ebay suchen.
Dazu kommen natürlich viele, viele Arbeitsstunden, also ist entweder die Liebe groß genug oder ihr müßt ganz tapfer sein...
 
Das war nicht billig.

Es gibt eins für 1000 € Generalüberholt mit Garantie.

Billigere gebrauchte gibt es auch, aber......wie der Zustand davon ist....

Und der Tausch kostet auch um die 300- 400 € .... leider....


Die 190.000 hat nur die Karosserie, vor 8 Monaten kam ein Austauschmotor rein (neuer Zylinderkopf usw) neue Wasserpumpe, neuer Kühler. Hat alles der Vorbesitzer noch gemacht (war KFZ Mechaniker). Fahrzeug hat keinerlei Rost. Ursprünglich wollten die 4200.- dafür haben, da wir aber Gewerbetreibende sind haben wir ihn zum Händlerpreis bekommen.
Deshalb wäre es jetzt auch echt Schade wenn er drann glauben müsste.

Vielen Dank an alle für die vielen Tips ich mache mal guckst du und hoffe wir finden was passendes:smile:
 
Die Zwischenwelle (Getriebe zu Antiebswelle rechts) reißt gelegentlich,ratscht dann über die Verzahnung ,macht "rrrrrrrrrrrr" und es fährt nicht mehr.Schau da doch mal nach....
 
Die Zwischenwelle (Getriebe zu Antiebswelle rechts) reißt gelegentlich,ratscht dann über die Verzahnung ,macht "rrrrrrrrrrrr" und es fährt nicht mehr.Schau da doch mal nach....


Das ist auch ein guter Hinweis, habe ich ganz außer Acht gelassen. Das wäre dann nicht so der GAU....
 
Die Zwischenwelle (Getriebe zu Antiebswelle rechts) reißt gelegentlich,ratscht dann über die Verzahnung ,macht "rrrrrrrrrrrr" und es fährt nicht mehr.Schau da doch mal nach....
Den Tip wollt ich auch geben - waren andere Schneller.
Wenn er sich bei einglegtem P schieben läßt, Dann ist es entweder die Welle, oder das Diff hats zerlegt (was aber eher selten vorkommt).

Ersterer Fall sollte sich mit rel. wenig Aufwand beheben lassen. also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen - erstmal das gute Stück näher inspizieren...
 
Guten Morgen,
toll, dass man hier so viele gute Tipps bekommt. Sobald der ADAC uns den armen Saab wieder bringt, wird er unter die Lupe genommen :nurse: .
Der Gute hat übrigens auch noch Vollausstattung, echt edel. Hab mich schon sooooooooooo an ihn gewöhnt. Zum Glück ist ein Freund von uns KFZ Mechaniker vielleicht wird es dann nicht ganz so schlimm.
Werde berichten wie das Ganze ausgeht.
 
Also, unser Saab ist wieder da. Leider hat er tatsächlich einen Getriebeschaden. Nachdem wir bei einem bekannten Saabhändler in Süddeutschland keinen Erfolg hatten (er wollte nur ein gebrauchtes Getriebe verkaufen wenn er es auch Einbauen darf und allein der Einbau sollte min.
800 € kosten plus Getriebe noch mal 1000€ )haben wir jetzt über ebay ein fast neues Getrieb aus einem Unfallwagen für 200€ ersteigert, identisch das gleiche welches in unserem drinn ist. Ein KFZ Meister der sich mit Saab auskennt baut uns das Teil jetzt ein. Somit hoffen wir auf ein gutes Ende für den "Kleinen". :Banane44:
Werde berichten.
 
Also, unser Saab ist wieder da. Leider hat er tatsächlich einen Getriebeschaden. Nachdem wir bei einem bekannten Saabhändler in Süddeutschland keinen Erfolg hatten (er wollte nur ein gebrauchtes Getriebe verkaufen wenn er es auch Einbauen darf und allein der Einbau sollte min.
800 € kosten plus Getriebe noch mal 1000€ )haben wir jetzt über ebay ein fast neues Getrieb aus einem Unfallwagen für 200€ ersteigert, identisch das gleiche welches in unserem drinn ist. Ein KFZ Meister der sich mit Saab auskennt baut uns das Teil jetzt ein. Somit hoffen wir auf ein gutes Ende für den "Kleinen". :Banane44:
Werde berichten.

Ja, berichte mal. Mit 200 € plus Einbau, wenns ein gutes Getriebe ist, ist das doch noch zu verschmerzen..:rolleyes:
 
Das hört sich ja dann doch noch gut an.

Seit Deiner Geschichte steht der Getriebeöl(ATF)wechsel auf alle Fälle ganz oben auf meiner Liste (nach Turbotausch 9-5:frown:)
 
Zurück
Oben