Automatische Türverriegelung

?? Schaltelement Fensterheber/Dach saab 900 II Bj 1997 Cabrio. ??
Ich habe das Cabrio gestern bekommen und habe noch 1 Ersatz Element. Aber bei beiden lassen sich die Fensterheber nicht einzeln öffnen. Nur mit dem Schalter oben lassen sich alle Fenster gemeinsam öffnen.
Gibt es da ein Zentralrelais für das die Einzelfunktion nicht zulässt, bzw verklemmt ist so dass nur die Zentralfunktion funktionsfähig ist ?
Danke für jegliche Info dazu.
PS ich habe die Elemente geöffnet und innen scheint alles OK zu sein, zumindest sind sie identisch.
 
Bei dem Cabrio von 902 werden die Fensterheber auch von Dachsteuergerät TSAS gesteuert.

Und wie sieht es mit Schließen aus? Auch nur gemeinsam?
 
Schaltplan hab ich angefügt.

Da masseseitig alle Schalter am selben Anschluss hängen (Pin 8 und 12, beide zu G300 am linken Sitzträger), müsste hier dann schon ein Fehler im Schalter selbst vorliegen, was ich in Anbetracht der Tatsache, das 2 Schalter ein identisches Fehlerbild zeigen, für unwahrscheinlich halte, und daher erstmal auf der Plus-Seite weiterschauen würde.

Hier gibt es zwei Quellen (aber alle von der selben Sicherung Nr. 7):
Pin 10 für hintere FH und Dach
Pin 11 für vordere FH
Pin 16 alle FH

Zunächst würde ich also prüfen, ob an der Schaltereinheit an allen drei Pins 12 V anliegen.
Wenn es daran liegt, dass die an Pin 10 und 11 fehlen, sollte sich aber auch das Dach sich nicht bedienen lassen...
 

Anhänge

  • 13724 Power Windows.pdf
    26,6 KB · Aufrufe: 3
ja alles geht gemeinsam auf und zu
bis auf das rechte hintere
ich gehe davon aus, dass der Motor hinüber ist, der rührt sich nicht.

Das Dach macht Zuckungen aber das wird am rechten Fensterheber liegen. Man merkt das Dach stockt wenn es über den noch stehenden Winkel des rechten hinteren Fenster nicht hinüberkommt, da es nicht hinuterfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein.
Wenn das Dach geöffnet werden soll, bleiben die Fenster geschlossen - nur beim Schließen des Verdecks senken sie sich etwas.

Das bedeutet aber, dass das Verdeck auf die Betätigung des ROOF-Schalters reagiert - also fehlt die Spannungsversorgung über Pin 10 schon mal nicht.
Das heißt, der Fehler der Fensterheber ist anderso zu suchen. Entweder es liegt an korrodierten Kontakten im Schalter oder an den Steckkontakten, oder das TSAS hat doch einen Schuss...

Also als nächstes die Stecker am TSAS abziehen, auf Korrosion kontrollieren, mit Kontakt61 (nix anderes) einsprühen und wieder aufstecken - und hoffen, dass es dann funktioniert...



Was die gestörte Funkton des Daches angeht, musst du schon genauer beschreiben, wann es bei welcher Aktion zu welchem Zeitpunkt bzw. in welcher Stellung was (nicht) macht. Am besten macht sich dabei auch ein Video...
Am Fenster jedenfalls kann das Verdeck nicht hängenbleiben.
 
moin
danke erstmal aber es wird immer komischer.... 16 10 11 da liegt überall 12V an , an einem pin lieget ebenso 7,78V an (vergessen wo es war auf der linken Sie ein Pin)
>>von der Seite wäre schon mal alles richtig

>>was meinst Du damit ?

Nachdem ich den Motor versucht habe an den den 3 Schraube zu lösen, mir es aber nicht gelungen war den abzuziehen(wollte das anhand des neuen Fensterheber Motors sehen)
habe ich nun zumindestens den Zustand für den Stromverlust gefunden:
Der Motor sitzt also nicht mehr richtig drauf und er ist warm sobald deas Zündschoss eingeschaltet ist. 1 klick dann hört man es so wie ein Motor fest sitzt, nach 10 sek wieder dieser Versuch den Motor zu starten, dann wieder 10 sek usw.
?? was das für ein Fehler ist? Welche Funktion sollte dafür da sein einen Fensterheber automatisch ein und ausschalten zu sollen ?
Habe ein Video gemacht (nicht schön weil es zu dunkel ist ) aber man sieht die Bewegungen anhand der Spaltveränderungen.
 
