Automatik kuppelt aus!?

Registriert
26. Jan. 2009
Beiträge
489
Danke
32
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Habe seit 2 Wochen einen 9000 CSE mit Vollturbo und mir ist nun schon zwei mal folgendes passiert: Beim Auffahren auf die Schnellstraße, ohne dass ich großartig Gas gebe, scheint die Automatik kurzzeitig auszukuppeln. Macht sich dadurch bemerkbar, dass ich auf einmal Schubverlust habe, der Drehzahlmesser aber weiter nach oben geht. Das dauert dann 1-2 Sekunden und dann gehts weiter mit Beschleunigen.
Kennt ihr das? Ist das was Ernstes? :confused:

Gruß und schonmal Danke für eure Hilfe!
 
Wie sieht den Dein Getrieböl aus?

1) Genug drin?

2) Farbe/Geruch?
 
Getriebeöl habe ich noch gar nicht gecheckt. Habe bisher erst die Filter geprüft und das Motoröl gewechselt. Aber in der Regel ist das Getriebeöl ja wartungsfrei. Ist der Peilstab genau wie bei den älteren Modelle noch oben auf dem Getriebe und zieh ich den nach wie vor bei laufendem Motor raus?
Worauf muss ich beim Geruch achten?
 
OK, dann werd ich da wohl mal ran. Hab hier irgendwo gelesen, dass das Getriebe keine Ablassschraube hat, wie also tun? DEXRON II kommt rein, oder?
 
1) Getriebeöl habe ich noch gar nicht gecheckt. ...
2) Aber in der Regel ist das Getriebeöl ja wartungsfrei.
3)Ist der Peilstab genau wie bei den älteren Modelle noch oben auf dem Getriebe und zieh ich den nach wie vor bei laufendem Motor raus?
4) Worauf muss ich beim Geruch achten?

1) Oh weh...(gut, Du hast den Wagen erst kurz, daher kannst Du nicht viel dafür

2) Doppelt Oh Weh!! Alle 40tkm, oder spätestens alle 2 jahre MUß das Automatiköl gewechselt werden. Auf jeden Fall!!!!!

3) Richtig

4) Sollte nicht verbrannt riechen und eigentlich rötlich sein. Fusselfreies Tuch zur Kontrolle verwenden.



Ich möchte nicht wissen, wie viele Automatikgetriebe wegen 1) und 2) über den Jordan gegangen sind....:frown::frown:
 
Alles klar, nächste Aktion wird das Prüfen des Getriebeöls sein! ;)

Sonst kennt ihr das Problem aber nicht?
 
Jetzt warte mal den Wechsel ab und berichte wie die Plörre aussah mit der Du gefahren bist.
 
Alles klar, nächste Aktion wird das Prüfen des Getriebeöls sein! ;)

Sonst kennt ihr das Problem aber nicht?

Mach das.

Das Problem kennt man.

Es kann der super Gau sein. Wenn Du Glück hast, ist es nach dem Wechsel (je nach Zustand mehrfach wechseln, da man immer nur ca. 35% -40 % wechseln kann) weg...
 
Ablassschraube hat das Teil wirklich nicht (wenn ich jetzt nicht irre) aber man kann (und soll) den Getreibeölfilter reinigen/tauschen - da fließen dann gut 4-5 Liter raus (unterseite runder Deckel mit 3 Schrauben). Wenn das Öl schon Braun bis Schwarz ist, dann ist ein mehrfaches Wechseln zu empfehlen jeweils im Abstand von ca 100km. Solange bis das Öl rötlich ist, und nicht verbrannt riecht.
Ölstand nach Bedienungsanleitung kontrollieren - also bei Betriebstemperatur und laufendem Motor.
Gibt hier irgendwo im Forum (Suche benutzen) auch einen Thread in dem ein Automatikölzusatz empfohlen wurde - den würd ich beim letzten Ölwechsel dann einfüllen.

Wenn das Öl schon stark verbrannt riecht und schwarz ist, wird es wohl mit dem Wechseln nimmer viel bringen - aber hoffen wir mal das Beste...
 
Laut Reparaturhandbuch gibt es eine Ablassschraube.

Da ist ein Deckel, der mit 3 Schrauben befestigt ist.

Unter dem Deckel ist dann auch der Filter...

Da man den eh wechseln / bzw. säubern soll und den Magneten unten im Deckel auch, muß der Deckel eh runter.....

Die besagte Schraube ist also recht unnütz....
 
Ablass-Schraube ist ein Inbus und sitzt seitlich.
Ich hatte es genauso, aber ein Wechsel hat nicht geholfen, sondern die Einstellung des Bautenzugs.
Trotzdem dringend wechseln.Am Besten 2x.
Funktioniert dein Kickdown sofort oder eher träge?

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=3482
 
Wenn Du Glück hast, ist es nach dem Wechsel (je nach Zustand mehrfach wechseln, da man immer nur ca. 35% -40 % wechseln kann) weg...

Laut dem oben genannten Plan fließt doch sämtliches Öl ab, oder hab ich das falsch verstanden?

Hab heute den Ölstand und das Öl geprüft - farblich ist es rot-braun würde ich sagen. Irgendwo dazwischen. Und von der Menge her genau zwischen Min und Max. Es riecht nach nichts.
Trotzdem mal wechseln?
 
Nein es fließt nicht alles Öl raus - das was im Wandler sich befindet bringt man nur raus, wenn man das Getriebe ausbaut. deshalb ja auch der mehrfache Wechsel.
 
Trotzdem Öl wechseln und Filter erneuern - bei unbekannter Vorgeschichte und beginnenden Macken....
 
Dieses "Auskuppeln" wie du es beschreibst hatte ich auch!
Der Motor drehte hoch und 1-2 Sekunden später erst legte die Automatik den Gang ein!
Teilweise sogar eher ein Reinschlagen als einlegen!
Das ging noch 15.000km gut, wahrscheinlich nur weil ich wirklich alle 6000km gewechselt habe um das alte Getriebeöl rauszubringen (der vorbesitzer fuhr damit 100000km ohne Wechsel und mit Dexron III :mad:)

Daher:

UNBEDINGT ÖL WECHSELN (DEXRON II), FILTER SÄUBERN O. GGF. WECHSELN, MAGNETEN AN ABLASSÖFFNUNG DES FILTERS VON METALLSPÄNEN SÄUBERN!

Ehrlich, investiere diese 50€ oder mehr in deinen Wagen, bevor dich eine weinende Automatik und 1000€ Kosten angucken...

mfG
 
....
Ehrlich, investiere diese 50€ oder mehr in deinen Wagen, bevor dich eine weinende Automatik und 1000€ Kosten angucken...

mfG

Mit 1000 € wirst Du in einem Automatikschadensfall nicht hinkommen....:frown:
 
Zurück
Oben