Automatische Türverriegelung

Registriert
30. März 2013
Beiträge
64
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo,

ich bin gluecklicher Neubesitzer eines 1999 Saab 9-3 Cabrio. Ich bin hochzufrieden mit dem Kauf nur habe ein kleines Problem. Das Auto verriegelt sich immer nach einer Minute Fahrt. Das sollte auch kein Problem sein, nur gibt es keinen Knopf fuer die Entriegelung. Ich bekomme das Auto nur entriegelt, wenn ich den Motor ausschalte, den Rueckwaertsgang einlege und den Schluessel ziehe.

Kleine Zusatzinfo: Das Auto wurde 1999 in Madrid gekauft und ich fahre es auch in Spanien.

Gruesse
Oliver
 
hast du in der mittelkonsole keinen lock/unlock schalter?
 
würde die Verriegelung auf jedenfall beibehalten.
Ließe sich vermutlich mit TechII (Saab Diagnosetool) deaktivieren.
Beim Öffnen einer Tür sollte doch dann die Verriegelung deaktiviert werden?

hast du in der mittelkonsole keinen lock/unlock schalter?
hier im Video zu sehen
 
Hi,
Danke fuer die Antworten, aber nein den Unlock Schalter habe ich nicht. Ich habe dort einen Schlater um alle Fenster auf einmal zu heben/senken.

IMG-20130330-00722.jpg

Komisch oder?

Gruesse!
 
Ich glaube das liegt daran, weil dort andere ..asoziale.. Verhältnisse herrschen wo man besser immer mit abgeschlossenen Auto fährt. :smile: Die Saab Spanien Edition also.
 
Ich glaube das liegt daran, weil dort andere ..asoziale.. Verhältnisse herrschen wo man besser immer mit abgeschlossenen Auto fährt.

Was ist denn mit Dir los??? Finde ich trotz smiley völlig daneben.

@ joewestwood: Für mich sieht es so aus, als ob in Deinem 9-3 das Schaltelement vom Cabrio verbaut wurde. Vielleicht war das Originale defekt und wurde durch dieses ersetzt. Beim Cabrio gibt es den lock/unlock-Schalter für die Türen nicht, sondern nur den Roof-Schalter für das Verdeck und daneben den, der alle 4 Fenster bewegt.

Wie aber schon gesagt wurde, lässt sich mit dem TechII die Verriegelung nach Fahrtbeginn wieder deaktivieren und entsprechend einstellen. Dafür brauchst Du nur eine Werkstatt finden, die das TechII mit Saab-Software hat.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass Du in Spanien nicht aus dem Auto gezerrt wirst, falls Du mit unverschlossenen Türen unterwegs bist.

Ist zumindest mir in den letzten 15 Jahren nicht einmal passiert. :cool:

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Alternative: Bedienelement wieder zurücktauschen mit unlock-Funktion :-)

Gibts bestimmt auf dem Marktplatz ;)
 
Hallo,

also es handelt sich (gluecklicherweise) um ein Cabrio. Dann wird der Vorbesitzer die Lock Funktion eher hinzugefuegt haben. Erstaunlich, dass Saab dem Cabrio diese Funktion nicht spendiert hat.

Wie man oben auf dem Foto sieht ist z.B. der quadratische "Knopf" unter den Fensterhebern unbeleget, koennte man dort die Funktion hinzufuegen?

Ausserdem kennt jemand eine Wekstatt in Sued-Spanien die sich mit Saab auskennt?

Vielen Dank an alle, ist ja wirklich cool, dass man auch als Neumitglied zu nett aufgenommen wird!

Gruesse!
 
Uhhps, glatt überlesen ...

Der quadratische Schalter ist für die hintere Sitzheizung vorgesehen. Auf ebay findet man sie vereinzelt, leider relativ hoch im Kurs.
Fraglich ob die benötigten Kabel dort liegen.
 
Uhhps, glatt überlesen ...

Der quadratische Schalter ist für die hintere Sitzheizung vorgesehen. Auf ebay findet man sie vereinzelt, leider relativ hoch im Kurs.
Fraglich ob die benötigten Kabel dort liegen.

Ich verstehe dich sicher falsch, aber ist die Sitzheizung den serienmaessig verbaut nur der Schlater fehlt?
 
Nee nee, Sitzheizung hinten war optional.
Wenn Du den Schalter jedoch zweckentfremden willst, brauchst Du in der Mittelkonsole die passande Kabelage an die Zentralelektronik, um die unlock-Funktion dort zu hinterlegen.
 
Ich hätte diese Verriegelung gerne. Kann man die so programmieren, dass sie aufgeht, wenb an irgendeiner Tür innen versucht wird zu öffnen?
 
Hallo Joe!

Also, bei meinem Saab 9-3 Cabrio habe ich die von dir beschriebene Funktion mittels Tech2 extra aktivieren lassen. Die Türen verriegeln sich automatisch, nachdem eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wurde. Zum Entriegeln gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, du ziehst wie von dir beschrieben den Schlüssel, oder du ziehst einen der Entriegelungsknöpfe in den Türen hoch. Eine separaten Schalter zum Entriegeln habe ich nicht.

LG P.
 
Hallo Joe!

Also, bei meinem Saab 9-3 Cabrio habe ich die von dir beschriebene Funktion mittels Tech2 extra aktivieren lassen. Die Türen verriegeln sich automatisch, nachdem eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wurde. Zum Entriegeln gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, du ziehst wie von dir beschrieben den Schlüssel, oder du ziehst einen der Entriegelungsknöpfe in den Türen hoch. Eine separaten Schalter zum Entriegeln habe ich nicht.

LG P.

Hi superpete,

ja wahrscheinlich hat der Vorbesitzer das auch so gemacht. Nunja, optimal is es nicht. Aber safety first ;-).

Danke allen!
 
Hm, beim CV ist doch ein Knopf zum entriegeln ein wenig kontraproduktiv. Denn der würde ja auch gesperrte ZV-Motore entriegeln. Aber sicher ist es kein Problem einen Taster parallel zu dem Mikroschalter des Schließzylinders zu legen. Die Leitungen gehen vom Türstecker direkt zum TWICE unter dem Sitz. Oder den Taster in der Tür (z.B. versteckt in der Seitentasche) unterbringen. An den Türöffner koppeln ginge sicher auch, aber dann könnte man mit Betätigen des Hebels innen bei offenem Dach die ZV öffnen. Bleibt noch die Alarmanlage.
 
@Flemming: Kann man das so Verknüpfen, dass die Entriegelung nur bei angeschalteter Zündung funktioniert? Mich "nervt" es zum Beispiel immer dann, wenn man kurz jemanden rausläßt und den Wagen dabei nicht ausschaltet. Per se ein Knopf zum Jederzeit entriegeln ist in der Tat nicht für alle Momente eine schlaue Sache... :)
 
Uff, ja kann "man". Dann kommt zu dem neuen Taster in Reihe ein Relais, dass durch Zündungsplus dauern geschlossen wird. Da die Mikroschalter der Türschlosszylinder gegen Masse und nicht gegen Plus schalten geht es nicht anders.
 
Zurück
Oben