Autoradio

  • Ersteller Ersteller mobile-bid
  • Erstellt am Erstellt am
gestern beim auseinanderpflücken der Mittelkonsole habe ich auf der Beifahrerseite einen dunkelroten Stecker gefunden, an dem nix angeschlossen war. Der müsste wohl für das AS3 sei, richtig?
 
Hallo
Ja, dieser Stecker muss für das AS3 sein. Lt. Stromlaufplan ist dort diese Steckverbindung, bzw. sitzt dort der Verstärker. Bei meinem SE V6 ist dort auch ein Stecker. Habe das AS3 auch nicht.
Mfg. Horst
 
Hi,

Du kannst auf jeden Fall ein CD-Radio aus einem 93 II einbauen. Das weiß ich so genau, weil ich es gemacht habe!
Ich fahre ein 93 I/900 II Cabrio 2,0 t SE. Als ich den Wagen gekauft habe, war ein defektes Blaupunkt verbaut. Habe bei Ebay ein cd-Radio aus einem 93 für € 80 gekauft mit VIN. Ab in die Saabwerkstatt, Computer angeschlossen, VIN vom Radio eingegeben, Radio geschieden, original VIN wieder eigegeben und CD-Radio verheiratet und alles funktioniert bestens!!! Sogar meine Lenkradtasten funktionieren tadellos!!!

LG André
 
a) auf wen beziehst du dich? Bitte am besten den passenden Abschnitt per "Mit Zitat antworten" mit einschließen.
b) Was hast du denn nun für einen Wagen? Elektrisch gibt es keinen 93 I/900 II (mal davon abgesehen, dass es 9-3 I/900 II wäre ;-). Der 931 ist ein Facelift vom 902, hat aber vollkommen andere Steuergeräte und Busskommunikation. Da passt fast nix zusammen. Mal abgesehen davon dass es um 98 wohl ein paar Wagen gab, die schon 931 waren aber (teilweise) noch 902 im Bauch hatten oder umgekehrt.

c) ein Radio vom 9-3I kann man für normal nicht mit einem (elektrischen) 900 II verheiraten da der Bus schon nicht passt. Drum hat auch das 902 Radio einen Code und wird gar nicht mit dem Wagen verheiratet.

d) Welche Saab Werkstatt hat das bei dir gemacht? Wäre interessant, da viele das wohl ablehnen.

Flemming

 
Hallo Flemming.

sorry für die späte Antwort - war lange nicht hier!

Die Saabwerkstatt in Paderborn hat das mit mir zusammen gemacht. Und der Zuständige Meister war sehr interessiert, weil er davon gehört aber es noch bei keinem Wagen ausprobieren durfte. Er hatte auch keine genaue Anleitung. Die habe ich ihm dann mitgebracht. Und es hat alles sehr gut gepasst und funktioniert.

Du hast natürlich recht, ich habe mich recht undeutlich ausgedrückt. Ich fahre ein 9-3 I Cabrio, BJ. 98. Das Radio, was ich nachträglich eingebaut habe, stammte aus einem 9-3 II BJ. 2001. Hier passten alle Anschlüsse und auch die Lenkradsteuerung funktioniert nach dem Umbau tadellos!

Ich hatte dann auch zum Teil falsche Infos über die Übereinstimmungen von 900 II und 9-3 I. Das habe ich mittlerweile selbst gemerkt. Mir hatte am Anfang meiner Saab-Karriere ein Schlauberger weiss gemacht, dass diese beiden Modelle praktisch identisch seien und man eigentlich alles von dem einen zum anderen adaptieren könne. Dass das nicht so ist, weiss ich jetzt auch. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis - ich habe viel von Euch im Forum gelernt.

LG André
 


Das wäre dann vermutlich eher ein 9-3/I.


Zum Verständnis:
(alle Bilder aus der google Suche)

Saab 900 (Baujahr von irgendwann bis 1993):
Saab-900-Cabrio.jpg


Saab 900/II (auch NG = next generation genannt), Baujahr 1993 - 1998:
saab-900-300x254.jpg


Danach Saab 9-3/I (Baujahr 1998 - 2002):
SAAB-9-3--2000-2003-.jpg

(der Unterschied zum 900/II ist optisch sehr gering, Heckleuchten, Spoiler, etc. - aber nicht viel).


Erst danach der 9-3/II (ab 2002, danach in diversen Facelifts bis heute, kein Fliessheck mehr):
0310_01z+2003_Saab_93_Vector+Front_Driver_View.jpg


Gruss,
Martin
 

Anhänge

  • Saab-900-Cabrio.jpg
    Saab-900-Cabrio.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben