Autor(en) für eine Kaufberatung Saab 900 II / 9³ I (YS3D) gesucht!

Mein Cabrio .doc darf ruhig ergänzt werden...
Ich hab es ja versprochen, im Laufe der Woche die Punkte, die hier noch eingegangen sind, mit einzuarbeiten - hier das Ergebnis.
Kann bitte noch jemand die genauen Monate bzw. VIN-Nr. der Modellwechsel beitragen, die hab ich nicht gefunden?
 

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Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum neu und konnte mir schon einige sehr hilfreiche Informationen holen.
Meine Vorstellung hole ich noch nach, versprochen. Vor ca. 4 Wochen habe ich mir einen 9-3 I BJ.98, 4/5 Türer, schwarz, 2 Liter Sauger gekauft. Dazu berichte ich im Vorstellungsthread dann detailliert.
Ich hoffe damit nicht anzuecken, aber ich schlage vor, zwischen Kaufberatung und typischer Mängel zu unterscheiden.

Bei einer Kaufberatung erwartet man doch eigentlich eine Hilfestellung bei der Kaufentscheidung. Also was kaufe ich? 2 Türer, Coupe, Cabrio, Farbe, Sauger, Turbo, Felgen, etc.
Dann könnte man mit einer zusätzlichen Aufstellung typischer Mängel/Schwachpunkte wie Ölschlamm, Türbremsen, Scheinwerferscheibenwischermotor (schönes Wort), und deren Hilfestellung zur Beseitigung und Teilequellen, Reparaturtipps, Kosten etc. die Kaufberatung ergänzen.
Die Mängelliste dürfte relativ schnell erstellt werden, da der 9-3 I ja wirklich ein grundsolides, robustes Auto ist. Ich bin von dem Teil jedenfalls sehr begeistert, nachdem ich schon sehr viele Autos unterschiedlicher Hersteller hatte und habe.

Heute baue ich eine neue Türbremse in die linke hintere Türe ein. Rechts habe ich das schon erledigt. erster Tipp: die Türbremse wurde auch beim Opel Kadett (und anderen Opel Modellen verbaut) und kostet bei Opel, oder auch neu und original bei ebay die Hälfte des Saab Preises.
Habe mittlerweile schon einiges instandgesetzt und erneuert, was bei dem Auto aufgrund der durchdachten Montage, bis auf die irren Ersatzteilpreise bei Saab (wenn man aufgrund mangelnder Verfügbarkeit der onlinehändler wie scandix etc. die Teile nicht bekommt) wirklich Spaß macht.

Viele Grüße,

Reiner
 
...Also was kaufe ich? 2 Türer, Coupe, Cabrio, Farbe, Sauger, Turbo, Felgen, etc...
Sorry, aber bis auf die Turbo-/Sauger-Frage ist das doch nichts, wofür man 'ne Kaufberatung braucht. Das ist reine Geschmackssache!
(Und die Turbo-/Saugerfrage klärt man am besten bei einer Probefahrt...)
 
aber ich schlage vor, zwischen Kaufberatung und typischer Mängel zu unterscheiden.
Da kann ich MartinSaab nur zustimmen - wenn du nicht weißt, was für eine Art Auto du willst, kann dir vermutlich niemand helfen! Eine Kaufberatung ist für mich ebenfalls das Hilfsmitel, gerade typische Mängel des gewünschten Modells zu erkennen und richtig zu bewerten! Punkt.
 
Eben. Wenn du nicht weisst, ob du ein "Cabrio-Typ" bist, fahr eins zur Probe. Entweder magst/liebst du es oder eben nicht.
Wenn dir das Coupe von der Linienführung besser gefällt als der 4-Türer, wäge Vor-/Nachteile der 4 Türen ab.
Wenn du nicht weisst, ob Turbo oder nicht, fahr beide Probe... dann weisst du es.

Wenn du Tipps zu Mängeln bzw. Auf-was-muss-ich-achten-Tipps willst, DANN brauchst du ne Kaufberatung. :smile:
 
Sehe ich auch so, dass umgekehrt ein Schuh draus wird. Mitunter haben einzelne Varianten spezifische Mängel (z.B. hintere Seitenscheibe undicht beim Coupe, haben wird das schon drin?)

War mir aber gerade einfällt: Es könnte hilfreich sein, wenn die Beratung Suchbegriffe zum Alexen enthält mit denen man dann tiefer einsteigen kann. Denn ich denke wenn wir versuchen alles Wissen in die Kaufberatung zu integrieren, dann kann sich das keiner mehr mal eben durchlesen.
 
ich möchte meiner Frau zum Geburtstag ein Saab Cabrio kaufen, Angebote gibt's ja genug. Aber ich bin kein Schrauber und möchte mir auch kein "Fass ohne Boden" zulegen. Wenn ich Eure Beiträge so lese wird's mir Angst und Bange! Ist das 9-3er Cabrio bzw. Nachfolger ein alltagstaugliches Fahrzeug?
 
