Automatik kuppelt aus!?

Neupreis des Automatikgetriebes liegt bei 10.000 €! Und das sind nur die Teilekosten! Gut, ich werde den Wechsel so schnell wie möglich machen!
 
Neupreis des Automatikgetriebes liegt bei 10.000 €! Und das sind nur die Teilekosten! Gut, ich werde den Wechsel so schnell wie möglich machen!

... bist du sicher,das diese Zahl stimmen kann??Das Saab Automatikgetriebe wurde auch in einigen Citroenmodellen verbaut-und da kostete der ganze Wagen nicht einmal soviel ....

Gruß
 
Es die Teile hin und wieder bei den freunden aus NL um rd 1200 € teilweise sind das neue Getriebe.
 
Laut Saab-Teile-Programm liegt das Getriebe bei 10.000,00 €. Ist ja klar, dass es, wenn es zum ersten Mal im Auto verbaut wird, also bei der Produktion, nicht so viel kostet. Aber wir kennen ja alle die durchaus gepfefferten Preise von Saab. ;) Davon abgesehen kostet ein Auto, das man aus allen Einzelteilen zusammenbaut, rund das dreifache des Neupreises.
 
Automatikgetriebe

Bei ZF kostet ein Tauschgetriebe ca. 2500,--.
 
Laut Saab-Teile-Programm liegt das Getriebe bei 10.000,00 €. Ist ja klar, dass es, wenn es zum ersten Mal im Auto verbaut wird, also bei der Produktion, nicht so viel kostet. Aber wir kennen ja alle die durchaus gepfefferten Preise von Saab. ;) Davon abgesehen kostet ein Auto, das man aus allen Einzelteilen zusammenbaut, rund das dreifache des Neupreises.
Dreifacher Preis dürfte nicht reichen...
 
Stimmt, bei Saab nicht! ;) Aber im Allgemeinen sagt man das ja so...
 
hatte dies problem auchg schon ne zeitlang...zum schluss getriebeschaden:)...
hab mir neulich auch ein cse gekauft automatik wurde laut vorbestizer überholt,hat 190tkm drauf...sauberes öl schaltet einwandfrei.... hatte aber motorschaden ,bin am überlegen in teile zu verkaufen...also falls interesse für getriebe...melden:)
 
Mein Getriebe ist zugeklebt!

Oh je :eek:

Da steht mir aber 'was Böses bevor. Auch ich habe exakt das beschriebene Phänomen, das ich auch schon längst mal hier posten wollte, dessen Problematik mir aber bis vor kurzem nicht bewusst war:


  • beim sanften Herausbeschleunigen aus dem Ort (+/- 50km/h) in der dritten Fahrstufe "rutscht" es beim Wechsel auf Stufe 4 - bei starkem Beschleunigen alles OK
  • ich versuche, den Effekt zu minimieren, indem ich (schon fast instinktiv) vom Gas gehe und das Getriebe schalten lasse.
Aufgrund dieser Problematik wollte ich Ende 2008 einen ATF-Wechsel machen lassen. Der Meister im Saab-Zentrum wollte allerdings nicht den Wechsel durchführen, weil der Ablassstopfen, der normalerweise ja mit 3 Schrauben fixiert ist, bei mir zusätzlich mit dicker Dichtmasse mit dem Getriebegehäuse verklebt ist!!! Er wollte es nicht öffnen, weil, so sagte er, mir nicht garantieren könne, dass er es hinterher wieder dicht kriegt. Außerdem suppte das ATF dort schon etwas raus, so dass ich damals dem Meister Recht gab - so unbefriedigend es auch war.

Nun meine Fragen an die Experten:


  1. Wieso klebt man den Deckel fest?
  2. Welche Alternativen (neben einem Getriebetausch) bleiben mir?
Ggf. kann ich noch ein Foto zum verklebten Deckel nachreichen, falls es hilft!

Herzlichen Dank, as ever.

Trizz
 
Nun meine Fragen an die Experten:


  1. Wieso klebt man den Deckel fest?
  2. Welche Alternativen (neben einem Getriebetausch) bleiben mir?
Ggf. kann ich noch ein Foto zum verklebten Deckel nachreichen, falls es hilft!

Herzlichen Dank, as ever.

Trizz

Warten hilft nicht.

Also besagten Deckel öffenen und mal schauen,

1) was für eine Suppe rauskommt
2) Was man so alles im Filter und am Magneten im Deckel findet
3) warum Dichtmasse benutzt wurde (garantiert, weil irgendein Hirni keine neuen Dichtring nehmen wollte und das dann mit Dichtmasse gemacht hat.

Vorher Neuen Filter besorgen (Dichtungen sind in dem Kit dabei)
 
1) was für eine Suppe rauskommt
2) Was man so alles im Filter und am Magneten im Deckel findet
3) warum Dichtmasse benutzt wurde (garantiert, weil irgendein Hirni keine neuen Dichtring nehmen wollte und das dann mit Dichtmasse gemacht hat.

Vorher Neuen Filter besorgen (Dichtungen sind in dem Kit dabei)

Der Saab-Meister vermutete, dass das Teil möglichweise nicht ganz dicht sein könnte, weil das Fahrzeug mal aufgesessen sein könnte? Wie seht Ihr das? Zu der "Faulheit" mit der Dichtung: Wird so etwas tatsächlich praktiziert?