Zuächst:
Bitte, beschreibe doch etwas genauer und ausführlicher, um uns Rätselraten und dir Missverständnisse zu ersparen.
Und um dich auf Aussagen in vorherigen Posts zu beziehen, benutze doch bitte die Zitat-Funktion, sonst ist es unübersichtlich und u.U. ebenfalls missverständlich.
Danke!

Nachdem ich den Motor versucht habe an den den 3 Schraube zu lösen,
Du sprichst von einem (welchem?) Fensterhebermotor, richtig?
Warum wolltest du den ausbauen?

Welche Funktion sollte dafür da sein einen Fensterheber automatisch ein und ausschalten zu sollen ?
Da fällt mir spontan keine sinnvolle ein.
Ein klemmender Schalter, der Dauerkontakt hat, vielleicht, oder ein hängendes Relais, oder ein Kabel mit Isolationsschaden...
 
Ja es ist der Fensterhebermotor (Schalter mit Dauerkontakt ist unwahrscheinlich da es bei beiden Schalteinheiten auftritt)
Da alle 3 Fesnter sauber fahren nur das hintere rechts nicht, das Multimeter aber 13V anzeigt nahm ich zuerst an der Fensterhebermotor wäre defekt,
Deshalb habe den Motorblock gelöst, weil ich so ggf den neuen Motor tauschen wollte ohne das Gestänge zu ziehen)
>?? Hängendes Relais, ja welches könnte dafür zuständig sein, das wäre ggf auch die Ursache weil alle Fensterheber nicht funktionieren
Gibt es ein Relais das alle vier Fensterheber ansteuert oder wird das über die Kupferleiter im Element gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein.
Wenn das Dach geöffnet werden soll, bleiben die Fenster geschlossen - nur beim Schließen des Verdecks senken sie sich etwas.

Das bedeutet aber, dass das Verdeck auf die Betätigung des ROOF-Schalters reagiert - also fehlt die Spannungsversorgung über Pin 10 schon mal nicht.
Das heißt, der Fehler der Fensterheber ist anderso zu suchen. Entweder es liegt an korrodierten Kontakten im Schalter oder an den Steckkontakten, oder das TSAS hat doch einen Schuss...

Also als nächstes die Stecker am TSAS abziehen, auf Korrosion kontrollieren, mit Kontakt61 (nix anderes) einsprühen und wieder aufstecken - und hoffen, dass es dann funktioniert...



Was die gestörte Funkton des Daches angeht, musst du schon genauer beschreiben, wann es bei welcher Aktion zu welchem Zeitpunkt bzw. in welcher Stellung was (nicht) macht. Am besten macht sich dabei auch ein Video...
Am Fenster jedenfalls kann das Verdeck nicht hängenbleiben.
Habe mal im Video mit Ton auf den Motor hingezeigt und dann im späteren Teil zeigt es die Fenstermechanik.
Der Verkäufer schwört das Dach ist in Ordnung sobald das Fenster rechts etwas runtergefahren ist....
 
Hast du mal in den Schaltplan geschaut? Da gibt es keine separaten Relais - wie Flemming schon schrieb, liegt das alles im TSAS.

Und die Stellung des Fensters hat beim Öffnen keinerlei Einfluss auf die Verdeckfunktion - da hat dir einer Quatsch erzählt.
 
Oder erst mal an den Anschlüssen des TSAS für ordentlichen Kontakt sorgen.
 
Hallo Danke es war eben ein Bekannter mit einem Tech2 da. "Es konnte keine Verbindung zum TSAS aufgebaut werden"
Ich habe erstmal die Schrauben ab und mache dann morgen erstmal alles sauber.
Ich werde dann testen ob das Tech Verbindung bekommt, dann wird es wohl erst weitergehen.
Danke für Eure Mühen. Ich melde mich was dann das Ergebnis war.
 
Hallo Danke es war eben ein Bekannter mit einem Tech2 da. "Es konnte keine Verbindung zum TSAS aufgebaut werden"
I.....
Was letztlich auch für Kontaktprobleme hinten links an einem Stecker sprechen würde.
Da hat es 3 Stück, die Mitte sollte für Sensoren und Kommunikation sein, vorn alles zum KFZ wie Fensterheber, hinten alles um Stromeingang und Ausgänge zu den Verdeckmotoren, so ganz grob.
 
Hallo Danke es war eben ein Bekannter mit einem Tech2 da. "Es konnte keine Verbindung zum TSAS aufgebaut werden"
Das ist vollkommen normal wenn man nicht weiß wie es geht. Das TSAS legt sich schlafen und ist erst erreichbar wenn es vorher aufgeweckt wurde, z.B. durch bewegen eines Fensters. Hat er das gemacht?
Aber so oder so, du wirst wohl nicht darum rum kommen die linke Innenverkleidung im Kofferaum auszubauen.
 
Zurück
Oben