Ist das 9-3er Cabrio bzw. Nachfolger ein alltagstaugliches Fahrzeug?


Ja.







(das ist die Kurzversion ;-) Zunaechst: Willkommen hier. Wie so oft in Internetforen melden sich oft Leute, die Probleme haben - und nicht die vielen zufriedenen Fahrer. Mein 1999er 9-3 mit ueber 200.000km ist gerade letzte Woche wieder ueber den strengen, schweizer Tuev (MFK) gekommen. Mit nur einem geringen Mangel: Feuchtigkeit im Blinker links vorne - der hat einen Riss schon vom Vorbesitzer und ich hab bereits ein guenstiges Ersatzteil hier liegen. Bislang einfach noch nicht eingebaut.

Es gibt typische Schwachstellen wie wohl bei jedem Fahrzeugtyp. Wenn man die beim Kauf genau unter die Lupe nimmt, sollte es keine allzugrossen Ueberraschungen geben.

Gruss,
Martin
 
Wie weit seit ihr eigentlich mit der Kaufberatung?
 
Ist das 9-3er Cabrio bzw. Nachfolger ein alltagstaugliches Fahrzeug?
Was auch immer der Nachfolger des 9-3 sein mag, selbst mein 902 spult friedlich täglich bei jedem Wetter seine Kilometer runter. Das größte Problem hinsichtlich Alltagstauglichkeit ist, dass es mit 5 Personen und Hund ein wenig eng wird. Bis jetzt ist der 902 mein zuverlässigstes Auto, besser als Passat, Renault (wobei der auch gut war) und vor allem als der Benz. Selbst Neuwagen wie ein Dreier haben weit öfter die Werkstatt aufsuchen müssen. Also alles relativ. Hier geht es ja darum auf potenzielle Schwachstellen hinzuweisen so dass man sie vor dem Kauf erkennen kann (und ggf. auch in Kauf nimmt, alles eine Preisfrage). Und die Saabs sind Fahrzeuge die im Vergleich zu anderen Wagen scheinbar viele Kilometer gefahren werden. Ob die anderen vorher sterben oder in den Export gehen, keine Ahnung.

Flemming
 
Kann mir jemand einen Tip geben: ich habe beim Durchsehen festgestellt, dass der PDFCreator nur mit http:// beginnende Internetadressen in anklickbare Links umgewandelt hat, nicht aber hinter Text versteckte Adressen (ursprünglich .doc). Gibts da eine Einstellung, die ich nicht finde, oder muss ich die Adressen nochmal dazuschreiben (macht's oft unübersichtlich)?
 
Hm, wissenschaftlich korrekt wäre ein Literaturverzeichnis am Ende des Dokuments oder als Fußnoten, in dem dann die Links ausgeschrieben stehen. Da hat übrigens noch einen weiteren Vorteil: Wenn ein Link nicht mehr funktioniert, dann kann man versuchen mit teilen der URL mal Google zu befragen. Das funktioniert oft recht gut wenn z.B. derjenige zu einem anderen Provider umgezogen ist.

Ich wollte mir das ganze mal anschauen, aber bei uns ist 5. Jahreszeit. Mal sehen ob ich es doch mal schaffe.

Flemming
 
Hm, wissenschaftlich korrekt wäre ein Literaturverzeichnis am Ende des Dokuments oder als Fußnoten...
...und das möglichst vollständig...! :rolleyes:
Ja, ich weiß, dass das der korrekte Weg ist - aber übersichtlicher und einfacher handhabbar finde ich schon anklickbare Links direkt im Text. Und Anspruch auf Wissenschaft erheben wir mit der Kaufberatung doch nicht - oder krieg ich das etwa als Promotion durch...?!? :biggrin: Und auch bei verlorenen Links kann man die ursprüngliche Adresse aus dem Dokument ja rekapitulieren...
Aber wenn es damit nicht richtig funktioniert, wäre deine Variante auf jeden Fall die Alternative.
 
Du kannst mir das fertige Dokument gerne schicken, ich werde dann versuchen, es in ein PDF mit klickbaren Links zu ver"wandeln".

Mit der PDF-Funktion von MSOffice 2007/2010 oder Openoffice sollte das aber standardmäßig funktionieren.

Gruß
Martin
 
Mit der PDF-Funktion von MSOffice 2007/2010 oder Openoffice sollte das aber standardmäßig funktionieren.
Jau, ich weiß. Aber bei mir werkelt noch MS Office 97 :rolleyes: und PDFCreator. Letzterer macht, wie schon erwähnt, nur aus http:// klickbare Links. OO gibts bei mir erst auf einem neuen Rechner irgendwann. Aber dein Angebot nehme ich gern an und schick dir das .doc per PN. Vielleicht kannst du ja auch die anderen Teile entgegennehmen und dann zusammen in ein .pdf verarbeiten?

edit:
Ich häng die Datei einfach mal hier an, weil Verschicken als PN oder eMail von hier nicht geht. Hoffe, das Format sieht in der aktuellen Office-Version nicht völlig anders aus.
 

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