Zum Schluss noch: Kann ich einen Filtersatz von jedem der üblichen Teilelieferanten holen oder hat Saab-Originial Qualitätsvorteile?
 
---1)Zu der "Faulheit" mit der Dichtung: Wird so etwas tatsächlich praktiziert?

2)Zum Schluss noch: Kann ich einen Filtersatz von jedem der üblichen Teilelieferanten holen oder hat Saab-Originial Qualitätsvorteile?

1) Hast Du eine Ahnung, was alles so praktiziert wird. Ist aber egal, denn runter muß der Deckel!

2) Von ZF. Bestell den sonst bei Skanimport. Von Saab ist Quark, da die das Getriebe nicht gebaut haben...:biggrin:
 
Sehe ich auch so: Deckel öffnen. Kannst es im Notfall auch wieder zukleben, falls z.B. die Gewinde hin sind.
Also Kleber besorgen.
Mal so nebenbei.Mein Getriebe hat sich genauso verhalten und obwohl ich jetzt 2 Wechsel gemacht habe leider keine Besserung.
Werde aber den Bowdenzug(Bautenzug) mal wieder verstellen. Damit war es mal anders.
Das Öl ist aber noch immer sehr dunkel und in 1000km wechsel ich wieder.
 
Sehe ich auch so: Deckel öffnen. Kannst es im Notfall auch wieder zukleben, falls z.B. die Gewinde hin sind.
Also Kleber besorgen.
Mal so nebenbei.Mein Getriebe hat sich genauso verhalten und obwohl ich jetzt 2 Wechsel gemacht habe leider keine Besserung.
Werde aber den Bowdenzug(Bautenzug) mal wieder verstellen. Damit war es mal anders.
Das Öl ist aber noch immer sehr dunkel und in 1000km wechsel ich wieder.

Leider hilft der Wechsel nicht immer.

Evtl. müssen da neuen O-Ringe rein....
 
Automatik

Sehe ich auch so: Deckel öffnen. Kannst es im Notfall auch wieder zukleben, falls z.B. die Gewinde hin sind.
Also Kleber besorgen.
Mal so nebenbei.Mein Getriebe hat sich genauso verhalten und obwohl ich jetzt 2 Wechsel gemacht habe leider keine Besserung.
Werde aber den Bowdenzug(Bautenzug) mal wieder verstellen. Damit war es mal anders.
Das Öl ist aber noch immer sehr dunkel und in 1000km wechsel ich wieder.

Der Deckel am Getriebefilter wird nicht durch das Festziehen der drei Schraubern abgedichtet, sonder durch den O-Ring in der seitlichen Nut des Deckels. Das Verhalten des Getriebes deutet darauf hin, das im Ventilblock irgendwo Verunreinigungen vorhanden sind. Deshalb empfiehlt es sich, mehrmals das ATF zu wechseln oder den Ventilblock durchzuspülen oder zum Reinigen zu zerlegen. Aber Vorsicht, Zerlegen kommt nur bei ausreichender Kenntnis in Frage. Es empfiehlt sich auch die Feder im Akkumulator A auf Bruch zu überprüfen.
 
So, morgen ist es soweit, ich wechsel das Getriebeöl. Habe mir schon den Filter besorgt und alles genau studiert. ;) Ich werde DEXRON III einfüllen, denn das ist kompatibel zum DEXRON II. Bin mal gespannt, drückt mir die Daumen!

Wie viel Öl nehme ich denn davon? Muss ich das ähnlich wie beim Motoröl ab ner Grenze schrittweise testen?
Gruß
 
Warum kein Dexron II?

Menge: zwischen 3,5 und 4,5 Litern...
 
DEXRON II ist nur noch in alten Behältern vorhanden, die mindestens 10 Jahre alt sind. Man kann also davon ausgehen, dass das Öl in irgendeiner Weise verharzt oder sonst was ist. Und laut Saab-Meister sind die höheren Zahlen abwärtskompatibel. Hab heute extra nochmal nachgefragt. Das Dexron III ist lediglich farblos.

Werde das alte Öl in ein weißes, sauberes Gefäß ablassen, um eventuelle Verschmutzungen zu erkennen.
 
So, nun mein Bericht:

Habe das alte Öl in einem Behälter abgefangen. Es kamen ca. 4,3 Liter aus dem Getriebe raus. Das Öl war dunkelrot, ging fast schon Richtung Johannisbeersaft oder sowas. Als ich den Magneten abgewischt habe, war das Tuch schwarz. Im Öl selbst schwamm wenig rum, lediglich kleinste Partikel. Am Filter hing einiges.
Habe also den neuen Filter eingebaut, alles schön verschraubt und das neue Öl in gleicher Menge oben bei dem grünen Schraubverschluss eingefüllt. Dachte erst, man müsse das Öl in das Rohr des Peilstabes füllen. Habe dann nach ca. 200 verklekerten Millilitern dann den Schraubverschluss bemerkt (war unter nem Kühlerschlauch versteckt) und das Öl da eingefüllt.
Bis jetzt läuft er einwandfrei und der Peilstab zeigt genau die richtige Menge an. Bin mal gespannt!

Danke schonmal an alle für die Tipps hier, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Zurück
Oben